Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Diskutiere Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mit Flachdach fände ich es auch schöner.

1. #41 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    mit Flachdach fände ich es auch schöner.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das fragt ein Architekt jetzt aber nicht im Ernst (?)
    das sind bundesweit einheitlich gebräuchliche Abkürzungen für Bebauungsplan-Darstellungen

Das "Dingen" (Dachaufbau) heißt "Gaube", bzw. in dieser Sonderform in der Flucht der Fassade hochgezogen "Zwerchhaus". Es liegt im Wesen eines Dachaufbaues, daß er aus der vorgeschriebenen Dachneigung und -form ausbrechen darf. Damit deren Vorschrift dadurch nicht sinnlos wird, sind die Dachaufbauten limitiert, üblich angegeben im Anteil der Dachlänge, den sie einnehmen dürfen. Das bezieht sich auf jedes Dach für sich, hier macht es also einen Unterschied, ob die Garage mit unter den selben Dachkörper schlüpft.

WA I o SD/WD bedeutet: WA = allgemeines Wohngebiet. Da würde ein Tante-Emma-Laden sein dürfen, im Gegensatz zu einem reinen Wohngebiet (WR) mit nur Wohnnutzung; o = offene Bauweise (freistehende Häuser, keine Reihenhäuser); I = 1 Vollgeschoß; SD/WD = Satteldach / Walmdach.

Und nein: es macht keinen. Auch in einem MI g TD könnte der Nachbar eine Gaube haben. Mit Giebel, abgeschlepptem oder Flachdach.

Thema:

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan - Ähnliche Themen

1. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  2. 6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?

6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Siedle 511-2 Sprechanlage mit einer Außenstation mit zwei Klingeltastern und zwei Innenstationen. Verbunden sind...
  3. Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor

Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor: Hallo zusammen, ich besitze ein Grundstück im Wald (3200 qm) und bin gerade dabei, die Einfahrt neu zu pflastern. In diesem Zuge möchte ich am...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?: Moin, da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca....