Neubau Garage nass

Diskutiere Neubau Garage nass im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir haben neu Bau lassen. Die Garage schließt direkt ans Haus an. Wir wohnen nun seit 3 1/2 Monaten in diesem Haus und haben mit...

?

Wisst ihr woher das Wasser kommt oder woran es liegen kann?

  1. Kann es auch sein, dass sie Nässe vom Boden her hochzieht?

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. Wer kann mir da helfen?

    1 Stimme(n)
    33,3%
  3. Woran könnte es liegen?

    1 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 LauraLilli, 26.01.2018
    LauraLilli

    LauraLilli

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wir haben neu Bau lassen. Die Garage schließt direkt ans Haus an.
    Wir wohnen nun seit 3 1/2 Monaten in diesem Haus und haben mit der Garage alles nass. Am schlimmsten betrifft es die Wand neben dem Haus.
    Aber auch die Ecken weisen Flecken auf.

    Der Dachdecker war mehrfach da und gibt an, dass es von oben her trocken ist.

    Auffällig ist, dass die Nässe auch andere Garagen betrifft und alle befinden sich auf der gleichen Höhe. Nachgeschaut bei einer Garage die noch nicht fertig ist, befindet sich lediglich eine fuge.

    Der Dachdecker, aber vor allem wir, wissen nicjt weiter.
    Wisst ihr wieso es so ist und wo es her stammt ? Ich habe Angst, dass wir bald auch ein nasses Wohnzimmer haben.

    Vielen Dank im Voraus !
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 27.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du musst das schon ein bischen besser beschreiben.
    So wird das sonst nichts.

    Man sieht feuchte Flecken, bekommt aber weiter eigentlich keine Infos.
    Was kommt hinter den Flecken?
    Was ist über den Flecken?
    Wie sieht die Anbindung Garage / Haus von oben aus?

    Was haben die Nachbargargen damit zu tun?
    Aus was sind die Garagen gebaut?
    Sind Wände und Ecken unterschiedlich konstruiert?
    Gibt es auf der Höhe der feuchten Stelle eine Besonderheit in der Konstruktion oder dahinter?
    Es ist schon sehr auffällig, dass hier Wasserflecken alle auf einer Höhe sind.
     
  3. #3 LauraLilli, 27.01.2018
    LauraLilli

    LauraLilli

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Garage ist mit bims- Steinen gebaut worden. Die Garage grenzt direkt an unser Haus und auf der anderen seite direkt an eine weitere Garage.
    Der Bauträger hat hier mehrere Häuser / Garagen gebaut und bei mehreren Garagen sind die Probleme, auf gleiche Art und weise aufgetreten.

    Unter den Wasserflecken befindet sich bei uns Putz. Dann soweit ich weiß die Steine.
    Zwischen den Steinen und dem Haus ist eine Art dämmwolle (gelbe wolle).

    Es befindet sich sowohl im Haus als auch in der Garage keine Besonderheiten auf dieser Höhe. Es verläuft eine fuge auf der Höhe, ansonsten nichts.

    Das Dach befindet sich eine Betonplatte, Estrich und dann die „Pappe“ vom Dachdecker.
    Auf dem Dach steht kein Wasser !

    Nach Aussagen des Dachdeckers sei es, nachdem er die Pappe aufgemacht hat, trocken.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
     
  4. #4 LauraLilli, 27.01.2018
    LauraLilli

    LauraLilli

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar Bilder. Es wäre sehr schön, wenn mitnehmen jemand helfen könnte.
     

    Anhänge:

  5. #5 bauspezi 45, 27.01.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei dem Bild 3 hab ich so meine Bedenken zwecks Abdichtung sieht nicht fachgerecht aus,
    sollte die Ursache sein !!
     
  6. #6 Lexmaul, 27.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich verstehe nicht, wieso man Mineralwolle dazwischen gepackt hat. Allerdings sieht man auf dem letzten Bild, dass die Abdichtung hochgeführt wurde.

    Fraglich ist, ob der Putz/Wand da Feuchtigkeit weiterleiten und die Wolle es wie einen Schwamm aufsaugt?
     
  7. #7 driver55, 28.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Flecken sind doch eindeutig auf Höhe der Fugen. Ist das selbe Rastermaß. (8 Steinreihen: zweite Bilderserie zweites Bild und erste Bilderserie, drittes Bild). Weitere Flecken werden folgen...

    Der Spalt Garage/Haus (mit der gelben Matte) war zu lange offen und hat sich vollgesogen. Vermutlich wurde die Feuchtigkeit dadurch eingeschlossen, die jetzt abgegeben wird. Man sieht doch die durchnässten Steine (zur Hauswand).

    Entweder "Nur" Restfeuchte, die jetzt "freigegeben" wird oder die Abdichtungen Garage/Wand und Garage/Garage haben ein generelles Problem!

    Wie sahen denn die Steine beim Verputzen der Garage aus? Waren diese trocken?

    Die Umfrage ist ja auch lustig. Ein Frage ist ja ok, aber die Auswahlmöglichkeiten wieder als Frage zu stellen...:yikes
    Dort sollten doch eher mögiche Fehlerquellen zur Auswahl aufgeführt sein.
     
Thema: Neubau Garage nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau garage feucht

    ,
  2. neubaugarage feucht

    ,
  3. haus garage nass

    ,
  4. Giebel garage integriert,
  5. Garage rohbau nass,
  6. garage nass,
  7. neubau garage nass,
  8. wasserflecken bei einer neu gebauten garage,
  9. Haus nass vom Boden her
Die Seite wird geladen...

Neubau Garage nass - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...