Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

Diskutiere Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...

1. #1 EricB, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind damit bisher sehr glücklich, würden aber gern noch ein paar ehrliche und gern direkte Meinungen erfahrener Bauherren / Planer usw einholen :)

Wir freuen uns über jeden Kommentar.
    Dankeschön und LG
    Eric & Annika

Bebauungsplan/Einschränkungen
    Größe des Grundstücks: 606m²
    Hang: leichte Hanglage nach Norden (3m auf 34m Länge) Haus: Süd-Nord = 1meter Höhenunterschied
    GRZ: 0,35 (212m²)
    GFZ: 0,40 (242m²)
    Baufenster: in blau (ca. 11,8x14,5m)
    Grenzbebauung: nein
    Anzahl Stellplätze: 2
    Geschossigkeit: zwei Vollgeschosse: EG+DG
    Dachform: 38-42° Satteldach
    Stilrichtung: klassisch
    Firstrichtung: Süd-Nord
    Maximale Höhen/Begrenzungen: nördliche traufseitige Wandhöhe über natürlichem Gelände: 3,80m
    weitere Vorgaben: Kniestock von OK Rohfußboden bis UK Fußpfette 0,50m (konstruktiv dann ca. 70cm innen)

Anforderungen der Bauherren
    Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: alles laut B-Plan
    Keller, Geschosse: KG+EG+DG
    Anzahl der Personen, Alter: 28(w) + 30(m) + mind. 1 geplantes Kind
    Raumbedarf im KG: Hobbyraum, HAR/HWR, Speisekammer/Abstellplatz, später mal eine Sauna
    Raumbedarf im EG: Wohnen, Essen+Küche, WC, Flur
    Raumbedarf im DG: Eltern, Ankleide, Kind 1 + Kind 2, Flur, Bad
    Büro: Homeoffice!
    Schlafgäste pro Jahr: zu Ostern und Weihnachten 3Personen
    geschlossene Architektur
    konservative Bauweise
    offene Küche zum Esszimmer
    Anzahl Essplätze: 5
    Wandkamin im Wohnzimmer mit Ethanol
    Musik/Stereowand: ja
    Balkon, Dachterrasse: nein
    Garage, Carport: 1-oder Doppelgarage
    Nutzgarten, Treibhaus: nein
    Sonstiges: Flur so groß, dass ein Kinderwagen reingefahren und erstmal abgestellt werden kann z.B. wenn es draußen regnet; Treppe mit 1m breiten Stufen und bequem zum laufen (deswegen Doppel Podest); Wohnzimmer mind. 4,5m Breite; keine Direkte Verbindung zw. Eltern und Kinderzimmer; Treppenaufgang nicht im Schmutzbereich der Eingangstür; alle Innentüren in 985mm Durchgangsmaß; Esszimmer: Hebe-Schiebe-Tür in 3m breite

Hausentwurf
    - Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
    - Was gefällt besonders? Warum?
    Doppelpodest-Treppe, Küche und Essen im Süden, Verkehrsfläche auf Nord-Ost-Seite; große Glasfläche im Esszimmer zum Garten, Küche in G-Form, Vergrößerung der Kinderzimmer mit Zwerchgiebeln; Flur sollte hoffentlich großzügig wirken obwohl er noch einen tacken breiter sein dürfte
    - Was gefällt nicht? Warum?
    Im Bad EG ist kein Platz für ein Pissoir
    Keller ist noch nicht gut geplant glauben wir, wie bekommt man einen späteren Saunaraum gut abgetrennt?
    Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 425.000€
    - favorisierte Heiztechnik: LWWP/Grabenkollektor + KWL mit WRG + FBH

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
    - könnt Ihr verzichten: Sichtdachstuhl
    - könnt Ihr nicht verzichten: Dusche im WC-EG; Treppe mit geraden Stufen; Treppenaufgang außerhalb des Schmutzbereiches; Garderobe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
    Viel lesen von Grundrissbewertungen, Input von Bauherren-Freunden; gefühlt 100h Grundrisse Zeichen [​IMG]
    - Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
    in unseren Augen sehr gute Platznutzung bei einem relativ kleinem Haus, angenehme Fluraufteilung

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ist dieser Grundriss so praktikabel?
    Gibt’s show-stopper die wir evtl. übersehen haben?

Anbei noch eigene Zeichnungen vom Sketchup / Geländeplan aus dem B-Plan
    Unser grundstück wäre die Nummer [9]

Achtung: Im OG fehlen dummerweise die Fenster. Dort sind an den Giebelseiten 150x138cm geplant, die Zwerchgiebel jeweils ca. 200x138cm und im Treppenaufgang, Eltern und Bad noch zusätzlich ein DFF 78x160cm

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 16.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

kann man grundsätzlich so machen.
    Nicht spannend, aber es funktioniert.

Aber:
    das Wohnzimmer vom Esszimmer abzutrennen ???
    Wieso ?
    Der Zugang zum Wohnzimmer ist ... naja. über die Küche ins Wohnzimmer ....
    Dann könnte die Küche größer werden mit mehr Schrankfläche.

Wozu die Dusche im EG ?
    Bei der Fläche des Eingangs sollte es, falls man das braucht, auch möglich sein ein Pissoir zu realisieren.

Ethanolofen. Die Dinger sind schön aber auch supergefährlich. Google mal:
    Ethanolkamine

Ach ja,
    das Mauerstück mit der Schießscharte am Eingang...
    ich würde einfach eine Türe mit einer Festverglasung machen.
    Das sieht großzügiger aus wie die Scharte und ist einfacher.

3. #3 EricB, 16.04.2018
    EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Hi, dankeschön für die schnelle Rückmeldung:)

Ja, wir bauen mit einer Zimmerei, dafür ist der Grundriss wirklich sehr "unspannend" aber man muss ja auch das Budget im Auge haben. --> was würde den Grundriss denn Spannender machen? :angel:
    Wir haben zuerst immer geplant Wohnzimmer und Esszimmer zusammen zu haben und dann die Küche abzutrennen. Nach viel hin und her dann aber doch entschieden Küche und Essen zusammenzulegen. Grund hierfür waren folgende Gedanken:
    - Als ich damals als Kind von der Schule nach Hause kam, habe ich immer in der Küche am Tisch Hausaufgaben gemacht und mit meiner mum geredet / sie hat gekocht oder sonstiges.
    - wenn Küche und Essen getrennt sind ist es bei Besuch blöd, wenn einer oder beide in der Küche sind und Besuch im abgetrennten Esszimmer.
    - dasselbe, wenn einer von uns kocht und der andere nur zum Reden da ist, kann er im Esszimmer Platz nehmen. ggf. sogar direkt an der Arbeitsplatte, siehe Anhang

Wir sind für Gegenargumente / Gedanken offen! :)
    Hauptgrund zum Trennen von Wohnen und Küche ist der Essensgeruch. Wir braten oft scharf an oder nutzen ein kleines Öfchen zum Aufbacken und da verbrennt schon an und an mal ein Leinsamenkorn und der Geruch zieht in unserer aktuellen Wohnung immer ins Wohnzimmer und fängt sich dort ewig. (haben aktuell Küche/Essen/Wohnen in einem ~40m² L-Zimmer, Küche ist aktuell mit einem schweren Vorhang abgetrennt)

Dusche im EG, damit man die Kids/Kind nach dem Spielplatz/der Sandkiste inklusive Klamotten einfach nur durch den Eingang tragen braucht und direkt unter die Dusche stellen kann. Ich bin in einem EFH mit nur einer Dusche im OG aufgewachsen und das wollte ich unbedingt für uns verbessern.
    Meine Freundin will unbedingt einen Garderobenteil wo die Klamotten nicht in den Flur rein hängen. Desswegen gibts diesen 1,5m breiten "Raum" im Flur rechts der Eingangstür.

Das schmale Fenster im Eingangsbereich hatte uns ein Fertighausanbieter empfohlen. Der meinte ein Bodentiefes festverglastes Element neben der Tür soll wohl deutlich günstiger sein, als eine Eingangstür mit extra Glasscheibe. Die Kosten dafür soll uns aber noch die Zimmerei schlussendlich bewerten. Danke für den Hinweis :)

Dankeschön, ich freue mich über deine ganzen aufgeführten Kritik- & Anregungspunkte.

Anhänge:

4. #4 Andybaut, 16.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    :-)
    OK, ihr habt noch keine Kinder.....
    ganz ehrlich. Kinder = Dreck. Die tragen den Dreck auch so ins Haus. Da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
    Schöner Gedanke, sind aber Kinder. Die funktionieren zu 100% anders als man denkt :-)
    Ein Gartenschlauchanschluss vor dem Eingang hilft da vermutlich mehr im Sommer....

Das mit dem Geruch:
    A
    ihr habt eine Lüftung
    B
    ihr könnt auch mal die Fenster aufmachen
    C
    kocht ihr so schlecht, dass man das nicht auch riechen darf ?
    D
    ist natürlich eure Entscheidung. Ich persönlich bin froh alles in "einem" großen L-förmigen Raum zu haben.
    Ja, das Esser riecht,
    aber, ich habe halt eben auch eine schöne Wohnqualität

Das mit dem Lernen...
    auch hier wieder, ihr habt halt noch keine Kinder.
    Kommt auch hier zu 100% anders als man denkt.
    kann gut sein mit der Abtrennung beim lernen oder auch bescheiden.
    Man weiss es halt definitiv nicht im Vorraus.

Aus meiner Erfahrung:
    Kinder und deren Verhalten lassen sich nicht planen. Leider :-)

5. #5 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abseits der Grundrisse (die ich auch einfach nüchtern-ok finde): Luftwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor ;)? Das passt nicht so ganz :D.

6. #6 driver55, 16.04.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Furchtbar, vor allem das EG.
    Man kommt in's Haus, läuft auf ne Wand zu, ach ne, muss ja links um die Ecke, an den Treppen vorbeistolpern, um über die Küche und dann Essen in's Wohnzimmer zu gelangen...
    Ein Fenster(chen) im Wohnuimmer...
    .....

7. #7 Andybaut, 16.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ups,

auf die Fenster habe ich gar nicht geachtet.
    Da hat driver Recht.
    Mehr Fenster ins Wohnzimmer.

8. #8 EricB, 16.04.2018
    EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Hehe, das glaube ich dir aufs Wort, habe einen 9 Jahre jüngeren Bruder, da habe ich schon noch relativ viel mitbekommen. Der Tipp mit der Dusche im EG kam von Freunden, die zwei kleine Kinder haben und die sind über die EG Dusche nahe dem Eingangsbereich extrem glücklich.
    Wir haben in der aktuellen Wohnung eine "Lüftungsanlage" wo einfach in die Außenwände im Altbau 200er Löcher gemacht worden und Ventilatoren rein kamen. Zusätzlich in der Küche einen Lüfter mit richtig schmackes. Wenn im Toaster/Öfchen was verkohlt ist oder meine Freundin Seefood mit viel knoblauch macht (sehr häufig) dann hängt der Mief trotz des starken Küchenlüfters und der mehr oder weniger guten Raumlüftung sehr lange im Wohnzimmer. Die Raumlüftung kann man aktuell auch nicht einfach immer an machen, weils dann recht schnell kalt wird. Hier fehlt uns einfach die Erfahrung mit einer guten KWL mit WRG.
    Das ist völlig klar, war auch nur ein punkt von mehreren. Ich kenns von mir und meinem Bruder, dass wir Hausaufgaben meist in der Küche gemacht haben und nicht im eigenen Zimmer. Im Zimmer wurde nur gelernt oder gespielt. Die Eltern helfen ja auch immer mal bei den Aufgaben.

@Lexmaul
    es wird je nachdem was die Heizlastberechnung ergibt natürlich eine LWWP oder eine SWWP :)

Stimmt, ich hätte es eigentlich extreeem gern gehabt, dass man vom Eingangsbereich durch eine Tür/Scheibe direkt in den Garten schauen kann. Diese planung haben wir aber nicht hinbekommen, wenn wir die Eingangstür dort hinsetzen wo sie jetzt ist. Ein Gedanke von uns war, dass man eine Festverglasung im Bereich gegenüber der Treppe vornimmt.
    zwischen Treppenstufe und Wand sind ~1,5m und zwischen Treppe und der Badwand ca. 1,75m. Wir hatten gehofft das wäre genug Platz, sodass man nicht stolpern muss. Unser aktueller Flur ist 1,10m breit, das ist deutlich zu wenig.
    Treppenaufgang ist "mitten" im Flur. Das erste Podest ist auf einer Höhe von ca. 95cm. Da kann man also locker über die Treppe drüber schauen und sieht die Küchentür.
    Die Küchentür und die Doppelflügeltür sind jeweils als Landhausstil Türen mit viel verglasung angedacht, sodass Licht aus der Küche in den Flur fällt. Doppelflügeltür soll solch eine werden in 2110x1960mm:
    stiba.png

Da müste doch genügend Licht ins Wohnzimmer fallen.
    im Wohnzimmer soll dann eine Terrassentür mit 1300x2300mm rein.
    Ein Fenster auf die Nordseite wollten wir erstmal nicht planen (meine Freundin findet diese flachen kleinen Fenster auch nicht so hübsch. gegenüber von der Couch soll dann eben der TV sein (im Grundriss ist die Couch mit zwei Surround-Lautsprechern eingezeichnet).
    Evtl. könnte man hier mit einem Beamer planen und ein Fenster gegenüber von der Couch machen. Da ist man dann allerdings auch auf den Beamer angewiesen nehme ich an?

Ich bin total begeistert, was ihr alles anmerkt. Vielen Vielen Dank für die Unterstüztung von euch allen
    :28:

Gruß,
    Eric

#edit
    @driver55
    du schreibst "vor allem das EG" --> was gibts beim OG zu beanstanden? :D

9. #9 Leser112, 16.04.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    SWP mit Grabenkollektor sind zunehmend eher bei höheren, tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarfen für Heizung und WW sinnvoll.

Ein GU/GÜ Vorhaben oder freie Planung mittels Architekt?

10. EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Hi,
    gebaut wird mit freier Planung über einer Zimmerei und die arbeiten mit einer Bauzeichnerin zusammen, welche wiederrum für kompliziertere Themen einen Architekten im Nebenzimmer. Das Treffen mit dieser steht noch aus, ich weiß leider nicht wie kreativ sie ist. ggf. wird hier noch der Architekt ins Boot geholt :)
    Ich nehme auch an, dass die LWWP reichen wird. Meine ersten Hochrechnungen und Rechnung über die Seite vom grabenkollektor-heizlastabschätzung haben eine benötigte Heizlast von ~5400W ergeben. Das sollte die Panasonic Geisha noch gut schaffen :)

11. #11 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne Sole mit Grabenkolli (wenn es das Grundstück denn zulässt) arbeitet aber sicherlich effizienter und vor allem leiser.

Muss man wissen, ob man sowas im Garten stehen haben will. Zudem lockt ja noch die Förderung ;)

12. EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Das wird dann alles angegangen, sobald die Grundrisse fertig sind und das Bodengutachten durch ist:hammer: :).

13. Tobseb

Tobseb

Schau dir nochmal im OG die Möbilierung im Ankleidezimmer an. Wenn ich das richtig sehe ist zwischen dem Schrank an der Schlafzimmerwand und dem gegenüberliegenden Schrank nir ein Durchgang von ca. 50 cm. da wirds ganz schön eng.

14. Tobseb

Tobseb

edit: sry Doppelpost

15. EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    Uh, da hast du Recht! Sind nur 60cm. Das schauen wir uns nochmal an. Wahrscheinlich wird dann der Schrank "einfach" etwas kürzer unter der Schräge. Dankeschön :)

16. #16 driver55, 16.04.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bzgl. Kinder und Spielen. Die kommen doch durch die Terrassentüre:D rein und nicht durch die Haustüre. Aber wenn Mami in der Küche steht, hat sie weder die Haustüre noch die Terrassentüre im Blick.

Und zu dem Fensterchen im Wohnzimmer:
    • Essen hat bei 16 m² ca. 5,35 lfd. m Fenster
    • Wohnen bei 29 m² stolze 1,3 lfd. m Fenster (jetzt mal losgelöst von der Türe zum Essen)
    Quizfrage: Wer findet den Fehler?:D

Zum OG: Die Treppe will ich gar nicht hochlaufen, bei diesem Eingangsbereich.:biggthumpup:

btw: Weshalb das OG eigentlich nicht als "echtes" VG und dafür nur 15°....20° Dachneigung oder gar Pultdach. Gibt das der B-Plan nicht her?
    Schrägen (siehe Ankleide) schränken nur ein.

17. #17 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sind aber gemütlicher :D

18. #18 EricB, 16.04.2018
    EricB

EricB

Beruf:
    Dipl-Ing. KfZ-Elektronik
    hehe, das kann gut sein, aber der Garten ist ja vor dem Haus (und der unverbaubare 1600m2 Spielplatz auch :D )
    Der Terrassenzugang ist hautpsächlich über die große Schiebetür im Essbereich geplant.
    Aber ich verstehe schon, es kommt eh anders als man plant. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass meine Mum mir nach dem Spielen immer die sandig-nassen hosen ausgezogen hat mich erstmal neben dem Hintereingang vom Haus in der Waschküche im Waschbecken abgespült hat :bau_1:

zum Wohnzimmer: was schlägst du vor? Wir haben leider keine wirkliche Lösung parat :/
    verstehe ich die Ironie richtig und du meinst, dass der Flur im OG zu klein ist, oder du wirklich nicht die Treppe hochlaufen willst :o

Wie ganz oben angegeben: Leider schreibt der B-Plan 38-42° Satteldach und max. 50cm Kniestock vor.
    Ausweg sind schon die zwei 3,70m breiten Zwerchgiebel.

@Lexmaul
    und auch unvermeidlich bei uns

19. #19 Leser112, 17.04.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Von dieser Schätzung halte ich wenig, insbesondere, wenn eine KWL m WRG vorgesehen ist. Zudem ist dieser "Geisha-Verkaufsclub" nicht empfehlenswert.

20. #20 Lexmaul, 17.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sie stimmt aber mit einer echten Heizlastberechnung sehr gut überein - ersetzt sie aber nicht. Von den Geisha-Lovern bin ich übrigens auch nicht begeistert, weil die kopflos überall angepriesen wird.

Wobei das Gerät nicht schlecht ist...

Thema: Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgrabenkollektor hanglage

,
  2. wohnen im neubau efh erfahrung

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m² - Ähnliche Themen

1. Neubau - Grundriss Diskussion

Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. Neubau...passt der Grundriss ?

Neubau...passt der Grundriss ?: Hallo ihr, wir haben endlich ein preiswertes Grundstück gefunden. Der Bauträger hat hier mal ein Grundriss mitgeschickt. Wir sind nicht 100%...
  5. Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss: Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen...