Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet?

Diskutiere Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie sieht denn die Wand, an der sich das Bad befindet, von außen aus? Das ist wichtig, um zu beurteilen, ob die beiden Schießscharten sich...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wie sieht denn die Wand, an der sich das Bad befindet, von außen aus? Das ist wichtig, um zu beurteilen, ob die beiden Schießscharten sich harmonisch einfügen.

    Wie sollen die Abwasserleitungen verlegt werden?
     
    11ant gefällt das.
  2. #42 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Gegen die bodentiefen Fenster hast hier keine Argumente. Der Architekt will das so, Punkt.
     
  3. #43 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Auf die Antwort des Architekten bin ich auch gespannt. Ich habe da im TV eine Sendung gesehen, Da hat der Architekt tatsaechlich die Leitung durch die Decke nach unten verlegt und dann die Decke abgehaengt. Geht nicht gibt es nicht. Nur bei einem Neubau sollte man das wohl besser loesen.
     
  4. #44 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hä? Bin nicht ganz sicher, ob das ein Scherz ist. Ja, oder? :)
     
    11ant gefällt das.
  5. #45 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du kennst doch den Architekten nicht.
     
  6. #46 Sternchen, 13.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, wenn die Dusche oben angebracht ist würde man sich die eine Installationswand sparen. Dennoch würde ich es nicht optimal finden, bei dem großen Bad auf 10 cm Dusche zu verzichten. Ich weiß auch nicht, ob 10 cm Installationswand reichen. Als Ablage über dem Waschbecken finde ich die sonst auch praktisch. Und ein Spiegelschrank würde ebenfalls seltsam aussehen, weil er dann vor dem Fenster stehen würde.


    Auf jeden Fall eine Überlegung wert, mit den Waschbecken wieder evtl das Problem wie bei dem Vorschlag von Hanghaus.


    Danke für die Erklärung.


    Beim Baden rausschauen wäre schön. Erdgeschoss zeige ich euch gleich, macht wirklich mehr Sinn. Was bedeutet GS? Grundstück?
    Wenn man die Trennwand zwischen Dusche und Wanne wegließe würde die Wanne beim Duschen immer mit naß werden oder wie ist das gemeint?

    Ja, es ist leider lang und schmal, keine großen Ecken für Wanne oder Dusche. Der Vorschlag war tatsächlich eine freistehende Wanne vor die bodentiefen Fenster zu stellen, das Waschbecken dann dahin, wo ursprünglich die Wanne war. Wenn man die Fenster ändert sieht das Haus von außen auch ganz anders aus.

    Ich hatte schon überlegt, was man generell ändern könnte, damit der Grundriss fürs Bad anders ist. Zimmer tauschen etc. Ist noch nichts optimales bei raus gekommen.

    Über die Leitungen haben wir nicht gesprochen, ich war davon ausgegangen, dass die an der Installationswand entlang nach unten gehen. Das Gäste Bad ist bei diesem Entwurf untendrunter, wir hatten aber auch schon welche gesehen, wo es auf der anderen Seite gewesen wäre.
     
  7. #47 Kriminelle, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das halte ich für nicht praktikabel im Bad, sehr wagemutig wegen der Piepshow und Blicke, die man Nachbarn oder denen an der Straße gewährt
    Ich nehm mal an, das ist der Außenfassade geschuldet?!
    Da ist aber auch ALLES symmetrisch..
    wenn das mal nicht ein geplanter Wäscheabwurfschaft ist...
    Ich denke mal, genauso: unterm Bad Eingang, links Büro, oben links WZ, mittig unterm Luftraum Essen, oben rechts die Küche, unten rechts Neben- und Abstellräume wie auch Dusch-WC...

    Zum Bad: habe gerade mal etwas rumprobiert: so wirklich viel sinniges kann man auch nicht machen. Entweder es stört eine Tür (links oben lässt noch nicht einmal eine 180 x 80cm breite Wanne zu), weil die Tür gegen schlägt, Dusche längs neben der Toi passt nicht mit einer Schamwand. Man hat quasi 2 lange Wände wegen schlecht positionierter Türen und Fenster nicht zur Verfügung.
    Ein kleineres Bad ist schöner einzurichten.

    Spritzwasser ist entweder vor der einen Tür oder der anderen. Wer hat den weitesten Weg zur Toi? die Kinder oder die Eltern?

    Eine Idee, vieleicht zur Inspiration: (dazu muss ich sagen, mir wäre das alles zu unruhig und gestreut, fast ohne eine Linie) ... obwohl, irgendwie sieht es auch nett aus :)

    Bildschirmfoto 2022-01-13 um 19.18.17.png Bildschirmfoto 2022-01-13 um 19.18.28.png
     
    11ant, K a t j a und hanghaus2000 gefällt das.
  8. #48 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Welches Problem war das noch gleich?
    Und wer putzt die Fenster hinter der Wanne?
    Optik folgt normalerweise Funktionalität. Natürlich eine Frage der Prios.
    Nö, das würd ich nicht machen, es sei denn, Du willst doch ein ganz anderes Haus.
    Ich finde Deine Idee nicht schlecht. Was mich allerdings auch beim Ausgangsentwurf stört ist, dass man immer um die Dusche oder Wanne rum rennen muss, wenn sie gegenüber des Erkerfensters steht. Aber vermutlich merkt man das nach 3x Badbenutzung gar nicht mehr.
     
  9. #49 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Diese 2 Schießscharten sind doch auch nicht unbedingt Teil der Traumhausfabrik, oder? Ich würde gern mal das Pendant im EG dazu sehen.
     
    11ant gefällt das.
  10. #50 Kriminelle, 13.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind die Seitenfenster der Eingangstür. Optisch hochgezogen. Wenn schon Symmetrie, dann richtig.
    Ich habe das Gefühl, das sich dieser Raum nur ergeben hat durch Erker und Ankleide.
    Witzig finde ich auch: die Prios sind stark an Kinderlosen gebunden. Wenn erstmal Kids da sind, wäre ein Doppelwaschtisch ein Muss, und die Glaswand wird durch eine Fliesenwand eingetauscht. Egal. Wer hätte das gedacht, dass es nicht auf Größe ankommt ;)

    Zu meinem Entwurf: ich würde wohl der Dusche zu den Fenstern hin eine Tür einbauen (Seite zu), damit tatsächlich der feuchte Boden nicht ständig durchquert werden muss.
     
    11ant gefällt das.
  11. #51 Fabian Weber, 13.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also meiner Meinung nach ist der Entwurf vom Architekt bisher der zweitbeste :)
     
  12. #52 SoL2000, 13.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Japp, genau das. Das Bad ist für kinderlose Menschen geplant (ist kein Vorwurf).
     
    11ant gefällt das.
  13. #53 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Sicher. Und den Erker gibt's nur, weil das Haus so schön von außen aussieht. Aber ok, schließlich kauft man ja auch einen großen Teil Sympathie mit dem Haus mit. Da zählen eben auch äußere Werte. Wenn es denn so spektakulär sein soll, dann würde ich vermutlich auf die Wanne verzichten. Kein (schöner) Platz bei 14qm. :D
     
  14. #54 VollNormal, 13.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bin ich einfach nur zu alt für so'n neumodernen Kram oder ist es wirklich so toll, sich mit (geplanten) 4 Personen in ein Bad zu drängeln?
    Gut, es gab Zeiten und Orte, da galt gemeinschaftliches fäzizieren als gesellschaftliches Ereignis. Für Klatsch und Tratsch nimmt man heutzutage wohl doch eher Watzäpp.

    Und stell dir mal vor, ihr bekommt 2 Mädchen. In absehbarer Zeit werden das Teenager-Mädchen. Dann dürfen die Eltern den ganzen Tag auf der Lauer liegen, um genau den einen Moment abzupassen, zu dem keine von beiden das Bad blockiert.

    Ich persönlich würde den vorhandenen Platz für zwei Bäder nutzen.
     
    meisterLars, hanghaus2000 und Jo Bauherr gefällt das.
  15. #55 Kriminelle, 13.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Eltern würden nachts dann vor verschlossener Tür stehen, weil die Mädels abends noch eine Badesession gemacht haben und deshalb die Türen verschlossen haben, aber natürlich nur eine wieder geöffnet ;)
     
    K a t j a gefällt das.
  16. #56 hanghaus2000, 13.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das habe ich schon ganz am Anfang mit einem eigenen Vorschlag angedacht. Da wurde mit dem Duschbad im EG gegen argumentiert.
     
  17. #57 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wenn man auf die Tür verzichtet, würde es so einfach:

    nur 1 tuer.jpg
     
  18. #58 Sternchen, 13.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke auch für deinen Entwurf. Mit welchem Programm hast du das gemacht? Da kann man sich direkt viel besser vorstellen, wie es aussehen wird.
    Bodentiefe Fenster scheinen jetzt modern zu sein. Was zu viel Sicht freigibt wird dann entsprechend abgedeckt, egal ob Milchglas, Fensterfolie, Jalousien. Der Raum wirkt dann trotzdem heller.
    Wer es am Weitesten hat, käme drauf an. Von dem Zimmer links dürfte es am nächsten sein, von den beiden anderen etwa gleich.

    Ja, dass die Wanne links neben der Tür sozusagen im Weg stehen würde hat mich auch etwas gestört und ich weiß nicht, wie man dies im Alltag empfindet.
    Die Wanne müsste dann schon so stehen, dass man dahinter auch putzen kann.



    Ansonsten würde der Flur bis zum Ende des Erkers gehen, dann wäre das Bad kleiner, hätte man auch nichts von.

    Meiner Erfahrung nach konkurrieren am ehesten die Kinder um ein Bad, da bringt es auch nichts, wenn die sich eins teilen müssen. Sollten wir wirklich 2 Kinder bekommen, soll einer seinen Kram im unteren Bad lagern und der andere oben. Aber jetzt zu 2. oder wenn es nur 1 Kind gibt, würde ich 3 Bäder schon übertreiben finden.
    Wieso sollte die Glaswand bei Kindern ein Problem sein?


    @Katja: Die Wand links erscheint mir nicht tief genug (ist ein knapper Meter) für Installationswand + Waschtisch und dann noch die Tür die dahin auf geht und gegen schlagen kann.
     
  19. #59 Sternchen, 13.01.2022
    Sternchen

    Sternchen

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Finde ich tatsächlich nicht optimal. Sehr viel freie Fläche, im Gegensatz zum Architektenentwurf wenig Stauraum und die Tür ist uns wichtig.


    Möchte mich an dieser Stelle nochmal für all eure Vorschläge und Anmerkungen bedanken. Wir sprechen jetzt nochmal mit dem Architekten und werden uns dann entscheiden.
     
  20. #60 K a t j a, 13.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Tür maximal nach planrechts verschieben und nach außen aufschlagen. Sollte gehen. Waschbecken ist um die 50cm tief. Oder meintest Du Kriminelle?
     
Thema:

Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet?

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH Bad unpraktisch gestaltet? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...