Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet?

Diskutiere Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, der Architekt hat mit uns den Grundriss für ein freistehendes EFH geplant und wir müssen jetzt überlegen, ob wir so zufrieden sind. Gerade...

  1. #1 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der Architekt hat mit uns den Grundriss für ein freistehendes EFH geplant und wir müssen jetzt überlegen, ob wir so zufrieden sind.
    Gerade was das Bad angeht habe ich Zweifel, ob es nur schön aussieht oder auch praktisch wäre.

    1. Wir sind: 2 Erwachsene, 1-2 Kinder sind gewünscht

    2. Unser Raumprogramm:
    wir mögen große, offene Räume. Das Bad befindet sich im OG. Im EG befindet sich ein weiteres kleines Bad mit Dusche.

    3. Welche Zusatzwünsche/Features
    - ebenerdige Dusche, 1m breit, gerne 1,60m tief und ohne Tür, sehr gerne mit Glaswand
    - Badewanne, Standardgröße, ungerne freistehend
    - Toilette evtl mit Schamwand, oder Blick in den Raum
    - Waschbecken: gerne 2, aber nur wenn die Standardgröße eingehalten werden kann.
    - Stauraum
    - Handtuchhalter von Dusche/Wanne direkt erreichbar (Handtuchwärmer nicht gewünscht)
    - sehr gerne 2. Tür zum Ankleidezimmer

    5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    freistehendes EFH, normale Deckenhöhe, ohne Schrägen, Fußbodenheizung, Erker sehr gewünscht, Fenster wie sie aktuell sind, bodentief, möglichst so beibehalten.
     

    Anhänge:

    • BAD.jpg
      BAD.jpg
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      339
  2. #2 petra345, 12.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne den Rest zu kennen möchte ich den Entwurf nicht in der Luft zerrreißen.

    Aber etwas eigenwillig ist der Entwurf schon. Bevor das gebaut wird sollte man nochmal nachdenken.
    .
     
    11ant und Piofan gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde auch gern Alle Grundrisse komplett sehen wollen. 2 Tueren zum Bad??
     
  4. #4 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich glaube der Grundriss ist noch Eigentum vom Architekten, deswegen kann ich die Datei hier nicht hochladen, aber ich habe euch das Obergeschoss mal angehängt. Die Außenwände vom EG sind identisch.
    Wir haben vorne und hinten einen Erker, Eingang ist sozusagen unter dem Waschbecken.

    2 Türen finden wir praktisch, da man morgens meist als erstes ins Bad und anschließend in die Ankleide geht. Da wir selten gleichzeitig aufstehen, würden wir uns stören, wenn man dafür wieder durchs SZ müsste. Gerade wenn die Kinder im Bad sind wollen wir aber nicht stundenlang warten, wenn man noch was aus der Ankleide holen muss. Tür vom Flur zur Ankleide geht wegen der Treppe nicht und Treppe auf die andere Seite geht nicht, weil man dann nicht mehr ins Zimmer links käme
     

    Anhänge:

  5. #5 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    Leipziger Land
    Kannst Du noch Angaben zu den Brüstungshöhen der Fenster machen? Die kleinen Fenster neben dem Waschbecken - können die auch gegen ein großes, schönes, wunderbares Megafenster ersetzt werden?
     
  6. #6 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    Leipziger Land
    Noch kurz: Was gefällt Dir an der jetzigen Anordnung nicht?
     
  7. #7 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du genau? Aktuell sind die Fenster im Bad alle drei bodentief. Theoretisch wäre ein großes statt der zwei kleinen Fenster möglich, dann könnte man dort eben kein Waschbecken hinstellen. Über dieses soll natürlich ein Spiegel.

    Bei der jetzigen Anordnung bin ich mir nicht sicher, ob sie mir so im Alltag gefallen würde. Ob das Klo, was man sehr oft benutzt, in der letzten Ecke und die Wanne, die man selten nutzt, direkt an der Tür Sinn macht. Ob man bei einer Dusche ohne Tür nicht doch immer den Boden, und damit den Eingang zur Ankleide voll Wasser hätte. Ob es nervt, wenn man das WC nicht neben dem Waschbecken hat.
     
  8. #8 1958kos, 12.01.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Normal schreib ich nix zu Grundrissen. Aber das Bad ist mit Abstand das gewöhnungsbedürftigeste das ich je gesehen habe.
    3 Fenster für ein Bad. Manche heben das nicht im Wohnzimmer :yikes
    Die Aufteilung grottenschlecht.
     
    meisterLars, 11ant und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Was ich vergessen hatte, das Bad hat gute 14 qm - braucht man eigentlich nicht und wenn es sich anders gestalten ließe, hätte ich statt dessen lieber eines der Zimmer etwas größer.

    Die 3 Fenster im Bad braucht man nicht zwingend, aber es muss auch von außen einigermaßen zusammenpassen. Es sähe evtl seltsam aus, wenn der Erker ohne Fenster wäre und was würde es bringen, diese wegzulassen?
     
  10. #10 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich fürchte, bei diesem Bad hast Du nicht so viele Optionen. Die 1,60m für die Dusche ist ein gängiges Maß, damit man die Tür weglassen kann. WC find ich ok. Was mich am meisten stören würde sind Wanne und Waschbecken.
    Würdest Du trotzdem mal versuchen, alle Maße an Wände und Fenster zu schreiben? Dann könnte man ja mal bissl puzzeln.
     
  11. #11 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe schon alle Maße hingeschrieben, die ich wusste, oder meinst du an den anderen Räumen?

    Habe selber auch schon alles getauscht, zb Wanne und Waschbecken (wenn man da keine Fenster hätte).

    Von wo sollte das Licht am besten auf den Spiegel treffen? Soll das nicht immer von vorne kommen? Dann würde das Waschbecken so richtig stehen. Würde es mit der Wanne getauscht werden, käme das Tageslicht von hinten, das ist glaube ich am ungünstigsten?
     
  12. #12 hanghaus2000, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich bin ein Freund von extra Bad fuer die Kids. Oder zumindest getrenntes WC mit WB.

    hier mal ein Vorschlag.

    Bad23.JPG

    was ist das Kreuz im Bad?

    Irgend etwas stimmt mit den Bemassungen nicht. Gib mal mindestens ein Mass zwischen 2 Waenden an.
     
  13. #13 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Mühe, jedoch haben wir uns extra gegen ein weiteres Bad entschieden. Dazu haben wir ein Duschbad im EG und ein 3. ist für 3-4 Personen nicht nötig. Wir haben lieber einen großen Raum, als 2 kleine und so hätten wir wieder das Thema, dass man morgens (oder abends) durchs Schlafzimmer muss. Haben wir jetzt auch und es nervt uns.
     
  14. #14 klappradl, 12.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ist ja nicht so, dass kein Platz wäre. Hat sogar einen Luftraum für die 4m Tanne ein mal pro Jahr.
     
  15. #15 SoL2000, 12.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hier stand nichts Intelligentes...
     
  16. #16 hanghaus2000, 12.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das kann ich zwar aus Erfahrung nicht so sehen, Aber wenn Ihr es so wollt, dann eben 15m2. Aber um einen besseren Vorschlag zu bekommen solltest Du auf die Fragen antworten. Da sind von @K a t j a und Mir noch einige Fragen offen. Ohne genaue Bemassung geht es nicht. Soll eventuell eine Sauna rein, dann ist der Platz wenigstens sinnvoll genutzt?
     
  17. #17 K a t j a, 12.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    Leipziger Land
    Naja, zum rumprobieren brauchts dann schon exakte Maße:
    maße.jpg
    Ideal ist m.E. Lichteinfall von der Seite.
     
  18. #18 Sternchen, 12.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @hanghaus2000: Welche Fragen sind noch offen? Hatte Katja mit der Gegenfrage geantwortet, welche Maße ihr noch fehlen, ob sie die von den anderen Räumen meint, oder vom Bad. Letztere kann ich auch nur schätzen. Werde dies gerne noch eintragen.

    Die Frage unter deiner Skizze hatte ich übersehen. Das Kreuz steht für einen Schrank/Regal. Müsste den Architekten fragen, aber ich denke die Wand neben dem Kreuz könnte auch weg und ist aktuell nur wegen der Wanne dort.

    Die Wand ganz rechts ist wie eingezeichnet 2,35m.

    Sauna soll nicht rein. Hatte überlegt, die Wand vom Zimmer links statt dessen ins Bad zu ziehen, sieht aber auch noch schlechter aus.
     

    Anhänge:

  19. #19 Fabian Weber, 12.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    4.171
    Ich finde die Aufteilung eigentlich ganz gut.

    Nur bei den Türen so nah an der Wanne und vor allem der Dusche hätte ich Sorgen, dass mir der Rahmen sofort weggammelt.

    Da würde ich dann vielleicht Nassraumtüren planen.
     
  20. #20 Fabian Weber, 12.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    4.171
    Nein so hast Du Dir doch die ganze Stellfläche für einen wandbreiten Einbauschrank verbaut. Hier kommt der Schrank hin und zwar von Tischler auf Maß in den Raum geplant. Da passt dann richtig viel rein. Der Schrank hat dann noch einen Ganzkörperspiegel als Tür zum Beispiel.
     
    Sternchen gefällt das.
Thema:

Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet?

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet? - Ähnliche Themen

  1. Lampenplanung EFH Neubau

    Lampenplanung EFH Neubau: Hallo zusammen, wir bauen gerade und müssen uns nun demnächst bzgl. Lampenauslässen und Lichtschaltern im EG festlegen. Da wir noch ein wenig...
  2. Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude

    Neubau auf eigenem Grundstück mit Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich plane derzeit mein Grundstück mit Bestandsgebäude, um eine Doppelhaushälfte zu erweitern. Die Stellplatzverordnung und die...
  3. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

    Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...
  4. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  5. Balkon Neubau Kalkablagerungen und Rost

    Balkon Neubau Kalkablagerungen und Rost: Hi, wir sind in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Haus bj. 2020) gezogen und vom Balkon tropft es an mehreren Stellen und es bilden sich...