Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Diskutiere Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mit Flachdach fände ich es auch schöner.

1. #41 Andybaut, 07.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    mit Flachdach fände ich es auch schöner.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Das fragt ein Architekt jetzt aber nicht im Ernst (?)
    das sind bundesweit einheitlich gebräuchliche Abkürzungen für Bebauungsplan-Darstellungen

Das "Dingen" (Dachaufbau) heißt "Gaube", bzw. in dieser Sonderform in der Flucht der Fassade hochgezogen "Zwerchhaus". Es liegt im Wesen eines Dachaufbaues, daß er aus der vorgeschriebenen Dachneigung und -form ausbrechen darf. Damit deren Vorschrift dadurch nicht sinnlos wird, sind die Dachaufbauten limitiert, üblich angegeben im Anteil der Dachlänge, den sie einnehmen dürfen. Das bezieht sich auf jedes Dach für sich, hier macht es also einen Unterschied, ob die Garage mit unter den selben Dachkörper schlüpft.

WA I o SD/WD bedeutet: WA = allgemeines Wohngebiet. Da würde ein Tante-Emma-Laden sein dürfen, im Gegensatz zu einem reinen Wohngebiet (WR) mit nur Wohnnutzung; o = offene Bauweise (freistehende Häuser, keine Reihenhäuser); I = 1 Vollgeschoß; SD/WD = Satteldach / Walmdach.

Und nein: es macht keinen. Auch in einem MI g TD könnte der Nachbar eine Gaube haben. Mit Giebel, abgeschlepptem oder Flachdach.

Thema:

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan - Ähnliche Themen

1. Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?

Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?: Ich hab ein neues (kleines) Projekt, was ich gerne bald ausführen würde. Der Sturz meiner Garage ist auf der Unterseite noch unverkleidet und...
  2. Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?

Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?: Hallo, stimmt die Aussage, dass man Sonden zwar kaputt heizen kann, also dass man dem Boden zu viel Wärme entzieht und das Erdreich gefriert, man...
  3. Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?

Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?: Hallo, müsste es Frosttemperaturen geben damit ein Sachverständiger im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahren Wärmebrücken an einem...
  4. Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich?

Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich?: Hallo zusammen, wir kommen Schritt für Schritt der Fertigstellung unseres Hauses entgegen. In Sachen Elektro sind wir fast durch, wollten nun...
  5. Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;)

Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;): Hallo liebe Experten und nicht Eperten, ich habe vor Anfang nächstes Jahr zu bauen und möchte mich vorab erstmal selbst umfassend informieren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden