Neu entstandene Fassadenrisse

Diskutiere Neu entstandene Fassadenrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, an unserem Haus (Baujahr 1964) ist kürzlich ein Riss in der Kellerwand entstanden durch den auch schon Wasser eingedrungen ist....

1. klbb

klbb

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Experten,
    an unserem Haus (Baujahr 1964) ist kürzlich ein Riss in der Kellerwand entstanden durch den auch schon Wasser eingedrungen ist. An dieser Seite führt unsere Einfahrt runter in den Garten.

Das macht mir doch schon bissel Sorgen...

Meine Fragen:

• Welche Gründe könnte das haben? Wir hatten bei der Renovierungsphase (vor 2 Jahren) zeitweise Container für Schutt usw. in der Einfahrt stehen. Können diese dafür verantwortlich sein? Oder evtl. unser neuerdings da parkendes Auto (früher stand es oben an der Straße)?
    • Kann das Auswirkungen auf die Statik haben (Einsturzgefahr usw)? Glaube ich zwar selber nicht, aber eine kompetentere Meinung würde mich schon beruhigen....
    • Wie kann man das reparieren? Meine Idee wäre das mit entsprechendem Material von außen zu zuspachteln.... Was nimmt man am besten und wie geht man da vor bzw. wäre das eher was für einen Profi?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
    Karsten

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Keine Angst, das Haus fällt dir deswegen nicht auf den Kopf. Das sind ganz normale Setzrisse diese sind bei diesem Baujahr nicht ungewöhnlich.
    Erstmal was Rissacryl reinspritzen und über Winter abwarten ob sich das beruhigt hat.

4. klbb

klbb

Beruf:
    Informatiker
    Vielen Dank für die Info, das beruhigt schon mal etwas...

Ich habe mir jetzt "Pufas Fassaden-Strukturacryl FR3" besorgt.
    Jetzt sind die Risse doch deutlich schmaler als die Spitze der Kartusche. Leider finde ich kaum Infos zur Verarbeitung... Ich hätte es jetzt so gemacht: auf den Riss drauf spritzen und dann mit einem nassen Pinsel glatt ziehen. Irgendwo stand auch was von wegen den Riss erweitern, allerdings wäre mir bissel unwohl dabei, diese auch noch zu vergrößern...Sorry für die Laienfragen ;-)

5. klbb

klbb

Beruf:
    Informatiker
    Noch eine Frage:
    das der Riss durch das komplette Mauerwerk geht und auch innen zusehen ist, ist für einen Setzriss auch noch normal?

Danke!

6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    In deinem Fall brauchst den Riss erstmal nicht verbreitern. Pinsel brauchste auch nicht, Finger nass machen und schön reindrücken, danach etwas verreiben.
    Kannst auch innen so machen. Im Frühjahr kannst dann erkennen ob der Riss sich weiter verbreitert hat
    Dann kann sich das ganze mal ein Fachbetrieb anschauen und einen sanierungs Vorschlag machen.

7. #6 bauspezi 45, 2. November 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    offensichtlich hat das Haus nur Holzdecken, Mauerwerk Bims ?
    keinerlei Statischen Betonteile die das Bauwerk zusammenhalten könnten.
    Bei den vorhandenen Fundamenten , die wir von der Ausführung nicht kennen, wird es sich um eine Setzung handeln die zur Folge diese Risse haben.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu entstandene Fassadenrisse

Die Seite wird geladen...

Neu entstandene Fassadenrisse - Ähnliche Themen

1. Neues Badezimmer im 1 OG

Neues Badezimmer im 1 OG: Hallo zusammen Ich habe scorst geschaut in den Threads aber nichts gefunden zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft jetzt ist das so das...
  2. Laminat (schwimmend) auf neuem Heizestrich - Spachteln?

Laminat (schwimmend) auf neuem Heizestrich - Spachteln?: Hallo zusammen, in unserem Neubau liegt ein Zementestricht (Heizestrich, FBH). Weil ich zu knauserig war, habe ich selbst Laminat schwimmend...
  3. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...
  4. Elektoinstallation Eigenheim neu

Elektoinstallation Eigenheim neu: es handelt sich um ein nicht denkmalgeschütztes objekt, sanierung der elektrik erfolgt komplett neu, was muss ich mit vorschriften beachten und...
  5. Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?

Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?: Hallo zusammen, wir haben in einem kleinen Badezimmer eine bodenebene Dusche eingebaut und verfliesen lassen. Ist alles an den Wänden und am...