Neubau - KfW 55 - wie weit weg.

Diskutiere Neubau - KfW 55 - wie weit weg. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wahrscheinlich nicht ! Sieht doch jeder Depp ! Ich sehe wohl, daß ich und hier keinen Entwurf sehe, bin aber kein Depp und denke, daß ein...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich sehe wohl, daß ich und hier keinen Entwurf sehe, bin aber kein Depp und denke, daß ein Fachplaner für eine fundierte Aussage ja wohl nicht aus dem Kaffeesatz gelesen haben könnte.
     
  2. #42 driver55, 06.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was sollen wir mit der Info anfangen?
     
  3. #43 MartialW, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    MartialW

    MartialW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Dafür das der Nikolaus da war sind manche hier aber heute mies drauf.

    Ich habe lediglich meine ursprüngliche Frage beantwortet, vielleicht hilft es dem nächsten Laien. Die kommen nämlich auch hier her und fragen die Experten.

    Klar gibt es einen Entwurf, auch eine Baugenehmigung und eine Berechnung der aktuell geplanten Bausubstanz und die Empfehlungen um auf KfW 55 zu kommen.
     
  4. #44 MartialW, 07.12.2020
    MartialW

    MartialW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Fördermittel mitnehmen ohne großen Mehraufwand.
     
  5. #45 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass das nicht möglich ist habt ihr ja schon bemerkt oder ?
    Es gibt durchaus einige Förderungen die man „mitnehmen“ kann, weitere wo man Tricksen kann wie zb die „pro Wohneinheit“ usw

    aber von GEG Mindeststandard auf KfW 40 Plus da liegen Welten dazwischen, an Aufwand für Planung Berechnung und Umsetzung.

    wirst du sehr selten „mitnehmen“ können
     
  6. #46 MartialW, 07.12.2020
    MartialW

    MartialW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Wie beschrieben war der Schritt von EnEV auf KfW 55 und die Beantragung des damit verbundenen Förderkredits ohne große Probleme möglich.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #47 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann pass doch den Titel an oder ich kann es gerne auch, da steht ja kfw 40 plus. Ganz andere Nummer
     
  8. #48 MartialW, 07.12.2020
    MartialW

    MartialW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Hi @simon84 ,

    ja die Titelanpassung macht Sinn.
    Gelernt habe ich: KfW 55 ist mit geringem Mehraufwand zu erreichen.
    KfW40 ist ohne darauf von Anfang an fokussiert zu sein schwierig und nicht generell rentabel.
     
  9. #49 Ybias78, 07.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Dann kannst auch gleich die
    Das habe ich auch gelernt. Wir bauen kfw55 mit:
    - SWWP
    - PV-Anlage (bei GEG spielt die eine Rolle)
    - KWL
    - Passivbaufenster
    - 36,5 cm Wienerberger Hochlochziegel
    Jedoch gibt es wohl zwei Sachen zwischen den man unterscheiden muss. Die technischen Anforderungen -> da wären wir locker bei kfw 40 und der Hülle -> das reicht dann nicht für kfw40. Mehraufwand mind.. 8.000 €, somit kaum lohnend.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neubau - KfW 55 - wie weit weg.

Die Seite wird geladen...

Neubau - KfW 55 - wie weit weg. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  3. Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung

    Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell ein EFH. Der Estrich liegt seit 2 Tagen, Innengrundputz ist seit 2 Wochen drin. Trocknungsprogramm FBH soll ab...
  4. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

    Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  5. Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf

    Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf: Hallo Experten, wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen....