Mittlere Wandhöhe Krüppelwalmdach?

Diskutiere Mittlere Wandhöhe Krüppelwalmdach? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte in Berlin eine Garage mit Krüpelwalmdach neu bauen. Die Dachflächen sind allseitig <45° geneigt. Dabei muß ich eine mittlere...

  1. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte in Berlin eine Garage mit Krüpelwalmdach neu bauen. Die Dachflächen sind allseitig <45° geneigt.
    Dabei muß ich eine mittlere Wandhöhe von 3m einhalten.
    Daher meine Frage: Wie berechnet sich die mittlere Wandhöhe trauf- und giebelseitig?
    (Wand+Firsthöhe)/2, oder bleiben die Dachflächen aufgrund der Neigung unberücksichtigt?
    Für eine belastbare Qellenangabe wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!

    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auszug aus der berliner bauordnung seiten 6, 7 und 8. du solltest dich jedoch weiter informieren.

    bauo bln 06.jpg bauo bln 07.jpg bauo bln 08.jpg

    das forum kann nicht einen planer ersetzen!
     
  4. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Auszüge! Leider etwas klein. Hättest Du eventuell einen direkten Link dazu? Ich finde immer nur das pdf der Bauordnung ohne Bilder.
    Ich spiel erstmal nur mit dem Gedanken, ob es rechtlich überhaupt möglich ist das Vorhaben (Garage in Grundstücksecke) zu verwirklichen.
    Daher meine Frage mit der mittleren Wandhöhe. Entspricht die Höhenberechnung für die Abstandsflächen der Berechnung der mittleren Wandhöhe?
    Ich hab unterschiedliche Angaben gefunden. Einmal zählt die Giebelhöhe zur Hälfte und einmal zu einem Drittel zur Traufhöhe (Dachneigung <45°).
    Und wie ist es traufseitig? Zählt nur die Traufhöhe (ca.2,6m), oder auch wieder zuzüglich 1/2 oder 1/3 Dachhöhe?

    Andere Variante wäre: Garage traufseitig auf Grundstücksgrenze, Giebelseite 3m Abstand zur Grenze. Muß ich dann Giebelseitig die 3m mittlere Wandhöhe einhalten?

    Ich weiß, viele Fragen, aber wenn ich das eh nicht genehmigt bekomme, brauch ich auch keinen weiteren Planungsaufwand treiben.

    Gruß
    Jens
     
  5. #4 Gast036816, 9. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    drauf klicken, dann werden die anhänge vergrößert, wenn es dann zu klein ist, über darstellung vergrößern. ansonsten nach landesbauordnung berlin googeln. oder mit lageplan zur bauaufsicht zu den angegeben sprechzeiten ins bezirksamt gehen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  7. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Super, vielen Dank!
    Eine Verständnis-frage hätte ich noch:
    §6 Abs7 1)
    "Garagen mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m je Wand und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m; die Dachneigung darf 45 Grad nicht überschreiten,"

    heisst das, die Seitenwand darf 3m hoch sein zzgl. ein 45° Dach?

    Gruß
    Jens
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seite 8 lesen.
     
  9. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    da steht:
    Garagen mit.nicht.mehr.als. 3.m.Wandhöhe.dürfen.ohne.Abstandsflächen. auch.unmittelbar.an.der.Grundstücksgrenze.errichtet.werden.
    ...Diese.privilegierten.Garagen.dürfen.auch.geneigte.Dächer.mit.einer. Neigung.von.max..45°.haben

    das heißt für mich, senkrechte Wand 3m plus 45° Dach. Richtig?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    richtig.
    aber: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/bauaufsicht/de/ehb/senstadt/bauobln/6.shtml

    "Ist ein höchstens 45 Grad geneigtes Dach einer Grenzgarage auf die zulässige mittlere Wandhöhe von 3 m anzurechnen?

    Dächer mit diesen Maßvorgaben sind auf die Wandhöhe nicht anzurechnen. Sie sind immer dann privilegiert, wenn der Neigungswinkel unter 45° beträgt. Anders verhält es sich mit Giebelflächen, diese werden grundsätzlich den Wänden zugerechnet.
    Dieser Beitrag wurde als Nr. 97 des FAQ Bauaufsicht behandelt."


     
  11. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Link, der hat schon sehr viel weitergeholfen!
    Ein letzte Unklarheit besteht noch:
    § 6 - Wandhöhen von Grenzgaragen

    "Müssen alle Wände einer Grenzgarage die mittlere Wandhöhe bis zu 3,00m einhalten?
    Ja!
    Die Wandhöhen sind für jede Wand eigenständig zu ermitteln und einzuhalten.Dadurch sollen zu hohe Grenzgebäude vermieden werden."

    Heißt das, alle 4 Seiten müssen die 3m einhalten, auch wenn nur die Traufseite auf der Grenze steht und die anderen Seiten min. 3m Abstand zum Nachbar haben?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    siehe beitrag 2

     
  13. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Die Giebelflächenhöhe aber nur zu einem Drittel? Wie bei der Abstandsflächenberechnung?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Jens13

    Jens13

    Dabei seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ich will ja auch nicht planen, sondern nur die Machbarkeit vorab klären.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch nicht.:D
     
Thema: Mittlere Wandhöhe Krüppelwalmdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage mit walmdach mittlere wandhöhe

    ,
  2. abstandsflächen walmdach

    ,
  3. terassendachüberdachung aber nur geringe wandhöhe

    ,
  4. krüppelwalmdach,
  5. mittlere wandhöhe berlin
Die Seite wird geladen...

Mittlere Wandhöhe Krüppelwalmdach? - Ähnliche Themen

  1. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  2. Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?

    Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?: Hallo Leute vom Fach, ich habe vom Keller aus nach oben schauend stellenweise das Londoner U-Bahnnetz an der Decke. Jedoch sind es bei mir...
  3. Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

    Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns...
  4. Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung

    Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung: Hallo, 2 Fragen an die Profis hier : Ich plane eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn zu bauen. Da mein Hofniveau aber noch angehoben wird,...
  5. Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?

    Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Unterschied (in Zahlen) zwischen mittlerer und hoher Bodenpressung erklären? Wir planen eine...