Neubau - Grundriss Diskussion

Diskutiere Neubau - Grundriss Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe genau so wie Katja nur meine Meinung mitgeteilt. Ich habe heute ein schickes Haus gesehen, die haben auch die Garage vors Haus gebaut....

1. #21 hanghaus2000, 22.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich habe genau so wie Katja nur meine Meinung mitgeteilt. Ich habe heute ein schickes Haus gesehen, die haben auch die Garage vors Haus gebaut. Aber eben mit gerader EInfahrt und nicht seitlich.

Dein Architekt wird das schon richten. ;)

2. Spami

Spami

Bei den Vorschlägen von Hanghaus2000 habe ich meinen Garten im Norden und Osten und von der Terasse schaue ich direkt auf das Nachbarhaus und habe keinerlei Sonne aus dem Westen. Dafür habe ich dann eine Garage am Haus und jeder kann mir direkt von der Straße in das Wohnzimmer/Esszimmer glotzen.

3. Spami

Spami

Die seitliche Einfahrt kommt ja von der Vorgabe, dass vor der Garage 5,5m Einfahrt einzuhalten sind. Wenn die also drehst dann hast du die Garage tatsächlich fast vor deinem Haus stehen was ich persönlich nicht so schön finde. Dann hätte man auch eher ein Problem mit Schattenwurf etc.

4. #24 hanghaus2000, 22.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Beantworte doch mal die Frage aus #10. Wie hoch ist Euer Budget?

5. Spami

Spami

Wenn euch ein Entwurf einfällt mit Haus an der Garage, Terasse mit Süd, West und Ostsonne und nicht das halbe Grundstück mit Pflaster zugepflastert dann wäre das ein Vorschlag den ich mir gerne anhöre/anschaue. Wenn ich das Thema nochmal starten würde, dann würde ich danach fragen wie ihr das Grundstück bebauen würdet - das wäre zielführender gewesen...

K a t j a gefällt das.
  6. Spami

Spami

Nicht groß genug um eine Tiefgarage zu planen :D Reine Hauskosten max. 550k€

7. #27 hanghaus2000, 22.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Gibt es einen BBP? Wofindet man den? Den Link kannst Du mir gern per PM zukommen lassen. Schau mal #14

8. #28 Kriminelle, 22.12.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Naja, ich komme jetzt nicht mit dem Postboten, aber ein Zugang zum Haus sollte schon bequem zu gehen sein und auch von anderen zu finden. Dafür hat man ja eine Adresse, Briefkasten und Klingel. Und ob ihr barfuß im Schnee oder leicht bekleidet, weil ja den Alltag im Haus erlebend, immer zum weit entfernten Tor kauft, steht auch auf dem nächsten Blatt. Bei uns gibt es Projekte, die werben mit gut sichtbaren Eingängen, damit Euch zb ein Notarzt erreicht. Weil es immer noch nicht alle draufhaben, es unkompliziert zu machen. Wenn Du Deinen Weg jetzt auch noch verteidigst, weiss ich nicht so recht, ob Du mit diesem Gedanken den richtigen Weg einschlägst. Denn: eine Haustür hat ja die Funktion von Verbindung drinnen und draußen, Verbund und Außenwelt. Insofern würde ich die auch dort an das Haus anbringen, wo man sie sehen kann.

Viele Optionen müssen sich nicht ausschließen.

Wie hoch ist das Budget + Doppelgarage + Tor + Pflasterung?

11ant gefällt das.
  9. #29 hanghaus2000, 22.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Hast Du mal beim Bauamt nachgefragt, was die von Deiner Anordnung der Garage ausserhalb vom Baufenster halten? Zumindest sieht die Planzeichnung keine Garagen ausserhalb vor. Aber der BBP ist ja leider ein riesen Geheimnis.

10. #30 K a t j a, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    K a t j a

K a t j a

Der Paketbote stand nur als Beispiel für sämtliche Besucher Eures Hauses. So wie es jetzt ist, sehe ich keine Möglichkeit, die Terrasse als wichtigen Lebensmittelpunkt von der Öffentlichkeit etwas abzugrenzen. Jeder Schulfreund der Kinder rennt quer darüber und durch den ganzen Garten. Und da es der kürzeste Weg ist, werden im Sommer alle so das Haus betreten und quer durchs Wohnzimmer spazieren. Die Wege bis zum Haus nach ganz da hinten dürften auch nicht ohne sein von wegen:
    Das muss man sich leisten können und wenn Ihr mich fragt, werden die Kosten für die Erschließung des Hauses in der hintersten Ecke den Plan vermutlich kippen. Oder es ist so wichtig, dass man dafür tief in die Tasche greift. Eine Frage der Prios.
    Das Dir jemand ins WZ schaut, dafür gibt es z.B. Gardinen, Vorhänge, Raffrollos und dergleichen. Du muss ja auch nicht gleich 3m hinterm Zaun bauen. Wir stehen 10m von der Straße weg aber 6 hätten es auch getan. Am Ende interessiert sich eh kein Schwein für Deine Sofafarbe.

Wäre es meins würde ich (wie immer) bei Ostgrundstück lieber eine Außenküche mit Zusatzterrasse im hinteren Garten planen. Haus und Garage bleiben im vorderen Teil. Bei abfallenden GS natürlich noch schwieriger. Will gut mit Sonnensimulator geplant sein.

hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  11. Spami

Spami

Kannst du mir das mal bitte näher erläutern? Würde mich sehr interessieren wie das dann aussehen würde.

12. #32 VollNormal, 22.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Lässt du einfach die Treppe von der Einfahrt runter zur Terasse weg, dann sind's nur noch die Schulfreunde der Kids. Tante Elli oder die Schwiegereltern werden den Meter eher nicht runterhopsen ...:D

11ant gefällt das.
  13. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann bekommt Ihr statt Paketen nur noch Abholkarten. Aber in einem freien Land darf sich jeder die Mühe machen, die er möchte :-)

Kriminelle gefällt das.
  14. #34 vollmond, 23.12.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Bist Du dir mit den 5,5m sicher?? ich kenne auch 3m. Und in reinen Wohngebieten ohne Durchgangsverkehr auch Ausnahmen dazu....

15. #35 Kriminelle, 23.12.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Bist Du Dir sicher bei Garagen?
    Die 5 Meter haben bei Garagen den Sinn und Zweck, dass man vor verschlossener Garage auch parken kann. Das ist nützlich, damit man die Straße nicht blockiert.

16. Spami

Spami

Also zum B-Plan

5.5m vor der Garage sind Pflicht
    Garagen können außerhalb der Baugrenze liegen
    Zum öffentlichen Raum 1m Abstand möglich
    Nebengebäude max. 3m Traufhöhe

Dad und K a t j a gefällt das.
  17. #37 vollmond, 23.12.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Ich kenn das als etwas "weicher". Ziel ist es den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Bei einem Gehweg reichen auch eine FZG Länge zur Strasse, mit elektrischem Tor kann man da bei uns auch einen Antrag stellen das zu unterschreiten.

OK, beim TE sind 5,5m wohl Pflicht. Bei den heutigen Grundstücksgrößen sind die 35qm Einfahrt fast schon ein Killerkriterium. Evtl. lässt sich ja eine Garage mit Carport realisieren....

18. #38 K a t j a, 23.12.2021
    K a t j a

K a t j a

Das heißt nur, dass Du eine 2. Terrasse im Garten anlegst, welche nicht vom Haus verschattet ist. Also auf die schnelle skizziert z.B. so (Straße planunten):

terrasse im garten.jpg

Das kann man natürlich auch noch verfeinern. Vielleicht mag man lieber eine Kuschelecke mit Schlängelweg mehr planlinks oder planrechts. Hängt auch von der Nachbarbebauung und eventueller Bepflanzung der Nachbarn ab.

11ant gefällt das.
  19. #39 cryptoki, 24.12.2021
    cryptoki

cryptoki

Moin,
    das Grundstück hat n.m.M. echt viel Potential und eine fantastische Ausrichtung. Wenn Dir Sonne und dir geringstmögliche Verschattung so wichtig ist, dann würde ich schauen, dass die Ost- und Westseite recht frei sind. Bitte bedenke, dass die Sonne in den Sommermonaten bei um die 50 Grad steht und damit bei einem 3m hohen Gebäude (vielleicht die Garage) ein Schattenwurf von knapp 3m entsteht. Das ist mal nichts, weil Du ja Deine Augen nicht über die Grasnarbe schleifst. 1m hinter der Garage kommt dann schon wieder genug Sonne an.

Hast Du schon mal überlegt, Deine Garage direkt an der Garage vom südlichen Nachbarn zu bauen und das Haus mit First von Südwest nach Nordost auszurichten? Dann kannst Du vorne den Eingang machen und Du hast eine fantastische Ost-Süd Terrasse und im Westen kannst Du auch noch eine zweite Terrasse setzen. Das Problem von Süd Terrassen ist, dass sie meist verrammelt werden. Oh weh es wird zu heiß. Eine Markise muss her und/oder ein Raffstore oder oder oder. So eine Ostsüd und Südwest Terrasse ist echt mega. Für mich ist die Sonne am frühen Morgen echt mit am wichtigsten. Vielleicht auch eine Idee um das Haus nicht in die hinterste Nordost Ecke zu zwängen und dann den Vorgarten als Hauseingang zu nutzen.

Frohe Weihnachten
    Beste Grüße
    Steffen

11ant gefällt das.
  20. #40 K a t j a, 24.12.2021
    K a t j a

K a t j a

...so verschieden sind die Geschmäcker.

11ant und cryptoki gefällt das.
Thema:

Neubau - Grundriss Diskussion

Die Seite wird geladen...

Neubau - Grundriss Diskussion - Ähnliche Themen

1. Neubau Grundriss Lageplan

Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  2. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  3. Neubau...passt der Grundriss ?

Neubau...passt der Grundriss ?: Hallo ihr, wir haben endlich ein preiswertes Grundstück gefunden. Der Bauträger hat hier mal ein Grundriss mitgeschickt. Wir sind nicht 100%...
  4. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...
  5. Grundriss meines Bauvorhabens - erbitte Meinungen

Grundriss meines Bauvorhabens - erbitte Meinungen: Hallo zusammen, anbei findet Ihr den aktuellen Hausentwurf unseres Bauvorhabens. Mein Vater ist Bauing., hat aber in den letzten Jahren keine...