Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

Diskutiere Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die wollen dich überrumpeln. Jetzt solltest du zurück schiessen. Baustopp!

  1. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Die wollen dich überrumpeln. Jetzt solltest du zurück schiessen. Baustopp!
     
    11ant gefällt das.
  2. sriver

    sriver

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Wie erreiche ich den jetzt am Freitag?
    Die Bauaufsicht war ja am Montag schon da, und die sagten, dass das ein Thema ziwschen dem Bauherren und uns sei...
     
  3. #23 Tilfred, 25.06.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    So bitter es sich anhört, aber ein fixer Anruf bei Deinem Anwalt sollte jetzt (!) erfolgen! Schlagwort: einstweilige Verfügung. Und genau das würde ich dem Nachbarn gleich mitteilen, dann lassen sich evtl noch Kosten für beide Seiten vermeiden (seine werden höher sein). Man kann das alles freundlich aber bestimmt machen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich mitteilen, dass Du Dir sehr wohl bewusst bist, dass Du überrumpelt werden sollst, indem man einfach Tatsachen schafft und Du alles dagegen tun wirst. Bei mir wäre ab dieser Stelle definitiv die gute Kinderstube in Gefahr - eine Unverschämtheit
     
    11ant gefällt das.
  4. #24 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann fahr am WE Dein heilix Blechle aus der Garage und teile dem Baggerfahrer am Montag mit, dass Du ihn und seine Firma, für jeden Schaden haftbar machen wirst. Mehr ist hier zur Schadensminderung nicht zu tun. Wegen einer eventuellen bevorstehenden Sachbeschädigung wirst Du übers WE kein SEK auf die Baustelle bekommen. Du kannst nicht von Vater Staat verlangen, dass er Dich jetzt und sofort gegen jeden Riss im Verputz beschützt.

    Nicht Dein Ernst?
     
    11ant und Tilfred gefällt das.
  5. #25 Tilfred, 25.06.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Die Idee ist allerdings auch nicht schlecht, aber abgeschleppt ist ein Auto sehr schnell.
     
  6. #26 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast mich missverstanden. Das Auto soll nicht zur Selbstjustiz sondern im Rahmen der Schadenminderungspflicht aus der Garage geholt werden.
     
  7. #27 Tilfred, 25.06.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Danke für die Erklärung - ich sah einen blockierenden PKW in der Baustelleneinfahrt stehen und fragte mich, ob der letzte Gallier die römischen Legionen so aufhalten kann?
     
  8. #28 Fabian Weber, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Natürlich ist das mein Ernst, ich sehe Gefahr in Verzug. Außerdem benötigt man ja unabhängige Zeugen. Das kann doch die Polizei dann entscheiden, ob sie kommt oder nicht.

    Der TE sollte vielleicht noch die Berufsgenossenschaft BAU anrufen, aber vor allem seinen Anwalt.
     
    11ant gefällt das.
  9. #29 simon84, 25.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    3.654
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde auf jeden Fall Gipsmarken setzen (lassen) an den Geschossdecken, Übergang aufsteigende Wände usw.
    Einen Vermesser solltest du doch schnell und ggf. auch am Wochenende bekommen.
     
    11ant gefällt das.
  10. #30 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nicht für Leib und Leben und selbst da sagen die blauen Jungs gern, kommen Sie wieder, wenn das Messer im Rücken steckt, damit wir was zum Protokollieren haben.
    Die haben bestimmt eine Wochenendbereitschaft für Putzschäden.

    auf nichtvorhandene Risse?

    Soll der noch schnell die Garage einmessen, bevor die auf Wanderschaft geht? Wenn die in der Grube liegt, sieht man das auch so.

    Wenn ich Euch nicht so mögen würde, täte ich sagen: "Ihr spinnt doch alle". :)
     
    K a t j a gefällt das.
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wenn die Winkelstütz-Variante zum Zuge kommt, dann geht es nich um ein paar Putzrisse. Da ist die Gesamtstandsicherheit nicht gegeben. Wenn die da auch noch wen Arbeiten lassen, geht es durchaus um Leib und Leben. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand verschüttet wird, weil er die Standsicherheit überschätzt.
     
    11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  12. #32 Fabian Weber, 25.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Naklar für Leib und Leben. Was ist denn mit dem Bauarbeiter, der unten im Loch steht und die Winkelstützen an den Punkt setzt?

    Das ist doch dann ein klassischer Fall von Behördenversagen, wenn am Ende doch der Schaden eingetreten ist.

    Es geht hier eben nicht nur um Putzrisse.
     
    K a t j a und 11ant gefällt das.
  13. #33 petra345, 25.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Staatsanwalt ist auch am Wochenende für eine Einstweilige Verfügung in Bereitschaft.
    Aber sie verlangen bestimmt, neben einem Anwalt auch eine schriftliche Darstellung eines Sachverständigen, also z. B. eines Vermessers.

    Der Vermesser ist auch erforderlich für das Einmessen der Höhenmarkierungen. Also der muß zuerst für die Beweissicherung in die Puschen kommen. Er könnte auch bescheinigen, daß ein Nachweis der Standsicherheit für Dein Gebäude vorliegen muß. Damit kann ein Anwalt vielleicht etwas anfangen. Wenn er kann und wenn er will.

    So lange dieser Nachweis nicht vorliegt, dürfte eigentlich nicht gebaut werden.

    Eigentlich müßte ein Sachverständiger für Grundbau bescheinigen, daß man das mit Winkelsteinen nicht machen kann. Außerdem könnte er als Fachmann darauf hinweisen, daß der Bauherr den statischen Nachweis für die Standsicherheit Deines Gebäudes vor Beginn der Arbeiten vorlegen muß.

    Aber ich kenne in diesem Bereich nur einen teuren Nixnutz aus der Gegend von Wiesbaden Mainz.

    Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß sich die Garage etliche cm schiefstellt und man keinerlei Schadensersatz zugesprochen bekommt. Vor allem kann man, wenn die Winkelsteine erst einmal sitzen, nur mit erheblichem Aufwand , die Garage wieder gerade heben.

    Wird sie jetzt fachgerecht unterfangen, müssen bei dem geringen Gewicht, keinerlei Setzungen zurückbleiben.

    Es bleiben Dir vermutlich die Kosten für Vermesser und Anwalt und die Grundlage für eine dauerhafte "gute" Nachbarschaft.

    Der Rechtsstreit über einen deutlichen Gebäudeschaden in Wiesbaden dauert inzwischen 15 Jahre. Es sei denn, man hätte inzwischen eine Regelung.
    Dort hat man ebenfalls geglaubt man könne nach dieser Wildwest-Weise unmitelbar neben einem vierstöckigen Gebäude eine Tiefgarage errichten.
     
    11ant gefällt das.
  14. #34 petra345, 25.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der fehlende Nachweis der Standsicherheit deiner Gebäude ist deren Aufgabe!!

    Ist der Bauher in irgendeiner politischen Partei?
    .
     
    11ant gefällt das.
  15. #35 Fred Astair, 26.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also doch SEK, Greenpeace und UNO einschalten.
     
  16. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Also wenn ein Gespräch nicht ausreicht, dann tut's auch eine einstweilige Verfügung. Aber Greenpeace hat im Moment ja einen guten Lauf, die lassen sich vielleicht kurzfristig auch noch breitschlagen.
     
    11ant gefällt das.
  17. #37 matschie, 26.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja.. erstmal Piano.
    Er schreibt ja, dass am Montag mit der Ausführung begonnen werden soll und dann aber auch ein statischer Nachweis vorliegt.

    Wenn das jetzt also tatsächlich ein Statiker auf dem Tisch hat der das nachweisen soll und hinterher immerhin dafür haftet was er da zusammenrechnet wird dem ja schon auffallen was geht und was nicht. Und dann werden die hoffentlich eine geeignete Lösung finden.

    Wichtig ist ja nur dass zum Baubeginn die Statik vorliegt. Wenn das Gebäude in GK 1-3 einzusortieren ist ist auch kein prüfstatiker erforderlich.

    Aber ich würde dir auch empfehlen, den potentiellen Schaden soweit möglich zu mindern (alles wertvolle aus der Garage raus) und alles jetzt am WE einmal sauber mit Fotos zu dokumentieren. Ist besser als nix.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  18. #38 JohnBirlo, 26.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    123
    Werden die Aushubarbeiten nicht sowieso mehrere Tage dauern, bis man so tief ist?
     
    11ant gefällt das.
  19. #39 petra345, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die in der DIN 4123 vorgesehenen Beweissischerungen sind Höhenmeßpunkte. Nur damit kann man die Absenkungen belegen.

    Fotos sind ungeeignet. Wenn man es mit Fotos versucht muß immer auch ein Maßstab mit abgebildet sein. Sonst ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wie stark sich etwas bewegt hat.

    Das mußte auch eine Baufirma zur Kenntnis nehmen, die vor Gericht mit vielen Fotos überhaupt nichts beweisen konnte.

    Diese Höhenmeßpunkte sind vor Beginn der Arbeiten anzulegen und einzumessen!
    Auch die seitliche Position muß vorher eingemessen werden!
    .
     
    11ant gefällt das.
  20. #40 petra345, 26.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer Fertiggarage mit 15 oder 20 t macht ein PKW mit 1 t den Kohl nicht fett.

    In dem Fall, wo ein Bauherr den Nachbarn zwingen wollte, sein Gebäude abzureissen, hat der gekaufte Gutachter auch eine Dokumentation mit "hochauflösenden" Fotos vorgeschlagen.

    Höhenmeßpunkte wurden abgelehnt "weil keine Setzungen erwarten werden."
    Damit ist hinterher nichts zu beweisen!! Das war der Sinn der "Beweissicherung," nichts beweisen zu können.

    Man muß davon ausgehen, daß die Manschaft, die der Architekt immer wieder mit Aufträgen versorgt, sich gegenseitig nicht belastet.
    .
     
Thema:

Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

Die Seite wird geladen...

Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung - Ähnliche Themen

  1. Licht Spot Planung Neubau

    Licht Spot Planung Neubau: [ATTACH] Hallo, ich habe schon aufmerksam viele Beiträge in den Foren gelesen. Wir sitzen jetzt selber an der Lichtplanung besser noch an der...
  2. Trittschall im Reihenhaus Neubau

    Trittschall im Reihenhaus Neubau: Hallo zusammen, wir haben uns ein Mittel Reihenhaus gekauft im Rohbau. Die Häuser wurden 2020 fertiggestellt und sind seit Feb. 2021 bezogen nach...
  3. Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung

    Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung: Hallo zusammen, mit dem oben genannten Thema bin ich hilflos und weiß nicht mehr weiter. Wir haben in unserem Neubau (36er Poroton und kein WDVS)...
  4. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...
  5. Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt

    Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt: Baggerfahrer zerlegt aus Frust Neubau in Blumberg und stellt sich Ich finde es interessant wie leicht die Balkone vom Gebäude abfallen. Hängen...