Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Diskutiere Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier: Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig? Allerdings hat mein...

1. #1 LArchMuc, 26.06.2023
    LArchMuc

LArchMuc

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier:
    Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig?

Allerdings hat mein Unternehmer Böden im eigenen Betrieb entsorgt und kalkuliert jetzt im Nachtragsangebot den in EFB 221 deklarierten Stoffkostenzuschlag.

Darf er das?

Stoffkosten sind meines Wissens für Einbaustoffe, Bauhilfsstoffe und Baubetriebsstoffe. Aushub, der auf der eigenen Lagerfläche liegt und dann im eigenen Betrieb aufbereitet und anderweitig weiterverwendet oder entsorgt wird, zählt für mich nicht dazu. Habe ich recht? Wenn ja, gibt es da stichfeste Richtlinien ala VOB/DIN dazu, was genau Stoffkosten sind, für die der Aufschlag aus EFB221 angewendet werden darf?

Danke! :)

Thema:

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

Die Seite wird geladen...

Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig? - Ähnliche Themen

1. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  2. Nachträglicher Drempel

Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  3. Terrassentür nachträglich einbauen

Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  4. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...
  5. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...