Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)

Diskutiere Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben. Unsere Planungen...

  1. #1 Joogibaer, 05.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben.

    Unsere Planungen sind fortgeschritten und es soll bald ans eingemachte gehen...

    Ich gehöre leider zu den Leuten, die immer Angst haben was zu vergessen oder eine tolle Idee erst zu entdecken, wenn es zu spät ist.

    Ich würde mich über eine Ansammlung von Ideen freuen, wo einfach mal jeder schreibt, was ihm bei einem Neubau als tolle Idee sofort kommt, einfach mal zusammentragen so dass vielleicht mehrere was davon haben?

    Manchmal sind es die Kleinigkeiten wie z.B. Steckdosen in den Fensterlaibungen, die man hinterer benötigt, bei der Planung aber nicht dran gedacht hat und keiner einen drauf aufmerksam gemacht hat.

    Freue mich über rege Beteiligung.

    Gruß Markus
     
  2. #2 Manuelcbr, 05.12.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    an jeder Seite neben dem Bett im Schlafzimmer zwei Lichtschalter(Hauptlicht&Orientierungslicht), Wandheizung im Bad, Treppenstufenbeleuchtung elektrische Rolläden.
     
  3. #3 Joogibaer, 05.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Oh, das mit dem Orientierungslicht finde ich sehr schön gerade für Nachts wirklich eine gute Idee. Da fällt mir spontan auch eine USB Steckdose am Bett ein, zum Aufladen der Geräte über Nacht.

    Treppenstufenbeleuchtung finde ich sehr interessant, gibt es da was, was du empfehlen würdest?
     
  4. #4 fegerle, 05.12.2016
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Warum fragst du nicht Google?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Dann empfehle ich die Steckdosen in den Fensterlaibungen zusammen zu schalten, mit der Möglichkeit diese über eine Zeitschaltuhr laufen zu lassen. Ideal für die weihnachtliche Zeit. Elektrische Rolläden evt. je Zimmer über einen Schalter. Evt. Bewegungsmelder für die Treppenbeleuchtung.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #6 Joogibaer, 05.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Danke AM1003, das ist eine gute Idee, Weihnachtsbeleuchtung gleichschalten, klingt sehr gut.

    Fegerle, danke für den tollen Tip
     
  7. #7 driver55, 05.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und gleich schon mal 50...100k€ mehr einplanen::shades
    - Bussystem...
    - zu den Steckdosen, Dosen mit USB-Einsätzen [Küche/Flur etc.]...
    - in jeden Raum mehrere Netzwerkdosen....
    - in jeden Raum (mehrere) Sat-/Kabelanschlüsse....
    - die komplette Hütte mit dimmbaren LED-Spots versehen...
    - genügend Lehrrohre in Wohnen/Essen für Heimkino-Sound-System...
    - Zentralstaubsauger...
    - Haustüre elektrisch verriegelt, Fingerprint...
    - Haus/Grundstück komplett per Kamera überwachen...
     
  8. #8 Joogibaer, 05.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Dein erster Tip ist der Beste :) Aber du hast schon Recht, aber wenn man einige Sachen von vorne herrein einplant, ist es immerhin noch günstiger als später nachzurüsten.

    Über ein Bussystem habe ich auch schon nachgedacht, da würden sich viele Sachen mit realisieren lassen...
     
  9. #9 Basti2709, 06.12.2016
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Hier sollte man noch einmal genauer hinschauen...wir haben uns auch in fast jede Fensterlaibung eine Steckdose setzen lassen um in der Weihnachtszeit gut gerüstet zu sein...Ich packte also die Deko aufs Fensterbrett - steckte den Stecker rein und erfreute mich am leuchten ohne lästiges Kabel ziehen.

    Als ich am nächsten Tag aber das Fenster zum Luften öffnen wollte, gab es schon die ersten Probleme. Die Steckdosen sitzen zu nah am Fenster. Ich bekomme die betroffene Fensterseite nicht gekippt und auch nicht so geöffnet. Der Stecker (teilweise +zeitschaltuhr) sind im weg. Also musste die Deko auf die Seite der Steckdose rücken, damit ich diese nicht jedesmal abräumen muss. Auch meiner Lebensgefährtin musste ich mehrmals erläutern, bitte an die Steckdose zu denken...ich wollte nicht herausfinden, was zuerst kaputt geht...das Fenster, der Stecker oder die Laibung....

    Und was ich dann noch bei der Dekoration vermisst habe...Steckdosen im Dachkasten...das wäre sehr hilfreich und zeitsparen gewesen.
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    An genügend Platz sollte man natürlich denken. Fenster kippen oder öffnen sind beim Neubau evt. nicht ganz so wichtig, da evt. eine Lüftungsanlage existiert.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  11. #11 Joogibaer, 06.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Das mit den Dachkästen hatte ich auch schon überlegt, frage mich aber ob es bei einer Stadtvilla Sinn macht? Sieht Weihnachtsbeleuchtung in der Höhe gut aus?

    Bei den Laibungen dachte ich daran, die Dosen nicht mit Zeitschaltuhren zu steuern, sondern die Adern sternförmig im Technikraum zu legen und da dann zentral steuern, so gehen sie auch wirklich gleichzeitig an :)
     
  12. #12 Qwertzuiop2, 06.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Wichtig fände ich auf jeden Fall in jedem Raum Netzwerk und WLAN zu haben. Am Besten gleich Netzwerkdosen zentral in jedem Stockwerk an der Decke für entsprechende Accesspoints.
    Und im Schaltschrank ein Switch mit POE.
     
  13. #13 Joogibaer, 06.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Das ist mal ne Super Idee, hatte zwar Netzwerkdosen eingeplant und das auch nicht zu knapp, aber an Dosen für einen Accesspoint hatte ich nicht gedacht, super.
     
  14. #14 Manuelcbr, 06.12.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Ich klebe unter jede Treppenstufe eine LED Leiste das Problem ist ich hätte vorher planen müssen hinter der Wange die Leitungrn zu verlegn, so wird es jetzt schwierig.
    Ich würde keine Stedo in die Leibung setzen sondern neben oder unter das Fenster.
     
  15. #15 vollmond, 06.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Garage direkt am Haus mit zwischentüre in die Garderobe (2×3m) dann in den Flur.
    Wenn Keller, dann mit extra ausgang in den Garten (Gartenklo evtl. Sauna)
    Kinder und Elternbad im OG.
    Elterntrakt mit Bad, Ankleide und Schlafzimmer
    Duplex Lan in jedem Zimmer
     
  16. #16 Joogibaer, 06.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Garage direkt am Haus mit Gang in HWR haben wir auch :) und den Elterntrakt auch, wobei ich gerade merke, das es schwer wird in der Größe mit Schränken ;)
     
  17. #17 Qwertzuiop2, 07.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Was mir noch einfiel... Vielleicht jetzt schon an Verkabelung für Sicherheitstechnik denken. Kameras, Alarmsensoren, Beleuchtung, Zugangskontrolle, etc...
     
  18. #18 Joogibaer, 07.12.2016
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ich hatte was die Sensoren anbelangt, auf jeden Fall an Reed Kontakte für die Fenster gedacht.

    Da wir eine massive Zwischendecke bekommen, tue ich mich schwer, schon Leerdosen in die Decke für Camera und Co zu setzen, oder gibt es da bessere Vorschläge?
     
  19. Penn

    Penn

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ba-Wü
    Warum sind aus eurer Sicht Netzwerksteckdosen in jeden Raum notwendig in Zeiten, wo alles über W-Lan funktioniert?
     
  20. #20 Qwertzuiop2, 13.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Mach mal ne 50 GB (ist ja eher wenig) Datensicherung auf Dein NAS oder ähnliches über Wlan. Dann hast Du Deine Antwort... Selbst mit AC ist das lahmer als 100 Mbit Kabel. Und man hat ja schon 1000 Mbit über Kabel ohne Probleme...
     
Thema: Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau must have

    ,
  2. haus bauen must have

    ,
  3. neubau must have

    ,
  4. must have beim neubau,
  5. must haves beim hausbau ,
  6. must haves hausbau,
  7. neubau ideensammlung,
  8. Must have für Neubau,
  9. must have hausbau,
  10. hausbau must haves,
  11. nice to have neubau,
  12. must haves haus,
  13. must haves efh,
  14. ideensammlung neubau behindertenwohnheim,
  15. must have haus,
  16. must haves neubau haushalt,
  17. Efh Neubau mußte haves
Die Seite wird geladen...

Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have) - Ähnliche Themen

  1. Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich

    Neubau Rollläden - keine ausreichende Verdunkelung möglich: Hallo Bauexperten! Es geht um unseren Neubau vom Bauträger. Übergabe steht in 14 Tagen an, jetzt fiel uns vorab auf, dass trotz vollständig...
  2. Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau

    Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau: Hallo, ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet. Es geht um...
  3. Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau

    Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau: Hallo, das Haus hat ca. 220m² (inkl. sämtlicher Räume) auf Keller- und Erdgeschoss verteilt. Es sollen u.a. ca. 100 Steckdosen, 45 Taster, 10 RTR...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  5. Eingefrorene Wasserleitung im "Neubau": Ideensammlung

    Eingefrorene Wasserleitung im "Neubau": Ideensammlung: Hallo zusammen, letztes Jahr hatten wir schon das Problem: REH, BJ 2001, Wasserleitung im vom Vorbesitzer nachträglich eingebauten Bad im DG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden