Neubau Projekt EFH ohne Keller - Plan auf grobe Schnitzer prüfen

Diskutiere Neubau Projekt EFH ohne Keller - Plan auf grobe Schnitzer prüfen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, nun ...die lustige Berg- und Taltreppe ist weg...aber zwicken tut's immernoch: Hauseingang: Für meinen Geschmack deutlich zu eng. Man...

  1. #41 Thomas B, 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    nun ...die lustige Berg- und Taltreppe ist weg...aber zwicken tut's immernoch:

    Hauseingang: Für meinen Geschmack deutlich zu eng. Man stelle sich vor da würden sich auch noch mehrere Menschen zeitgleich aufhalten wollen (Besuch, der hinausexpediert wird; Besuch der in Empfang genommen wird.) Gleiches gilt für die sehr überschaubare Garderobe. Sollten wirklich einmal 2 Kinder, Eltern und -oh Schreck- ein Gast das Haus bewohnen....dann wird's voll.

    Unschön zeichnet sich der mangelnde Platz auch im Gastzimmer ab, wo die Treppe sogar im Wandverlauf nachzuvollziehen ist. Nicht gut!

    HWR: Über den Sinn der Dusche würde ich wirklich mal nachdenken. Mir erschließt er sich nicht....aber bitte....

    Küche: Zugang Essen/Wohnen durch die kalte Küche. Hatte ich ja schon mal geschrieben. ist jetzt auch nicht besser. Eine Küche kann schon ein Hingucker sein, ein Ort des ASufenthaltes...aber doch nicht ein Ort des Verkehrs...des Weges. Die Eckverglasung in der Küche ist wohl auch eher ein "Must have", weil man eben ein Eckfenster möchte...warum nur?

    OG: Insgesamt paßt das schon. Die Treppe wäre mir zu schachtartig. beidseitig umfaßt und dann noch 1/4-gewendelt...hat was von Geheimgang im Schloss...hier flüchtet es sich tadellos, aber als Haupterschließungsweg dann doch eher optisch beengt.

    So...muß jetzt wieder arbeiten...
     
  2. #42 mastehr, 26.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Ecken im Gästezimmer finde ich im Neubau auch inakzeptabel. Im Bestand, in dem schon ein paar Mal umgebaut wurde, entstehen solche Ecken, aber in einem Neubau möchte ich so etwas nicht haben.
     
  3. #43 tillfisc, 27.03.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die gerade Treppe war schon schöner....
    Habt Ihr mal über das Steigungsverhältnis nachgedacht, das geht auch steiler, vielleicht kann man dan eine Stufe sparen?
    Im Wohnhaus geht es oft darum, den Höhenunterschied zügig zu überbrücken. Wenn die Treppe sehr flach ist hat man manchmal das Gefühl zu schreiten obwohl man doch nur rasch nach oben will. Flacher ist also nicht immer besser.
    Das persönlilche Gefühl ist da aber entscheidend. Vieleicht messt Ihr einfach mal Auftritt und Steigung in Häusern in denen Ihr zu Besuch seid um ein Gefühl dafür zu kriegen.

    Erschließung durch die Küche find ich für mich persönlich okay.
     
  4. #44 Neubau2014, 28.03.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Also wenn ich den Plan richtig lese haben wir momentan 15 Stufen, jeweils 17,8x27cm.

    Kurze Recherche ergab, dass eine Höhe von 19 cm wohl auch nicht unüblich sei.

    Im momentan gemieteten EFH haben wir 18,5x26cm, ist mir nie als sonderlich steil aufgefallen.

    Werde meinen Architekten dahin gehend noch mal befragen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #45 Gast036816, 28.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag deinem planer, er soll die treppenwendelung richtig darstellen. deine treppe ist nach wie vor eng geplant, so wie sie dargestellt ist, klemmt es nachher mit ca. 20 cm in der realen lauflänge oder du hast in der wendelung ein anderes steigungsverhältnis.
     
  6. #46 Neubau2014, 28.03.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Was heißt richtig darstellen? Was ist denn nicht richtig so? Ich hatte bisher angenommen der Plan zeige alles im korrekten Maßstab.

    Sorry, falls der Laie hier mal wieder total auf dem Schlauch steht.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. #47 Gast036816, 28.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die lauflinie ist rechteckig dargestellt, gegenüber einem viertelkreis ist die eckige lauflinie ca. 19 - 20 cm länger. wenn die treppe in der wendelung nicht korrekt durchkonstruiert ist, kann das zu unangenehmen abweichungen führen.
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Meiner Erfahrung nach mutiert häufig der "Zweiteingang" über die Gerage/Carport, so denn vorhanden, zum eigentlichen Haupteingang.

    Im HWR ließe sich eine 2. Garderobe für die Alltagsklamotten unterbringen - würde die Garderobe im Eingangsbereich deutlich entlasten. Vielleicht auch Anschlüsse für ein Waschbecken vorsehen, um bei Bedarf Schuhe oder stark verunreinigte Kinder schrubben zu können.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find Abstellkammern mit nach AUssen öffnenden Türen praktischer... Dann kann man den Raum hinter der Türe auch sinnvoll nutzen.
     
  10. #50 trekkie, 29.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das hängt vom Platzbedarf der AK ab sowie von übergeordneten Türen anderer Räume, wo es ggf. einen Kollissionskurs geben könnte. ;)

    Die Garage finde ich arg schmal, nicht umsonst wurde das Auto rückwarts eingeparkt dargestellt,
    einmal vorwärts eingeparkt offenbart sich das Dilemma.

    Die Flurfläche klingt verlockend wenig, aber an der Schmalseite des Gebäudes ist das eine Mogelpackung,
    da die VF in Küche und Essbereich verlagert wird.
    Ich finde die Flursituation auch zu klein, oder anders, es gibt nur einen Hauseingang, die Garderobe liegt ja fast schon in der Küche,
    welche damit zum Quasidurchgangszimmer degradiert wird.

    Das Arrangement der Dusche im EG kann ich nachvollziehen bzw. den Gedanken dahinter, aber den dahinterliegenden viel größeren HAR/HWR so völlig im Dunklen, eher nicht.
    Mit dem Hintergrund, dass der Nebeneingang über die Garage im Alltag zum Haupteingang mutiert, würde mich das tägliche Passieren dieser Dunkelzone nerven.

    Ihr habt auf der rechten Seite so ein dermaßen offenes Wohkonzept, gleichzeitig baut ihr linkerhand eine 13qm Dunkelkammer.
     
  11. #51 Neubau2014, 31.03.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Also die Abstellkammer im OG bekommt die Tür nach außen öffnend, das hab ich schon so vorgemerkt. Denk auch, dass dadurch einfach mehr Platz in der Kammer entsteht und man "blockiert" nur den Zugang zum Gästezimmer. Die AK steht aber ja für gewöhnlich nicht ständig offen. Da sollen Bettwäsche, Handtücher, Toilettenpapier, Staubsauger usw. rein. Sollte man für gewöhnlich also direkt öffnen und wieder schließen.

    Garagenbreite: Ich hab schon 3,50 m anstelle der oft anzutreffenden 3,00 m gewählt. Dass man hier nur rückwärst einparken sollte ist durchaus bekannt, aber danke für den Hinweis. Eine 5,00 m Garage ist natürlich auch nett, aber die kostet auch Ihr Geld.

    Vielleicht ist es meinen bisherigen Wohnsituationen geschuldet, aber ich kann mir die Problematik rund um den Eingang/Flur nicht so ganz vorstellen. In meinem jetzigen Haus ist der Flur auch nicht besonders großzügig und ich habe damit keine Probleme. In meinem Elternhaus war das ganze Thema Eingang und Garderobe sogar direkt im Treppenhaus bzw. auf diversen Treppenabsätzen geregelt. Einzig bei meinen Schwiegereltern gibt es einen riesen Eingang. Wir empfinden das eigentlich immer als komplette Verschwendung. Außer einmal in 5 Jahren wenn irgendwas anliegt wie Kinderkommunion oder Hochzeit in der Familie wo wirklich mal 20 Personen gleichzeitig ins Haus drängen, aber dafür bau ich nicht.

    Das der HWR Fensterlos ist, ist sicherlich nicht als perfekt zu deklarieren. Ich denke die Beleuchtung wird direkt mit einem Bewegungsmelder gekoppelt und daher sollte der Dunkelkammereffekt nicht so stark auftreten. Im Grunde ist es ja ein Kellerersatzraum und Keller sind meistens auch nicht gerade mit Tageslicht durchflutet.

    Aber Danke für alle Meldungen die hier eingebracht werden!
     
Thema:

Neubau Projekt EFH ohne Keller - Plan auf grobe Schnitzer prüfen

Die Seite wird geladen...

Neubau Projekt EFH ohne Keller - Plan auf grobe Schnitzer prüfen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...