Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage

Diskutiere Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich saniere gerade mein Haus und habe das alte Dach abgerissen und einen neuen Dachaufbau mit Gaube erstellen lassen. Die Baubehörde...

1. 3nik

3nik

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich saniere gerade mein Haus und habe das alte Dach abgerissen und einen neuen Dachaufbau mit Gaube erstellen lassen. Die Baubehörde verlangt nun den Nachweis der Einhaltung der Grundrissflächen und Höhenlagen nach § 81 Abs. 2 BauO NW und behältlich sich hierzu auch vor, einen amtlichen Nachweis fordern zu können. Trotz Suche in Kommentaren zur BauO und im Internet (bei der Stadt erreiche ich niemanden:sleeping) habe ich noch folgende Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einem amtlichen und nicht amtlichen Nachweis? Ich weiß nur, dass der amtliche vom amtlich bestellten Vermessungsingeneur erstellt wird. Aber wer erstellt den nicht-amtlichen, allgemeinen Nachweis, den ich erbringen muss? Mein Architekt meint, das macht auch der Vermessungingeneur (dem ich auch gerade vergeblich hinterher telefoniere). Aber wo ist dann der Unterschied zum amtlichen Nachweis? Würde natürlich gerne die Kosten für den Vermessungingeneur sparen....

Danke für die Hilfe! :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi!

Zunächst einmal - der Gute nennt sich "Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur".

Der Unterschied liegt im Siegel! ;)

Im Normalfall vereint der Landmesser das Aufmaß der Höhenlage mit der katastermäßigen Einmessung des Gebäudes - woraus die Grundrissflächen ja resultieren.

Nun ist Euer Gebäude "nur" in der Höhenlage verändert worden.
    Von der Ermessungsentscheidung in 81 Abs 2 einmal abgesehen, dürfte hier also auch von einer "sonstigen Vermessungsstelle" die Bescheinigung ausgestellt werden.

Thema:

Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage

Die Seite wird geladen...

Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage - Ähnliche Themen

1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?

Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?: Hallo, Vorhaben: Nur Erneuerung der kompl. Dachziegel ohne neue Lattung und ohne Dämmung. oder Evtl. Unterspannbahn einziehen mit Konterlattung...
  3. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...
  4. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  5. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...