Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Diskutiere Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier: Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig? Allerdings hat mein...

  1. #1 LArchMuc, 26.06.2023
    LArchMuc

    LArchMuc

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier:
    Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig?

    Allerdings hat mein Unternehmer Böden im eigenen Betrieb entsorgt und kalkuliert jetzt im Nachtragsangebot den in EFB 221 deklarierten Stoffkostenzuschlag.

    Darf er das?

    Stoffkosten sind meines Wissens für Einbaustoffe, Bauhilfsstoffe und Baubetriebsstoffe. Aushub, der auf der eigenen Lagerfläche liegt und dann im eigenen Betrieb aufbereitet und anderweitig weiterverwendet oder entsorgt wird, zählt für mich nicht dazu. Habe ich recht? Wenn ja, gibt es da stichfeste Richtlinien ala VOB/DIN dazu, was genau Stoffkosten sind, für die der Aufschlag aus EFB221 angewendet werden darf?

    Danke! :)
     
Thema:

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Die Seite wird geladen...

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

    Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen: Hallo, Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und...
  2. Nachträglicher baulicher Schutz vor Infraschall, Schalldruck gesucht

    Nachträglicher baulicher Schutz vor Infraschall, Schalldruck gesucht: Ich bewohne ein altes Fachwerkhaus und habe einen Nachbarn, der mich rund um die Uhr mit Infraschall und durch schnell wechselnden Frequenzen...
  3. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

    Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  4. Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung

    Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung: Hallo, folgendes Dilemma: wir haben ein Neubau Haus gekauft, leider so spät, dass wir es nichts mehr selbst bestimmen konnten. Nun planen wir die...
  5. Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung

    Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung: Liebe Experten, wir haben ein Haus aus den 80er Jahren gekauft und vor 4 Jahren den Großteil komplett entkernt und neu aufgebaut. Jetzt sind die...