Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

Diskutiere Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hier is ja einiges los :) Danke schonmal für eure Rückmeldungen! Man beschäftigt sich viel damit und übersieht trotzdem offensichtliche Sachen....

  1. #21 Premiumbreze, 30.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    hier is ja einiges los :)
    Danke schonmal für eure Rückmeldungen! Man beschäftigt sich viel damit und übersieht trotzdem offensichtliche Sachen.
    also erstmal vorneweg. ich bin keine 19 ;).. die Zeiten sind vorbei... sondern 31.

    Da hier ja Split Level angesprochen wurde. Wir haben mit unserem Architekten im vornherein darüber geredet.
    Solche Grundrisse sind schon sehr sexy. Glaube aber kaum das die Stadt uns das durchwinkt, da man hier ja mit einem pultdach arbeiten müsste??!
    Laut Bebauungsplan ist maximal 1 Vollgeschoss erlaubt.
    Die direkten Nachbarn zum Osten hin hatten ein halbes Jahr lang heftigen Streit mit der Stadt wegen 3 Dachgauben.

    Der Problematik mit dem großen Keller sind wir uns bewusst aber eine Teilunterkellerung macht auch wenig Sinn.
    Die zwei Zimmer die im Plan als Hobbyraum gekennzeichnet sind haben normale Fenster zum Norden hin und sind als Kinderzimmer geplant sobald die Kinder etwas größer sind. Hier haben sie dann auch ihr eigenes Bad (für kleine Kinder mM eh noch nicht so wichtig). Kanal liegt unter dem Fußweg im Norden, also auch kein Problem.
    Die Diele hier ist mir auch zu groß. Hab aber auch keine andere Idee... eventuell nutzbar als Unterstellplatz für Fahrräder da ja die Garage nicht überdimensioniert ist. Werden das ansprechen.
    Der Partyraum wurde auch nur so genannt. Geplant war er nicht, hat sich aber so ergeben. Vielleicht nutzt man Ihn als Spielzimmer oder Fitnessraum oder als Heimkino. Man wird sehen. Alternative Ideen?

    Aufgrund dieser wachsenden Kellerfläche haben wir jetzt auch gesagt wir wollen es im Erdgeschoss nicht noch größer.
    Der nicht so offene Grundriss im Wohnbereich war ein Wunsch von uns. Meine Freundin kocht sehr gerne und möchte eine abgetrennte Küche, die man auch mal schließen kann. Mit der Glasschiebetür stellen wir etwas Verbindung her.
    Der Absatz zwischen Ess und Wohnbereich ist der überdachten Terasse geschuldet. (Möchte ich aber unbedingt)
    Das der Esstisch nicht so richtig passt bereitet mir auch noch etwas Kopfschmerzen.
    Terasse finde ich so schon OK. Kann man ja aber noch nach Belieben vergrößern. Das machen wir dann vor Ort.

    Das mit der Trennung von Wohn und Schlafbereich beim Bungalow finde ich toll. Weiß nicht ob das hier möglich ist wenn man die Küche im Norden lässt.
    Denke das wir hier mit dem Elterschlafbereich eine gute Lösung gefunden haben (Sehr ruhiges Schlafzimmer war Pflicht wegen Nachtarbeit/Tagsüberschlaf bei mir). Die Kinderzimmer werden langfristig wohl eh eher ein Büro und ein Arbeitszimmer.

    Das wir preislich hinkommen hoffe ich wirklich. Das die ganze Situation am Hang nicht die einfachste ist wissen wir aber auch.
    Kostenschätzung liegt vor und einen Puffer rechnen wir noch mit ein.

    Vielen Dank schomal. Freue mich über weitere Unterstützung.
     
  2. #22 Thomas B, 30.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie bitte? Wieso denn das denn???

    Das zu erfüllen ist bei vernünftiger Planung sicher nicht das Problem.

    Und? Wo landet das Endergebnis????
     
  3. #23 Premiumbreze, 30.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Naja bei versetzen Geschossen wird es mit Walmdach schwierig, oder?

    Sind bei 300.000 Euro rausgekommen. Unrealistisch?
     
  4. #24 Thomas B, 30.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Versetzte Ebenen sind grundsätzlich etwas schwieriger. Ob dabei am Ende ein Walmdachrauskommen kann (soll?) weiß ich jetzt auch nicht. Muss das Haus denn in einem Walmdach enden? Sind keine alternativen Lösungen denkbar? Alles uniform? Alternativlos?

    Unrealistisch? Ja!

    Wie kann ich das so nassforsch sagen?

    Ich sehe (ca.!) 140m² Wfl. im EG, die wir mal mit dem Faktor 2.000 multiplizieren wollen = 280.000
    Hinzu kommt eine nicht unerhebliche Wohnfläche im KG (sagen wir 80m², weil ja einige Räume am Ende tatsächlich eher keine Wohnraumgüte aufweisen dürften) .. x 2.000 = 160.000

    Summe 440.000

    Hinzu eine schicke Garage....sagen wir 15.000

    Außenanlagen lassen wir außen vor. Dürften wohl aber mit ca. 30. - 35.000 dabei sein

    Planungskosten...für umme?

    Über m³ gerechnet:

    Gaaanz grob: 1.350 m³ BRI x 300 - 325 (je nach Aufwand): 405 - 439k EUR

    Garage on Top.

    Sollte ich bei den m³ nicht ganz richtig liegen (nur grob übermessen), dann bitte korrigieren.

    Ganz grob dürfte die Kostenschätzung (je nachdem was alles drin ist, was nicht!) ca. 100. - 150.000 EUR zu niedrig liegen.

    Viel Vergnügen bei der Nachfinanzierung (Zinsen sind ja gerade niedrig...)
     
  5. #25 Premiumbreze, 30.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Laut Bebauungsplan ist Walmdach Pflicht, ja. Die Reihe soll scheinbar gleich aussehen. Glaube auch nicht das hier eine andere Lösung genehmigt wird wenn die Nachbarn schon Probleme mit ihren Gauben hatten.

    Flächen stimmen in etwa. Werde das Thema Kosten nochmal ansprechen. Vielleicht kann er es uns mal verrechnen.
    Danke!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....
     
  7. #27 Thomas B, 30.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Fertiggaragen gibt es ab 8k aufwärts.
    Der Glaube versetzt sicher keine Berge...aber das abzustimmen wäre Aufgabe des Planers. Man muss nur wollen. Und können.

    Wieso...hat er doch schon ;)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du dir eigentlich schonmal überlegt wie dunkel deine
    diele und dein flur ist? das ist doch voll gruselig.

    wer möchte so hausen?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was macht das fenster dort zum carport im garderobenschrank?
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nö. Ist jetzt ja schon erwähnt :winken

    Irgendwie wirkt in dem Bau alles so beliebig. Ich erkenne kein Konzept. Vielleicht einfach die Raumpositionen nochmal neu auswürfeln?

    Oder hat es einen tieferen Sinn, dass die potentiellen "Kleinkindzimmer" direkt an der Haustür sind? So oft werden die Kleinkinder doch nicht allein raus müssen.

    Wie soll die Garderobe direkt vorm Fenster funktionieren? Entweder oder würde ich sagen... Keine Garderobe ist doof, langer finsterer Flur ist auch doof...

    Die Speisekammer erscheint auch unsinnig schmal, gleiches gilt für den Abstellraum im Keller.


    Nö. Wieso? Geht auch mit Flachdach oder Satteldach - und bestimmt auch mit nem Walmdach. Zur Not kann man ja einfach den Wohnraum "1,5 Etagen hoch" machen, damit man auf die nötige Höhe kommt.

    Nur so als Idee: Bei der Grundstücksform könnte man ja auch über einen Zweiflügligen Baukörper nachdenken, und zwar dem Winkel der Wege "oben" und "unten" folgend in "V"-Form. Nördlich der "Schlaftrakt" (oben Kinder, unten Eltern - oder andersrum), südlich der Wohntrakt nebst Entree (darunter: die "unvermeidlichen" Kellerräume). Im "Innenbereich" des "V" könnte sich dann eine zweite Terrasse befinden. Zum Beispiel eine morgenbesonnte Frühstücksterrasse, auf der man durch den vom Gebäude gebildeten Sichtschutz durchaus auch mal im Pyjama frühstücken kann, ohne dass die Nachbarn tratschen, oder eine dem Schlafzimmer zugeordnete Terrasse (lärmgeschützt, so dass man auch als Tagsschläfer mal die Türe auflassen kann). Wenn man als dritten "Trakt" die Garage dazunimmt kann daraus vielleicht sogar ein Dreieck mit Atrium/Innenhof werden. Da würde (mir) dann nur noch eine Sauna fehlen...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    alleine nur das. das ist doch keine küche sondern ein gruselkabinett.
    wer lasst sich so etwas einfallen?
     
  12. #32 Gast036816, 30.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf ist ein graus und gibt den stil von fertighausanbietern aus den 70-ern wieder.

    das auseinaderreissen des schlafbereichs in kinderzimmer direkt neben dem eingang und dem über dunkelflur erschlossenen schlafbereich der eltern mit bad und ankleide zeugt wenn wenig überlegung bei der funktionalen organisation der lebensbereiche eines hauses.

    merkwürdig finde ich den trichter zur belichtung des untergeschosses neben dem wohnzimmerfenster - zeugt von ideenlosigkeit.

    garderobe im fenster neben dem eingang, dann auch noch ein zu schmales möbel - muss man erst einmal mögen.
     
  13. #33 jodler2014, 30.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    So viel Langeweile könnte ich gar nicht haben ,über einen Grundriss zu diskutieren der einige Schwächen hat .
    Selbst wenn " nur " ein Walmdach zulässig ist ,gibt es immer noch andere Gestaltungsmöglichkeiten .

    Was genau ist im B-Plan formuliert..festgelegt.

    Wenn das bekannt ist muss eine Fachfrau oder ein Fachmann daraus das Beste machen.

    Und selbst wenn uns hier im Forum der B-Plan zur Verfügung steht ,kommt eh nix bei rum .
    Weil es hier keine kostenlose Planungsleistungen ,sondern nur gutgemeinte Ratschläge gibt .


    Schönes WE
     
  14. #34 Anda2012, 31.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Sodele, ich jetzt auch:
    Ich frag mal andersrum: Wie weit seid ihr denn schon mit den Planungen: Richtung Bauantrag? Finanzierung läuft vermutlich noch nicht, wie siehts aus mit Zeitdruck?

    Nehmt Euch den raus, bitte. Legt evtl. den Entwurf hier für zwei Wochen zur Seite und dann schaut nochmal frisch drauf. Ich kenn das durchaus, da hat man sich mit nem Grundriss vertraut gemacht, ihn schon gedanklich möbliert und lebt schon halb drin - und dann liest man hier so ne Kritik, wo man selbst den Grundriss doch haben will und die Kritik am liebsten nur ganz leise hören möchte. Es lohnt sich, nochmals frischen Wind durchs Köpfchen pusten zu lassen und nochmal neu anzufangen, wirklich!

    Eure Bedingungen : getrennter Tagschlafbereich, getrennter Küchenbereich z.B. wären ja auch bei einem anderen Grundriss möglich. Spontan fällt mir bei sowas ehrlich gesagt auch eher ein (original)70 er Jahre Grundriss ein, den einer mal hier eingestellt hat. Aber der war im Gegensatz zu Eurem sehr schön klar strukturiert. Ich kenne jetzt die Grundstücksgröße nicht, aber bei der Beschreibung fände ich die V ( oder auch ne L ) Idee erst mal ne gute Herangehensweise , in Verbindung mit der Garage sogar ein U.

    Lasst Euch die Kosten mal ein bisserl aufschlüsseln und stellt das hier ein. Welcher Bodengrund liegt vor?

    Ihr zahlt hier für sehr sehr viel dunkle Verkehrsfläche. Ok. Verkehrsfläche beim Bungalow ist eh etwas höher, aber bitte nicht das.
     
  15. #35 Anda2012, 31.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Dieser Strang gefällt mir von der Diskussion ganz gut. Da sieht man schön, wie nochmal am grundsätzlichen gedreht wird, um das passende Ergebnis zu bekommen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?97172-Erster-Entwurf-EFH

    Und sorry, in diesem Stadium sehe ich momentan Euren Entwurf. Da gehts noch nicht um Wand 1 noch etwas schieben, da passt erst mal das Prinzip noch nicht - überhaupt nicht.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vorsicht! :D
    ich wohne auch in einer 70`er jahre fertigbungalowbude.
    aber da schaut der grundriß aufgeräumter auf.
     
  17. #37 Thomas B, 31.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals...es geht hier ja nicht darum einen um Rat Bittenden niederzumetzeln und seinen Entwurf plattzumachen. Andererseits kann man so etwas auch nicht schönreden. Schönsaufen geht vielleicht, die Ernüchterung kommt aber tags drauf und trifft einen umso härter.

    Grundsätzlich muss man bei einem beschränkten Budget (und wer kann schon über ein nach oben offenes Budget verfügen?) eine entsprechend gestraffte Planung abliefern. da kann ich als Planer nicht mal eben 140m2 Kellergewölbe aufs Papier klatschen, die den Rahmen absolut sprengen. Oder Räume generieren, die man mit schönen Füllstoffen schönbetet (Hobby 1, 2, Party,..), denen aber im realen Leben niemals eine dem Preis entsprechende Nutzung gegenüber steht! Selbst wenn man unterstellen möchte, dass diese Räume wirklich von zeit zu Zeit für genau diese Tätigkeit genutzt werden sollten, so ist es schlichtweg unwirtschaftlich so etwas zu planen. Wenn es denn so sein sollte, so würde sich anbieten diese drei Nutzungen in einem Raum zu vereinen (ein etwas größerer Raum zur allgemeinen Nutzung). Was auch immer...der Keller ist nicht nur etwas zu groß, er ist viel zu groß!

    Die Kosten für das haus dürften in unserer Region deutlich über 400k liegen, selbst wenn man sich auf Laminat&Co. beschränkt. Letztendlich müsste der Planer natürlich nachweisen wie er zu dem Ergebnis 300k kommt. Würde mich tatsächlich interessieren.

    Unabhängig von dem Kostenrahmen, der dem TE nachhaltig um die Ohren fliegen wird, ist die Grundrisslösung für sich tatsächlich nicht gelungen. Die möglichen Vorteile eines Bungalow (wohnen auf einer Ebene) werden leichtfertig durch Kleinteiligkeit, durch dunkle Flure (Plural!) und WC vergeigt, auf die besondere Topographie wird gar nicht eingegangen, man arbeitet nicht mit dem Gelände, sondern schüttet auf und gräbt ab, anstatt die Möglichkeiten in eine stimmige Grundrisslösung einzuarbeiten. Die sinnvolle Trennung öff./ privat findet nicht statt.

    Ich kann nur dringend empfehlen folgende Schritte anzugehen, auch wenn es erstmal hart klingt:
    1. Gespräch mit dem "Planer" und ihn bzgl. der Unstimmigkeiten interviewen (vielleicht hatte er das ganz spezielle Entwurfsideen, die sich mir einfach nicht erschließen?). Öff/ Privat! Hanglage. Split-Level. Dunkelflure.
    2. Gespräch mit dem "Planer"*** bzgl. der Kosten. Egal ob der Grundriss nun goutiert oder nicht...die Kosten werden so nicht hinhauen. Und wenn man nach Fertigstellung des Rohbaus bei der Bank vorspricht um weitere 150k loszueisen, dürfte die Zukunft wirklich etwas düsterer aussehen. Da geht es dann nicht mehr um schicke Grundrisskonzepte, sondern um den abzuwendenden finanziellen Super GAU.
    3. Intensives hirnen was man wirklich benötigt. Keine Vielzahl von Räumen planen, die man evtl. irgendwann mal benötigen könnte (Kinderzimmer im KG....ganz netter Gedanke. Was wird dann aus den Zimmern im EG? Muss man für jede Lebenslage (Kleinkind - Schule - Pubertät - Freundin mit nach Hause bringen - ...) ein neues Wohnkonzept liefern? Warum dann kein externes "Sommerhäuschen" im Garten für private Stunden?


    ***
    @TE: Ist der "Planer" wirklich ein Architekt oder eher ein Angestellter eines GU oder Bautechniker oder sonst irgendwas? Dient nur der Befriedigung meiner Neugierde....
     
  18. #38 Bauliesl, 31.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Völlig unrealistisch..... 150.000 mehr brauchst Du mit Sicherheit.

    Für 300T€ bekommst Du ein einfach strukturiertes, nicht allzu großes Haus (wenn überhaupt). Aber niemals so einen verwinkelten Kasten.
     
  19. #39 Anda2012, 31.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Baumal: Hattest Du nicht sogar den Grundriss reingestellt gehabt? Links war glaubs das KiZi. Kannst Du den nochmal reinstellen?
     
  20. #40 Premiumbreze, 31.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Vielen Dank dafür, auch an Anda2012 und die anderen!:respekt

    Ich habe schon damit gerechnet das hier viel Kritik aufkommt und der raue Ton überrascht mich auch nicht. Hätte ich das nicht gewollt, hätte ich nichts hier eingestellt. Natürlich trifft mich das schon aber solche Aussagen regen auch zum Denken an.
    Wir sind etwas im Zeitdruck weil wir Ende April das Grundstück zahlen müssen und bis dahin die Finanzierung stehen sollte. Diese ist schon durchgewunken - es geht nur noch um die genauen Beträge, etc.

    Um deine Frage zu beantworten: Ja, unser Architekt ist wirklich Architekt und hat ein eigenes Büro (recht erfolgreich sogar). Er ist ein Freund meines Vaters und hat schon unsere Bäckerei/Elternhaus gebaut. Ich mach ihm garkeinen Vorwurf, er hat einfach das zu Papier gebracht was wir ihm gesagt haben.
    Zur Geschichte... wir waren schon recht weit mit einem Fertighausanbieter, ich habe dann allerdings kurz vor Vertragsunterschrift die Reisleine gezogen. War einfach ein Bauchgefühl. Wir sind dann zu ihm gegangen und haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt. Hatten ja praktisch schon einen Entwurf vom Fertighaus und haben ihm dann explizit gesagt welche Zimmer wir neben welchen hätten und mit welchen Größen. Vielleicht war das zuviel um hier noch kreativ zu werden. Im Grunde genommen schaut der jetztige Entwurf so aus wie der letzte beim Fertighaus. Habe es nur nicht gesehen.

    Am allermeisten schokieren mich aber die Aussagen zu den Kosten. Soviel mehr ist einfach nicht drin. :yikes

    Das Problem ist meiner Meinung nach einfach der wirklich viel zu große Keller. Die Hälfte würde reichen!
    Auf dem Erdgeschoss brauchen wir aber diesen Platz. Wenn die Jugendzimmer (nette Idee, fliegt raus) rausfliegen dann sollten die Kinderzimmer etwas größer werden. Auch das zweite Bad wäre nett aber nicht im Budget.

    Das wir den Grudriss überarbeiten steht außer Frage. Nur mal grob... Würde ein Tausch von Kinderzimmern und Küche vielleicht Sinn machen. Natürlich mit neuer Anordnung der Räume.
    Bringt eine teilweise (ungefähr die Hälfe) Unterkellerung preislich viel? Würde ja immer noch reichen.

    Die Idee von ziesel finde ich auch toll! Nur wäre es nicht schön Kinderzimmer und Schlafzimmer auf einer Ebene zu haben (Denke hier an die ersten Jahre).

    Wirklich vielen Dank für alle Kommentare, jeder ist hilfreich und jetzt haben wir wirklich noch die Möglichkeit alles zu ändern!

    Freue mich auf weitere Diskusionen und Ideen :winken
     
Thema: Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum Bungalow oder stadvilla

    ,
  2. bungalow grundrisse

Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Mein Bungalow-Neubau

    Mein Bungalow-Neubau: Zuerst einmalmöchte ich mich hier im Forum vorstellen: Hans Jürgen, 60 Jahre alt, gelernter GaLabau-Techniker i.R. aus NRW Im Mai d.J. ist unser...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...