Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung

Diskutiere Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Bei dem anderen Grundstück gibt es einen Interessenten....

  1. #1 especial123, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Bei dem anderen Grundstück gibt es einen Interessenten. Er will aber das Grundstück kaufen, nur wenn er einen Anbau bauen kann wie er will.
    Sie haben mit uns gesprochen, da sie unsere Zustimmung brauchen, für die Änderungen die sie machen wollen. Sie haben wollen Fenster auf der Süd und West-Seite haben und wir können nur Fenster auf der westen Seite haben. Wir glauben, dass ihr Plan unser Haus verschattet, da sie 2.30 m tiefer bauen wollen (1.80 wegen dem Anbau und 50 cm, da sie ohne Dachüberstand bauen wollen)
    Was ist eurer Meinung?
    Könntet ihr euch vorstellen, diesem Plan zuzustimmen?
    Anbei findet ihr den vorgeschlagenen Plan vom Nachbarn. Unser Haus ist auf der linken Seite und unten im Bild ist WEST.
     

    Anhänge:

    • 1234.png
      1234.png
      Dateigröße:
      88,5 KB
      Aufrufe:
      241
    • 55.png
      55.png
      Dateigröße:
      186,4 KB
      Aufrufe:
      194
  2. #2 simon84, 03.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die 2,30 Wand ohne Fenster auf einer Seite wären mir bei einer 7,50 Meter breiten Terrasse völlig egal
     
    Dimeto gefällt das.
  3. #3 klappradl, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Himmelsrichtung? Edith: Ok , Süd ist unten.
    Da wäre dann sonst ein Zaun oder eine Mauer?
     
  4. #4 simon84, 03.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    richtig, Nordpfeil fehlt wohl….

    Wer hat eigentlich diese ganzen Beschriftungen in den Plänen gemacht ?
    Der Planer ist wohl kein deutscher Muttersprachler oder wurde das sehr schlecht übersetzt?

    Sieht für mich fast wie ein Katalog Grundriss aus bei dem ein Laie irgendwas geändert oder dazugeschrieben hat

    „privatheit“ fällt mir da so als Beispiel ein, was soll das denn bitte bedeuten?
    Und einen „Master Bedroom“ bezeichnet man üblicherweise dann doch eher als Elternschlafzimmer, besonders wenn er kein eigenes aus dem Zimmer betretbares Badezimmer besitzt.

    @11ant fällt bestimmt noch mehr auf ….
     
  5. #5 klappradl, 03.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Den Sonnenstand kann man sich ja für jede Jahreszeit ausrechnen und damit auch den Schatten.
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. #6 especial123, 03.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das war mein Fehler, unten ist WEST. Ich habe das Bild jetzt ein bisschen bearbeitet.
    Sie planen, den Anbau direkt an der Grenze zu errichten. Das bedeutet, dass wir eine Mauer mit einer Höhe von 3 Metern und einer Länge von 2,30 Metern haben werden.
     
  7. #7 especial123, 03.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht, das ist kein Plan, der dem Bauamt vorgelegt wird. Eine Bekannte des Interessenten ist Architektin und hat lediglich eine Skizze angefertigt, wie es aussehen könnte.
    Außerdem habe ich im Text einen Fehler gemacht. Unten ist WEST. Der Nachbar möchte eigentlich an der Grenze einen Anbau errichten.
     
  8. #8 simon84, 03.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach ihr seid die rechte Hälfte ?
     
  9. #9 driver55, 03.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was hast du immer mit diesem Anbau?
    Die DHH ist einfach nur etwas länger als eure. Punkt.
    Wenn ich ein bestehendes Gebäude hab und dies ggfs erweitere, habe ich einen Anbau.

    Und eine Mauer wollt ihr doch sicherlich nicht zusätzlich errichten, denn dort ist ja die Fassade vom Nachbar.
    Wenn Mauer, dann in der Verlängerung zu dieser.

    Zur Position: wenn unten W ist, hat der Nachbar ohnehin die Schokoladenseite. Quasi ganztägig Sonne (wenn sie scheint:biggthumpup:)

    Und da diese bekanntlich von oben kommt, hat das so gut wie keinen Einfluss. Es ragt ja nur das EG etwas raus.

    Weshalb habt ihr euch eigentlich für die „falsche“ Seite entschieden, wenn ihr zuerst am Zug wart?.
    Die andere ist größer und somit teurer?
     
    Dimeto gefällt das.
  10. #10 driver55, 03.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie kommst da drauf? Natürlich ist die gekaufte Seite die Linke.
     
  11. #11 especial123, 03.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wir haben das Grundstück auf der LINKEN Seite gekauft.
     
  12. #12 especial123, 03.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein bestimmtes Baufenster und wenn der Nachbar das Baufenster erweitern möchte, heißt diese Erweiterung ein Anbau. Und die DHH darf nicht einfach so und ohne unsere Zustimmung etwas länger sein. Das ist der Punkt.
    Und meine Frage ist ganau das. Welche Nachteile eine längere DHH für uns haben könnte?

    Die Mauer zwischen den Terrassen darf in der Regel nicht höher als 2 m sein. Aber da unser Nachbar ein Gebäude da baut, wird die Wand deutlich höher und ca. 3 m und das könnte zu einer Verschattung unserer Terrasse/unseres Hauses führen.
    Wir haben die linke Seite gekauft, weil für die rechte Seite wir mehr als 100,000 Euro mehr zahlen müssten und so viel Geld hatten wir nicht :D.
     
  13. #13 klappradl, 03.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann gib die Zustimmung nicht. Ein anderer freut sich sicher über die Hälfte.
     
  14. #14 simon84, 04.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ich war total verwirrt auf dem Plan steht rechts “unser Eingang”, aber ihr habt die linke Hälfte.

    Die Wand an der Terrasse halte ich als einzelnes Argument eher für harmlos.
    Ist doch positiv dass ihr nicht direkt nebeneinander sitzt.

    Ist so oder so ein Doppelhaus, da ist immer ein Nachbar direkt nebendran

    die Sonne scheint auf der ganzen Welt, auch im Garten und der ist mehr als groß genug da noch alternative Sonnenplätzchen zu schaffen oder eine grill Ecke, Gartenhaus etc Je nach Geschmack

    wer komplett alleine sein will muss eben ein vierseitig freistehendes Einfamilienhaus bauen

    dass der Nachbar allerdings von Haus aus deutlich „größer“ und mächtiger baut macht mir eher Gedanken

    Niemand kann euch zwingen zuzustimmen. Wenn es euch nicht passt dann macht es eben nicht.
    Irgendwer wird schon neben euch bauen, keine Angst
     
    hanghaus2000, Kriminelle und Dimeto gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Selbst ich kann nicht hexen, und benötige ein Mindestmaß an verständlicher Darstellung der Faktenlage, das mir hier nicht erkennbar ist.
     
  16. #16 especial123, 04.05.2023
    especial123

    especial123

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Oben steht "Ost" und dort befindet sich unser Eingang. Ursprünglich waren die Eingänge nebeneinander angeordnet. Allerdings möchte unser Nachbar mit den Änderungen seinen Eingang auf der südlichen Seite haben.
     
  17. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dieser Meinung schließe ich mich an.
    Ja.
    Ich find's toll, da dadurch ein vor Blicken und Sommerhitze geschützter Bereich auf der Terrasse entsteht. Die Sonnenanbeter können sich ja etwas weiter nördlich auf der Terrasse oder westlich im Garten niederlassen. Außerdem eröffnet Dir das vergrößerte EG des Nachbarn die Möglichkeit, irgendwann mal einen Wintergarten anzubauen.
    Nein. Für diesen Gebäudeteil gibt es keinen Ausdruck, am nächsten käme "Auslucht", aber dazu fehlen die seitlichen Fenster. Ist aber Wortklauberei, denn mittlerweile wissen wir ja was Du meinst. Eine Seitenansicht im Eingangspost hätte allerdings frühzeitig für ein besseres Verständnis gesorgt, ebenso wie ein Lageplan vom gesamten Grundstück mit Nordpfeil.
     
    11ant gefällt das.
  18. #18 simon84, 04.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant wäre auch euer Grundriss , ich finde es etwas merkwürdig, dass die Planung des Nachbarn so detailliert ist, bei eurem eigenen Haus gibt es nur Außenwände und eine Treppe?
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  19. #19 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist halt die Planung vom Nachbarn, den muss die Raumaufteilung nebenan nur bedingt interessieren. Für die Beurteilung der Situation aus Sicht des TE wäre das schon eher relevant.
     
  20. #20 simon84, 04.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich fände es schon interessant zu wissen ob Bad an Bad grenzt oder ganz wo anders liegt oder evtl. ein Schlafzimmer direkt neben dem Büro des Nachbarn ist.
    Auch wenn die Wand gut ausgeführt ist, sobald mal die Fenster mal gekippt sind kann es lustige Situationen geben.

    Oder kurz gefasst, gut könnte es sein, wenn der Grundriss ungefähr gespiegelt wäre. Schlafzimmer planlinks nach aussen und planrechts Bad an Bad platzieren und Küche/Wohnraum....

    Wenn planlinks in der Aussenwand keine Fenster möglich sind wird es sowieso etwas spannend mit dem Raumprogramm...
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar)

    Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar): Hallo Zusammen, Ich hoffe ich habe die Frage hier richtig gestellt. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben eine Doppelhaushälfte in Hessen und...
  2. Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen

    Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen: Hallo zusammen, unser Haus liegt genau an der Grundstücksgrenze. An meinem Haus ist zum Teil ein Gartenhaus angebaut, welches dem Nachbarn...
  3. Nachbar möchte an Grenze anbauen

    Nachbar möchte an Grenze anbauen: Hallo Forum, habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Bestehendes EFH als Grenzbebauung (50er Jahre),...
  4. Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

    Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...: Hallo zusammen, an unsere DHH wird angebaut. Jetzt wurde neben unseren PV-Panelen das Dach abgedeckt und nicht geschlossen bzw. abgedeckt......
  5. Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?

    Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?: Hallo, folgende Frage stellt sich mir: Gegeben sind 2 nebeneinanderliegende Grundstücke, eines davon gehört uns, eines dem Nachbarn. Wir wollen...