Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Diskutiere Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mit Flachdach fände ich es auch schöner.

  1. #41 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    mit Flachdach fände ich es auch schöner.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Das fragt ein Architekt jetzt aber nicht im Ernst (?)
    das sind bundesweit einheitlich gebräuchliche Abkürzungen für Bebauungsplan-Darstellungen

    Das "Dingen" (Dachaufbau) heißt "Gaube", bzw. in dieser Sonderform in der Flucht der Fassade hochgezogen "Zwerchhaus". Es liegt im Wesen eines Dachaufbaues, daß er aus der vorgeschriebenen Dachneigung und -form ausbrechen darf. Damit deren Vorschrift dadurch nicht sinnlos wird, sind die Dachaufbauten limitiert, üblich angegeben im Anteil der Dachlänge, den sie einnehmen dürfen. Das bezieht sich auf jedes Dach für sich, hier macht es also einen Unterschied, ob die Garage mit unter den selben Dachkörper schlüpft.

    WA I o SD/WD bedeutet: WA = allgemeines Wohngebiet. Da würde ein Tante-Emma-Laden sein dürfen, im Gegensatz zu einem reinen Wohngebiet (WR) mit nur Wohnnutzung; o = offene Bauweise (freistehende Häuser, keine Reihenhäuser); I = 1 Vollgeschoß; SD/WD = Satteldach / Walmdach.

    Und nein: es macht keinen. Auch in einem MI g TD könnte der Nachbar eine Gaube haben. Mit Giebel, abgeschlepptem oder Flachdach.
     
Thema:

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan - Ähnliche Themen

  1. Wartungskosten einer Lüftung im EFH

    Wartungskosten einer Lüftung im EFH: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchen jährlichen Wartungskosten man bei einer Lüftungsanlage für ein EFH rechnen/ planen...
  2. Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche

    Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche: Hallo zusammen, meine Familie und ich haben einen Hausvertrag mit einem regional agierenden GÜ abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns mitten in...
  3. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...
  4. Netzwerk im EFH verlegen

    Netzwerk im EFH verlegen: Hallo Ich plane die Netzwerk Installation und würde gerne von den Experten hier wissen ob das so in Ordnung ist oder alles Banane was ich da...
  5. Grundrisse EFH

    Grundrisse EFH: Guten Abend zusammen, wir stecken aktuell mitten in der Hausplanung. Ich würde gerne mal Euren Input hinsichtlich unserer Grundrisse haben....