Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Diskutiere Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier: Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig? Allerdings hat mein...

1. #1 LArchMuc, 26.06.2023
    LArchMuc

LArchMuc

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier:
    Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig?

Allerdings hat mein Unternehmer Böden im eigenen Betrieb entsorgt und kalkuliert jetzt im Nachtragsangebot den in EFB 221 deklarierten Stoffkostenzuschlag.

Darf er das?

Stoffkosten sind meines Wissens für Einbaustoffe, Bauhilfsstoffe und Baubetriebsstoffe. Aushub, der auf der eigenen Lagerfläche liegt und dann im eigenen Betrieb aufbereitet und anderweitig weiterverwendet oder entsorgt wird, zählt für mich nicht dazu. Habe ich recht? Wenn ja, gibt es da stichfeste Richtlinien ala VOB/DIN dazu, was genau Stoffkosten sind, für die der Aufschlag aus EFB221 angewendet werden darf?

Danke! :)

Thema:

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Die Seite wird geladen...

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  2. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  3. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  4. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  5. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...