Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Just my two cents: Kinderzimmer bei der Hausgröße viel zu klein, die scheinen bei Euch keinen besonders hohen Stellenwert zu genießen... Gibt's...

  1. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Just my two cents:

    Kinderzimmer bei der Hausgröße viel zu klein, die scheinen bei Euch keinen besonders hohen Stellenwert zu genießen... Gibt's die Kinder überhaupt schon?
    Schießscharten = autsch.

    Neu planen.

    Das ist so ein Haus, bei dem ich beim Vorbeigehen denken würde, dass dem Architekt ein Berufsverbot zu erteilen wäre.

    Davon kriegt man Augenkrebs.
    Da ist jedes HGW-Haus mit Gaube schöner.
     
  2. #142 greentux, 10.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ist das jetzt von nem echten freien Archi/Planer nach Vorgabe? Also im Grunde ein erstes Ergebnis in LP3???
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde bei der garage, integriert in den hauskörper,
    beginnen zu streichen..... ein carport funktioniert auch.

    meine persönliche meinung:

    immer wieder schwer nach zu vollziehen, weshalb man
    grundrisse versaut, nur um vom bürosessel mit dem aufzug
    in die tiefgarage zu fahren den A... vom autositz wieder wärmen
    lässt, um nach einem arbeitstag die autotür zu schliessen, die
    eingangstür zum vorgewärmten sofa zu öffnen, ohne 3 meter
    "den gewalten der natur ausgesetzt zu sein"....
     
  4. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Der Meinung bin ich auch.

    Heutzutage muss alles so furchtbar bequem sein...
    Auf der anderen Seite rennen die Leute dann ins Fitness-Studio etc.
    Oder die reichen Manager gehen ins Cowboy Seminar, um mal wieder im Dreck zu spielen!

    Ich versuche bspw. jede Treppe, die sich mir bietet, mitzunehmen...
    Den Leuten, die immer den Aufzug nehmen, sieht man das auch meist an ;)

    Genauso im Haus.
    Ich brauch auch keinen Geschirrspüler/Waschmaschine auf halber Höhe, ab und zu ist es nicht schlecht, sich auch mal zu bücken.
    Man sollte es nur richtig machen.

    Gut, ich bin Anfang 30, es sieht natürlich anders aus, wenn man 25 Jahre älter ist.
    Aber momentan brauche diese Bequemlichkeiten einfach noch nicht.

    Und man kann auch ruhig mal ein paar Regentropfen abbekommen, wenn man zum Auto geht.
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Möchte noch kurz - ohne Nebengedanken - mailen, dass mich Eure Antworten zutiefst getroffen haben, in dem Sinne, dass ich nun insoweit verunsichert bin, diesen Grundriss so einzureichen. Das wollten wir nächste Woche machen ....

    Es ist das Ergebnis von einem Architektenbüro, wo wir unsere Wünsche geäußert haben - das Grundstück zusammen angeschaut haben, Fotos bei den Terminen mitgebracht haben.

    Uns gefallen nur wirklich wenig Häuser, die wir im I-Net, Zeitschriften, Baugebieten gesehen haben. Die wenigen haben wir fotografiert und mit den Bauherren gesprochen und das so weitergegeben.

    Daher versteht bitte auch meine Seite, dass ich getroffen bin und nun unsicher bin, wie es nun weitergehen soll.

    Dies nur meine - momentanen - Gedanken.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mensch semmel lass umplanen, wenn du unsicher bist.
    sag es deinen architekten.

    [​IMG]

    ich hab mal schnell rumgeskizzelt und bin zur überzeugung
    gekommen, dass diese merkwürdige nase im wohnbereich
    im norden eine funktion übernehmen könnte. (treppe)

    zugang mit sichtachse nord/süd...

    lass neu planen.
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    http://www.becher-rottkamp.de/bra_pdf.php?project_id=124
    Geht das überhaupt mit 8m Dachfirst? TH 4,80m?

    Hier ein Link von einem anderen Thread.
    Anbau streichen (auf den kann ich architektonisch verzichten - aber ein Raum müsste mehr untergebracht werden) - Dachterasse so legen - rechteckiger Baukörper - KiZis neu ordnen und von der qm-Zahl vergrößern.


    Ich weiss nicht, inwiefern wir umplanen können .... die Pläne sind vom Archi abgekauft und haben diese von unserem Massivhausbauer so übernommen und noch einige Änderungen machen lassen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, dann geht wohl nix mehr. schade eigentlich....
     
  9. #149 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Semmel - jetzt blick ich gar nicht mehr durch :wow
    Ex-Archie, Pläne gekauft, Massivbauer =
    Hä.


    Erklär bitte mal genau, wo Ihr warum steht.

    *****

    Verunsichert - Sorry, sicher nicht unsere Absicht, aber wer fragt muss mit den "falschen" Antworten rechnen.
    Wir haben Dir einige unserer "Knackpunkte" genannt. Die sind aber eher struktureller Natur.
    Ob da für Eure Ansprüche noch mehr im Argen liegt - keine Ahnung, weil wir keine Ahnung von den Ansprüchen und Vorgaben haben.

    *****

    Warum ist der Bauhaus-Kubus Geschichte. Baurecht, Geld, ausgeredet, bekehrt?
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben Anfang des Jahres einen Architekten gesucht - ein Büro gefunden, da uns der Stil sehr gut gefallen hat. Dann die Vorgaben besprochen und den ersten Entwurf abgewartet. Dann haben wir uns im April an die Kostenplanung gemacht und die wurde überschritten (um 60 Prozent plus Archihonorar) und da war noch keine LW-Pumpe dabei ....
    Daraufhin haben wir beschlossen, dass wir nicht weiter mit dem Büro zusammenarbeiten wollen - postwendend kam die Rechnung in Höhe von rund 7 Tsd. netto. Wir haben den Gegenvorschlag von knapp 3 netto gemacht - er ist darauf eingegangen und wir haben eine Firma gesucht, die nach diesen Plänen zum Festpreis schlüsselfertig baut. Haben wir gefunden - Massivhausbauer. Nun wollen wir nächste Woche den Vertrag unterzeichnen (Pläne wurden übernommen und mit Details abgeändert) und das Baugesuch einreichen.

    Nun habe ich aber Bauchschmerzen wegen dem Haus - ob das so passt ....

    ***********
    Baurecht - wir dürfen nur 35-45 Grad Satteldach bauen. Mir geht es eher darum, dass das Haus 'clean' aussieht - falls das jemand versteht, was ich meine ...
    **************

    Ihr gebt ja keine 'falschen' Antworten - das nehme ich auch so nicht auf. Sondern eher ehrliche Einschätzungen, die ich versuche als Laie nachzuvollziehen und zu sehen, dass so manch' Fremdblick auch wichtig erscheint. Auf der anderen Seite glaube ich, dass jeder Bauherr denkt - eigentlich stolz ist, das zu verwirklichen und es schon hart ist, dass Experten anders darüber denken.

    ***************
    Bauvorgaben waren u.a.:
    *kein Keller - Räume 'hochholen'
    *Kinderbad
    *Elternbad mit Sauna
    *Separater Gästebereich mit Dusch/WC, der gelöst vom eigenen Bereich ist
    *Dachterasse
    *keine Badewannen
    *KiZi nicht kleiner wie 15 qm
    *Küche muss wie derzeit eingeplant werden
    *große offene Bereiche
    *Faltwerktreppe offen
    *Studio mit Ausblick
    *breiter offener Eingangsbereich

    Das ist momentan das, was mir so einfällt - außer noch Tegalit Dachabdeckung, kein Dachüberstand, Schießscharten. Evtl. außen
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
  12. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Edit: 25-35 Grad.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schau erst mal nach den grundbedürfnissen im grundriss,
    (ich wäre nicht zufrieden damit),
    anstatt sich gedanken um die fassadengestaltung zu machen....
     
  14. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben uns also zusammengesetzt und überlegt, gedreht etc. - Ergebnis: wir kommen so nicht weiter und müsssen uns überlegen, ob wir komplett neu planen oder umplanen ...

    Daher: wir würden gerne im OG die KiZis größer machen, den Anbau mit Büro wegmachen und dafür das Zimmer in den nunmehr rechteckigen Baukörper integrieren. Treppe anders führen -also Nord/Süd.
    Auf die Dachterasse / Flachdach kann ich verzichten - würde dann eher eine komplette Südterasse nehmen, wie bei dem becher und rottkamp Haus.

    Aber: wie kriege ich die KiZis größer? Und wo bringe ich im EG ein Büro unter (muss nicht 22 qm sein - 15 qm reichen aus).

    Mein Mann ist not amused - sieht aber Sinn und Zweck ein ...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gut so..... :biggthumpup:
    gut ding will weile haben.
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Räusper - wir nehmen gerne Tipps an :)
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nächste woche nicht den vertrag
    unterzeichen und nicht den bauantrag einreichen?
     
  18. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn wir zu einem besseren Ergebnis kommen, dann hat der Vertrag und das Baugesuch auch noch ein paar Wochen Zeit ...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ufff....:D
     
  20. #160 lawrence, 12.07.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ähm, der Massivhausbauer baut zu eurem ursprünglichen Wunschbudget?! Wo sollen diese ganzen Einsparungen denn herkommen?! GU können auch nicht zaubern.
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...