muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((

Diskutiere muss ich mir so etwas gefallen lassen :((( im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Du übersiehst da etwas ganz wichtiges: Das Auto ist ein industriell gefertigtes Massenprodukt. Die ersten Exemplare dvon gehen an das Bundesamt...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du übersiehst da etwas ganz wichtiges: Das Auto ist ein industriell gefertigtes Massenprodukt. Die ersten Exemplare dvon gehen an das Bundesamt zur Erteilung der ABE (zerlegen zusammenbauen, Härtetest, Crashtest, Funktionsprüfung (auch auf Dauerhaftigkeit), passive und aktive Elemente, Beeinflussung Anderer ...). Alle anderen nachfolgenden Fahrzeuge müssen der ABE entsprechen. Tun sie es nicht, haben sie keine Zulassung/Abnahme. Wird etwas verändert, dann erlischt die ABE für's gesamte Fahrzeug (das können schon falsche Leuchtmittel sein).

    Ein Haus ist immer ein individuell gefertigtes Produkt. Es werden immer unteschiedliche Baustoffe, Halbfertigteile oder fertigteile eingesetzt und auf's neue miteinander kombiniert. Deswegen sollte jedes einzelne Exemplar einer Tiefenprüfung unterzogen werden. Unterbleibt dies, hat man dann Produkte wie dieses hier.

    eh Ralf ! grml.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das brauchst DU nicht. Du glaubst gar nicht, wieviele "Gutachter" dort ständig durch die Gegend rennen um sicherzustellen, dass DEIN Auto ordnungsgemäß gebaut wird. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 Gast56083, 03.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hier bin ich mal auf der Seite von Taipan und Ralf D., bzw. inzwischen verstehe ich das, NACHDEM ich einmal gebaut habe.

    Aber: Als Baulaie, unbedarfter BH geht man erst mal von was anderem aus, nämlich, dass der Hausbau auch "nur" ein Standardprodukt mit Variationen ist. Bei den Komponenten (Keller, Wand, Fenster, Dach etc.) geht man davon aus, dass die Ausführung in DIN Normen geregelt sind, und klar ist wie das gemacht wird. (wie heißt es so schön: "nach DIN und den anerkannten Regeln der Technik")
    Quasi ein Auto, nach meinen Wünschen konfiguriert und lackiert.
    Hier hat der TÜV und das Kraftfahrtbundesamt auch nicht jede denkbare Variation geprüft und freigegeben, sondern die Einzelkomponenten.
    Baut man nun ein "Standard" (nach Meinung des BH) EFH mit einem BT/GU/GÜ, dann sollte (aus Sicht dieses BH) alles klar sein; alles in den DINs geregelt, so denkt er.
    Wenn man nun eben kein Haus von der Stange baut, in der Vorstellung des BH ist das ein aussergewöhnliches Architektenhaus mit vielen Sonderlösungen, dann kommt man früher auf die Idee, dass das nicht alles irgendwo geregelt ist.

    Hier muss man wirklich lernen, dass JEDES Haus ein Einzelprodukt ist, selbst wenn der Nachbar nebenan, genau das (optisch) gleiche Haus vor 3 jahren gebaut hat. Ich denke daher kommt auch oft das Unverständnis der Experten hier, wenn man sich als BH nicht begleiten läßt; dabei kommt der BH gar nicht drauf, dass das bei einem "so einfachen Standard" Haus nötig sein könnte.
    Der Experte weiß, dass das alles und immer wieder aufs Neue zu planende, zu koordinierende und zu überwachende Einzelgewerke sind.

    Von daher ist es aber evtl. gar nicht so schlecht das "Haus Monika" zu kaufen, das der (seriöse) GU/GÜ schon 150 mal exakt genau so gebaut hat. Da ist das Risiko doch kleiner, in grobe Ausführungsprobleme zu laufen.
     
  4. #64 Markus79, 03.07.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Die meisten Probleme kommen aber eher davon das die am Bau beteiligten Firmen inklusive Planung und Bauleiter sich nicht immer an die Vorschriften, Regeln der Technik u.s.w. halten.

    Leider gibt es genügend Schwarze Schafe und dadurch kommt man fast nicht an einer selbst bezahlten Bauüberwachung vorbei.
     
  5. #65 Musketier, 03.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Den bezahl aber nicht ich, wie beim Bau und ob der wirklich unabhängig ... Nee lassen wir das das Thema. :D


    Das sollte kein Stänkervergleich sein, dass sollte einfach aufzeigen, dass der Vergleich Kauf eines Gebrauchtwagen und Kauf einer Neubau-Wohnung genauso hinkt wie mein überspitztes Beispiel. Nur weil der Käufer blauäugig ist und ein Haus ein "Prototyp" ist, liegt die Schuld für die fehlerhafte Planung/Herstellung immer noch beim Bauträger/GÜ/GU/Architekt.

    Ich denke Zellstoff hat die Bauherrensicht ganz gut getroffen. Alle anderen neuen Produkte kauft man, ohne dass man einen speziellen unabhängigen Fachmann an der Seite braucht. Aus dem Grund kommt der Käufer/Bauherr nicht unbedingt darauf, dass das hier anders sein muß. Um diesen Irrglauben zu beseitigen sind dann hoffentlich die vielen abschreckende Beispiele aus dem Fernsehen da.


    Wie gesagt, für uns kam nur ein Bau mit fähigem Fachmann an der Seite in Frage.
     
  6. #66 Thomas B, 03.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist so, weil zum einen alle gekauften Produkte getestet wurden und idR Serienprodukte sind. Da weiß man (oder glaubt zu wissen), daß das schon passen wird. Zudem sind die meisten Produkte auch nicht so teuer. Stellt sich eine Waschmaschine als Fehlkauf heraus, sind 500 Euro futsch. Das ist ärgerlich...aber man schnappt sich im Zweifelsfall seine Garantiekarte und dann wird das schon.

    Bei teuren Produkten (Auto, Edel-Fahrrad,...) wird doch insgesamt sehr viel vorab gecheckt (Test-hefte, Empfehlungen von Hinz und Kunz,...).

    Nur beim Haus....da nicht. Da wird dem Verkäufer mit dem angenehm duftenden Rasierwasser und den blitzblank polierten Lacklederschuhen geradezu blind vertraut. Möglicherweise ist dies einfach auch ein (menschlicher) Schutzreflex, weil ein zu tiefes Einsteigen in eine viel zu komplexe und ohnhin schwer zu durchschauende Materie einen völlig überfordert und man daher lieber sagt: "Augen zu und durch". Bei einer Investition in dieser Höhe ist das leider sträflicher Leichtsinn.
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - dann ist das mit den Erzeugnissen der Stiftung Warentest wohl mit mit Bild oder Mekkes. Keiner liest sie, keiner isst die Börger dort, aber die gehen einfach nicht pleite!

    Für eine popelige DickeTal-Kamera wird für Testberichte fats soviel ausgegeben wie für die Kamera selbst, aber einen Neubau - da brauch ich keinen der hinsieht. Nein, nie nicht.
    :mauer
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast den ADAC vergessen, der regelmäßig Neubaudosen gegen die Wand fährt, um zu guggen, ob die halten (was sie versprechen (müssen)).
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Richtig, da braucht es auch Keinen. Hat doch sein Gutes. Bei den älteren Gehäusen stehen noch die, welche von Profis oder mit Profis gebaut wurden. Den ganzen hingepfuschten Scheiss und die DIY-Hütten hat die Zeit überlebt. Das ist doch hervorragend, dass wir nur die Schmankerl vererben und man unserer Zeit irgendwann bescheinigen kann, dass wir DOCH Baukultur hatten *g*
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch, den bezahlst Du auch. Nur sind die Kosten im Kaufpreis versteckt. Der Vorteil liegt darin, dass der "Gutachter" quasi viele Autos begutachtet indem er den Fertigungsprozess überwacht. Dadurch können die Kosten auch auf viele Autos umgelegt werden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #71 Musketier, 03.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Naja eigentlich sollte es ja ein jeder Baufirma mindestens einen geben, der über die Arbeit mal drüber schaut. Nennt sich Bauleiter.
    Trotzdem gibts Pfusch.
    Aber da wären wir wieder bei Thema "Wessen Brot ich ess..." Solange ich den nicht direkt bezahle, nützt er mir gar nix.


    Genug OT

    Ich bin auch mal gespannt, wie das beim TE weitergeht.
     
  12. #72 Gast56083, 03.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich glaube schon dass die meisten BH das beim Haus auch machen, nur eben vorher, bei der Auswahl mit wem bzw. was man baut. Monate wenn nicht Jahre schaut man nach Häusern, Grundstücken, sucht BUs, geht in Häuserparks und wälzt tonnenweise Angebote/Prospekte. Vergleicht sogar Baubeschreibungen, macht Excel Listen, welcher BU zB den Bau Strom inkl. hat oä. Irgendwann scheint es vermeintlich zu passen und wenn dann der Verkäufer einem auch noch ein gutes Gefühl gibt, wähnt man sich am Ziel. Dieser Prozeß ist wie das wälzen von Testzeitschriften. Hilfe bei diesem Prozess einzukaufen, darauf kommt man nicht. Beim Autokauf informiert man sich ja auch selbst monatelang und geht nicht zu einem Sachverständigen der Neuwagenberatung macht.

    Bei dem was folgt meint man, man hat das Haus vergleichbar dem Fotoapparat schon in Händen und es kann nichts mehr schiefgehen. Man hat ja sorgfältig (nach den Kriterien die man selbst für wichtig hält, und das ist nicht nur der Preis) ausgewählt.
    Der Bau selbst ist ja nach DIN geregelt, meint man. Man lernt erst während des Baus, wie wichtig die Planung im Vorfeld ist und wie wichtig mitdenkende Handwerker sind. Manchmal ist es dann aber eben zu spät.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist aber das die Bauherren es nicht hören WOLLEN!

    Ich hab doch regelmäßig das Problem!

    Ich sprech mit Bekannten, die bauen wollen und bei einem Bauträger kaufen wollen. Pläne liegen vor, ich frag ob sie damit schon mal bei einem Fachmann waren. Neeee, der Vertrag liest sich gut, die Pläne gefallen ihnen, Die Wohnung ist doch schon so teuer, das soll nicht noch teurer werden. Das Geld geht dann lieber in die neue Einbauküche...

    Da sprechen wir gerade mal von 3-5000 Euro! Wenn überhaupt! SOOO viel kostet eine Vorprüfung doch nicht!

    Ich pack mir da jedes Mal wieder an den Kopf!

    Und Baubetreuung? Auch wieder überflüssig...

    Aber wenn ich dann auf den Baustellen bin guck ich mir die anderen Wohnungen an. Die fragen dann, wieso ich das machen würde. Sind sich überhaupt nicht drüber bewusst, das ihnen die Badezimmer auch gehören...

    Keine Ahnung von der Materie aber entscheiden wollen...
     
  14. #74 Gast036816, 03.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind ausgerechnet die ahnungslosesten im bauprozess.
     
  15. #75 Gast56083, 03.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Klar, das kommt dann auch noch dazu, selbst wenn ein Fachmann einen noch darauf hinweist. Man will es nicht hören, weil man ja im Vorfeld der eigenen Meinung nach selbst viel dafür getan hat, dass es passt. Zudem gibt es ja Bekannte bei denen auch alles (vermeintlich) gut gegangen ist. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es ja oft auch stimmt. Es gibt auch viele gute GU GÜ BT bei denen im Großen und Ganzen der Bau gut läuft. Das Forum hier ist da nicht repräsentativ, hier schlagen halt überwiegend die auf, die ein Problem haben.
     
  16. #76 Anda2012, 03.07.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Naja, die Leute gehen davon aus, dass sie ja bei einem Fachmann sind, der das alles schon 100mal gemacht hat. Wieso also noch jemand dazunehmen? Außerdem eben ist dieses Bewußtsein bzgl. der Detaillösungen nicht da, woher auch. Auch wenn hier gerne wg. Tests oft geschrieben wird, die anscheinend viele studieren (kenne persönlich kaum Leute, die das machen), es gibt ja kein Stiftung Warentest für Häuser, oder?
    Bekannte von uns werden das genauso machen, die sind dem rundum sorglos Paket aufgesessen. beide voll berufstätig," da hat man nicht noch Zeti sich damit zu beschäftigen"
    Da müssen wir Architekten uns an die Nase fassen und auch so "werben" im Endeffekt. "Kundenfang" ;-) wird ja nicht an der Uni gelehrt, da sumpft man eher im eigenen Brei herum und ist von haufenweisen Ästheten umgeben, die die Sprache auch verstehen. Ernüchterung erfolgt bei einigen, wenn sie im Berufsleben aufschlagen.

    Nachtrag: Ein ehemaliger Chef von mir hat übrigens leider den Ruf, ein teurer Architekt zu sein. Witz dabei ist: Seine Kostenschätzungen, vor allem auch bei Sanierungen, hauen sehr sehr oft hin, weil er noch genug Puffer lässt (Erfahrung lässt grüßen). Und die Leute schauen erst mal auf die Zahl am Anfang, nicht die am Ende. War wieder vor einiger Zeit so, da hat er nen Auftrag nicht bekommen (zu teuer) ein andere hat anders geschätzt und wo landen sie jetzt? Genau, Kosten noch höher als von meinem Chef angenommen, aber das wird dann komischerweise nicht so realisiert. *grmbl*
     
  17. #77 vOlli, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    ...sorry. ich bin falsch.

    Geändert
     
  18. #78 Musketier, 04.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Falls hier außer den Fachleuten noch ein zukünftiger Bauherr mitliest, hier noch ein Grund für einen Baubetreuer.

    Hab mich gestern mit einem anderen Bauherrn unterhalten, der mit der gleichen Baufirma (GÜ) im gleichen Baugebiet baut wie wir.
    Start soll bei uns beiden noch dieses Jahr sein.

    Wir haben uns zusätzlich einen Baubetreuer geleistet.
    Unser Baubetreuer war bereits bei den Vertragsentwürfen und bei den abschließenden Vertragsverhandlungen involviert. Dabei hat er noch Bau-Leistungen mit rausgehandelt, die wir als Laien nie und nimmer auf dem Schirm gehabt hätten. Der Wert der von ihm rausgehandelten Leistungen entsprachen in Summe ungefähr der Hälfte seines Honorars. Damit wird die reine Baubetreuung zum Schnäppchen.

    Der andere Bauherr wollte sich das Geld für einen Baubetreuer sparen. Als ich ihm erzählt habe, was wir und unser Baubetreuer alles noch rausgehandelt haben, haben ihm die Ohren geschlackert.
     
  19. #79 denis5586, 04.07.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ich melde mich sobald es was neues gibt.

    Aktuell habe ich die baugenehmigung vom bauträger beantragt.

    Auf einmal kommen die auf die idee das ich doch 1,50 meter vom haus weg bebauen kann.

    Letztens hies es noch 0,77 m.

    Bin gespannt was dem bauträger jetzt einfällt wenn ein unabhängiger architekt sich das angeschaut hat
     
  20. #80 Thomas B, 04.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn BT, dann darf der bauen...und muß es ggf. auch, wenn erforderlich und vertraglich geschuldet.

    Das Drama mit der schicken Abwasserleitung dürfte damit aber nicht gelöst sein. Eher wird das noch schwieriger, wenn sich dort statt eines kleinen Lichtschachts ein monumentaler Graben/ Innehof auftut.

    Es wird wohl spannend bleiben....wir warten auf Neuigkeiten :)
     
Thema: muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungsweg verbaut fenster muss man sich das gefallen lassen

Die Seite wird geladen...

muss ich mir so etwas gefallen lassen :((( - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...