Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Putztechnisch sind die Schießschartenfenster leichter zu handhaben :28: Klaro muss ich die Hütte mir in 10 Jahren auch noch anschauen können ....

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Putztechnisch sind die Schießschartenfenster leichter zu handhaben :28:

    Klaro muss ich die Hütte mir in 10 Jahren auch noch anschauen können ....
     
  2. #102 Gast217, 01.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hmmm, was ist denn Planung sonst? :winken

    Ein "Um Wesentliches mache ich mir erst Gedanken, wenn es so weit ist."?
     
  3. #103 HolzhausWolli, 01.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Marion,

    natürlich sollte man frühzeitig planen, keine Frage!

    Aber bitte, hier geht um einen Grundriss und nicht um Ausführungsmerkmale. Es ist doch noch nicht mal ein Archivertrag unterzeichnet.
     
  4. Gast217

    Gast217 Gast

    Auch der Grundriss soll bzgl. Energie und Kosten optimiert sein. Das läuft doch alles Hand in Hand. Man zeichnet doch nicht so bisschen vor sich hin und guckt dann später wie es so mit anderen Kriterien aussieht.


    Ein guter Vorentwurf wirbt und schont Geduld und Nerven (aus Architektensicht) ;)
     
  5. chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Ganz ehrlich und aus meiner architekturinteressierten Laiensicht: wenn das Bildchen in deinem Profil deine eigentlich Wunschvorstellung ist, dann wäre mir der aktuelle Entwurfsstand was die Außenansichten angeht viel (!) zu konventionell. Da müsste mit einem Architekten, der bereit ist, jenseits des üblichen zu denken, auch unter der Vorgabe Satteldach, erheblich mehr gehen. So sind die Ansichten durchaus gefällig aber ähnliches findest du auch in vielen Katalogen der gängigen Fertighaushersteller.

    ChrisHP
     
  6. #106 HolzhausWolli, 01.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Marion: Ich folge dir im Grunde....

    ....aber schicken "wir" den Archi JETZT in die Wüste, weil er im Vorentwurf keinen Wert auf einen korrekten Dämmstandard bei der Garagenwand gelegt hat? Vielleicht sollten wir das geraaaade noch mal so durchgehen lassen, zumal ja noch nicht mal ein Auftrag erteilt wurde. :biggthumpup:
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich unterscheide ganz klar zwischen Wunsch und Wirklichkeit - und ein Bebauungsplan hat durchaus seinen Sinn ... Daher - passt das schon.
     
  8. Gast217

    Gast217 Gast

    Neee, wir lassen ihn noch ein paar Vorentwürfe machen. Was issn schon ein Vorentwurf ... und Vertrag gibts auch keinen ... :shades
     
  9. Gast217

    Gast217 Gast

    Semmel, Da hast Du was missverstanden. Bei Holzhauswolli schlappen die Abendgäste auch nicht über die Etagen. Die gehen wie gewohnt auf die Gästetoilette. Aber eine Dusche brauchen diese Abendgäste nicht.

    Und Deine Abend-Gäste gehen nicht wie gewohnt auf die Toilette sondern dürfen das Bad des Au-Pair mitbenutzen, so wie Ihr tagsüber auch?
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also wir sind zurück! War gut und informativ.

    Bzgl. Garage - man muss keine 36,5 Wand einziehen, sondern es kommt nochmals auf den 3 Seiten eine Dämmschicht von 8-10 cm.

    Der Anbau wird etwas eingezogen, dafür gehen wir mit dem Haupthaus ca. 40cm raus.
     
  11. #111 HolzhausWolli, 01.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Rrrrrrrischtischhhhh.....genau! :biggthumpup:
     
  12. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    2 Seiten wären es doch.:confused:
    Die andere 2 sind schon Aussenwand.
     
  13. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ja dann, sind es nur 2 Seiten.
     
  14. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Achja, auch der Feuerschutztür zum Haus evt. anpassen.
    Die übliche Standardtüren haben meist kein Gummidichtungen, und lassen deswegen viel Wärme durch.
     
  15. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Geht das nicht nach irgendwelchen Klassen?
    Werde das auf jeden Fall im Kopf behalten - danke!
     
  16. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das hat mit der Feuerschutzklasse weiter nichts zu tun, soweit ich weiss.
    Ich habe mir im (nutz)Keller selber die Türen eingebaut. Habe gerade mal gegückt: die haben alle (sowohl zum Garage als die zwischen andere Räume) keine Gummidichtungen, und sind dadurch undichte Klapperdinger. (bei uns nicht weiter schlimm)
    Nachträglich Gummi's einbauen ist bei 2 meiner Türe vorgesehen (Rinne zum einstecken vorhanden), beim Schutztür zum Garage müsste sowas verklebt werden, da fehlt ein solche Rinne.
    Ist zwar ein Kleinigkeit, aber dennoch zu beachten. (evt. hier hochwertiger einkaufen)
     
  17. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hei - ich habe es geschafft!

    Ich sehe, die Bildchen sind wieder so klein ... sorry, kann ich die größer bekommen?
     
  18. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht jetzt besser?
     
  19. Gast217

    Gast217 Gast

    Rückfrage zum Büro:
    Sollte da nicht ein Au-pair wohnen? Wenn ja, welches WC benutzt dann Ihr und Eure Gäste?

    Vorräte hinter der Technik ist ziemlich weit und umständlich von der Küche ...

    Marion :)
     
  20. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das ein Au Pair ins Haus kommt, ist noch nicht fix.
    Und selbst wenn - wo ist das Problem, dass Gäste das Gäste WC in EG benutzen wenn ein Au-Pair im Haus ist. Ich kenne bisher keine Gastfamilie, wo das Au Pair ein eigenes Bad/WC hatte - geschweige denn auf einem Stockwerk, wo man über die gesamte Bildfläche laufen muss.

    Das ist kein Bau-Kriterium, wo ich sage, dass ist ausschlaggebend. Gäste wären damit zufrieden und die Kids können auch schnell abgeduscht werden.


    Die Vorräte/Abstellkammer - ist vielleicht irreführend - dort kommen Sachen hin, die nicht im Alltäglichen gebraucht werden - sondern Stauraum bieten soll mit Regalsystem und zusätzlichem Eisschrank/Kühlschrank. Und solche Dinge wie Geschenkpapier etc. Meine Essensvorräte sind in der Küche untergebracht. Das sollte nicht das Problem sein.
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...