Muster im Rollladenpanzer

Diskutiere Muster im Rollladenpanzer im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei einigen unserer neu eingebauten Fenster zeigt sich am Rollladenpanzer im halbgeschlossenen Zustand ein seltsames Muster. Es ist, als...

1. #1 chefkoch, 15.12.2024
    chefkoch

chefkoch

Hallo,

bei einigen unserer neu eingebauten Fenster zeigt sich am Rollladenpanzer im halbgeschlossenen Zustand ein seltsames Muster. Es ist, als ob die Lamellen dort nicht richtig auseinander fahren. Der Fensterbauer sagt wenig überraschend, das sei "nicht schlimm" und auch kein Mangel. Ich bin mir nicht so sicher. Was meint Ihr? Ich habe ein Foto angehängt.

Viele Grüße

Chefkoch

Anhänge:

2. #2 Haenger, 15.12.2024
    Haenger

Haenger

Ich sehe viele Reflexionen und unterschiede Lichteinstrahlung.
    Was meinst du denn zu sehen ?

3. #3 DerSchreiner, 15.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Über das Thema, hat man erst letztens, hier im Forum debattiert. Siehe Anhang

Rolladen ?

4. #4 ichweisnix, 15.12.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Schatten von außen?

5. #5 chefkoch, 16.12.2024
    chefkoch

chefkoch

Ich habe mich wirklich undeutlich ausgedrückt. Es geht um die helleren und dunkleren Felder. Das Muster, dass die Auslässe in den Lamellen machen. Es ist nicht gleichmäßig, es bilden sich diese seltsamen Rechtecke. Nicht nur an einem Rollladen im Haus. Die Rollläden funktionieren ansonsten, aber diese Muster treten überall auf. Ich habe das noch in keinem anderen Haus gesehen. Es sind keine Schatten von außen, es sind tatsächlich die Lamellen. Ich habe mal noch weitere Bilder angehängt, vielleicht sieht man es da besser.

Anhänge:

6. #6 Fasanenhof, 16.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Öhm...
    Bist du sicher, dass es sich dabei nicht um Lichtreflexion handelt?
    Das wirkt für mich so, als würde Streulicht vom Fensterrahmen oder eine Spiegelung der Scheibe die Rollos von hinten anleuchten und dadurch ein Lichtbild zaubern.

7. #7 chefkoch, 16.12.2024
    chefkoch

chefkoch

Ja, sieht so aus. Aber es sind weder Reflexionen noch sonst irgendwelche Spiegelungen noch ist es etwas hinter dem Rollladen. Es ist der Panzer selbst. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Lagerung etwas an diesen Stellen auf die Lamellen gedrückt hat und sie deshalb dort nicht mehr richtig auseinander gehen.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich würde das in 4 Schritten Prüfen und bei Jedem Schritt ein Foto mit Stativ (= Standort Fotoapperat wird nicht geändert) machen.
    1. den Rollladen einstellen das die "Erscheinung" zu gut zu sehen ist.
    2. Fenster Aufmachen...
    3. Fenster Auflassen und Direkt gut ausleuchten (Kein Streiflicht!) z.B. Bau Stahler (= Lampe) mit Stativ...
    4. Fenster Schließen Lampe unverändert an...

9. #9 simon84, 16.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, wenn an den Lamellen was nicht passt dann müsste man das auch messen können dann müssten die mindestens ein paar mm zu kurz oder zu lang sein.

ansonsten bin ich mir ziemlich sicher dass kein bestimmtes Rollladen Panzer Schlitz Licht und Schatten Muster vertraglich vereinbart wurde also sind die Zustände offen und geschlossen maßgeblich und nicht wie das Licht einfällt wenn man den Rollladen nur ein Stück öffnet

10. #10 ichweisnix, 17.12.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Wie schau es bei halb geöffneten Rollladen aus? Wandern die Rechtecke mit nach oben bzw. unten?

11. #11 driver55, 17.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das kann m.M.n. nicht sein, denn dann wäre alles krumm und schief.

geh mal nach #8 vor

12. #12 Fabian Weber, 17.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach mal ein Foto bei geöffnetem Fenster.

Thema:

Muster im Rollladenpanzer

Die Seite wird geladen...

Muster im Rollladenpanzer - Ähnliche Themen

1. Schwimmenden Parkett wurde ungewollt mit Muster bzw. Linie verlegt

Schwimmenden Parkett wurde ungewollt mit Muster bzw. Linie verlegt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt wurde bei uns jetzt schwimmender Parkett mit einem ungewolltem Muster bzw. in einer Linie verlegt. Der...
  2. Bauvertrag - Muster

Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  3. unklares Muster an den Kellerwänden

unklares Muster an den Kellerwänden: Moin Leute, ich lese hier schon längere Zeit "still" mit, jetzt habe ich allerdings auch mal eine Frage :) und ich hoffe ihr könnt mir helfen....
  4. Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)

Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben. Unsere Planungen...
  5. Außenputz - Merkwürdiges Muster

Außenputz - Merkwürdiges Muster: Hallo zusammen! Am Wochenende ist mir am Sockelputz ein merkwürdiges Muster aufgefallen. Siehe Bild. [ATTACH] Hat jemand eine Idee wie so...