Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt

Diskutiere Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich von Grenzpunkten. Ich benutze zusammen mit dem Nachbar eine gemeinsame Einfahrt, wo ein gegenseitiges Geh...

1. #1 Wolle140, 12.07.2019
    Wolle140

Wolle140

Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich von Grenzpunkten. Ich benutze zusammen mit dem Nachbar eine gemeinsame Einfahrt, wo ein gegenseitiges Geh und Fahrrecht eingetragen ist. Mein Haus steht seit 1966 und ist mein Elternhaus, das andere steht noch länger. Seit ein paar Monaten dreht der Nachbar am Rad und behauptet, im hinteren Bereich Bestände kein Fahrrecht. Ich hab dann Samstags nachmittags gesehen, wie ein Vermesser, wo irgendwie befreundet mit seiner Nichte ist, gemessen hat und mein Nachbar Löcher in Pflastersteine gebohrt hat und Rohre eingeschlagen hat. Mein Frage ist nun, das kann doch nie und nimmer was offizielles sein.
    LG Wolfgang

2. #2 bauspezi 45, 12.07.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    von amtlichen Ingenieure Büro vermessen lassen,kostet nur etwas.
    Dem Nachbar seine Messerei ist wertlos

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Bundesland?
    Ein eigenes Flurstück?
    Grundbuch? Baulastenverzeichnis? Lageplan?
    Unwahrscheinlich, aber möglich, sofern es nicht Bayern ist. Wenn der Vermesser öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI) ist, könnte er bei Bedarf ja einen offiziellen Auftrag daraus machen. Dann müssten die Grenzpunkte aber verhandelt werden, sprich, es folgt eine Einladung an Dich und alle beteiligten Nachbarn und die Grenzpunkte werden vor Ort angezeigt.
    Was will der Nachbar denn bezwecken? Hat er sich denn schon zum "Vermessungsergebnis" geäußert?

4. #4 El Gundro, 18.07.2019
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Ich vermute, das war erst mal eine eigene Kontrolle der Grenzpunkte. Offiziell sind in Bayern da doch immer Feldgeschworene beteiligt.

Also: Die Eintragung des Fahrrechtes sollte im Grundbuch stehen. Die Vermessung der Grenzpunkte vor Ort kann der Nachbar zwar für sich machen, wenn er es halt wissen will, aber rechtlichen Wert hat das erst mal nicht.

Thema:

Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt - Ähnliche Themen

1. Nachbar schüttet auf, was muss ich zulassen?

Nachbar schüttet auf, was muss ich zulassen?: Moin, Unser Nachbar schüttet gerade seinen Garten auf und erschwert dabei unseren weitere Carport Bau. Ich hätte gerade gerne einen...
  2. Nachbar entfernt Grenzstein

Nachbar entfernt Grenzstein: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem unser Nachbar hat bei den Bauarbeiten den Grenzstein entfernt, dieser war vorher da, dies können wir...
  3. Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen

Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen: Mein Nachbar war bei mir und meinte, dass bei ihm die Wand nass wird. Auf den Bildern zu sehen sind meine Dachrinne und die Wand vom Nachbarn, am...
  4. Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht....
  5. DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?

DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?: Wir haben in einem Neubaugebiet eine DHH gebaut mit vorstehendem Erker, welcher auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht. Jetzt geht es an die...