Neubau: Stellplatz-Problem

Diskutiere Neubau: Stellplatz-Problem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hoffe, dass die Gebäude in einer extrem gefragten Gegend stehen werde denke das ist bei RLP eher ausgeschlossen (Sorry)

  1. #41 simon84, 03.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    denke das ist bei RLP eher ausgeschlossen (Sorry)
     
    serior und driver55 gefällt das.
  2. #42 driver55, 03.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer sich ein Bild von Ort / Lage machen will...
    BPLAN / GoogleMaps: total zugebauter alter Bestand. Ringsherum null Platz. Das abzureissende Gebäude ist auch zu sehen...
     
    serior gefällt das.
  3. #43 simon84, 03.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nun ja, das Grundstück ist nunmal gekauft.
    Wenn man über die Anzahl der Wohneinheiten nicht skalieren kann, dann muss man wirklich Köpfchen anstrengen und überlegen ob sich eine größere Wohnung gehobenen Standards auch gut vermieten liesse.... dieser Mieter will dann aber sicherlich eine geräumige Garage um interessiert zu werden
     
    serior gefällt das.
  4. serior

    serior

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte nicht gedacht, dass sich hier 4 WE so schwierig gestalten. Ursprünglich waren sogar 5 geplant :mauer
    Gehobene Wohneinheiten wären dort wahrscheinlich schwierig zu vermieten, da wie bereits erwähnt, sich in der Umgebung nur alte Häuser befinden. Es scheint mir auch riskanter. Straßenparkplatz kostet wohl nur 7.000, wird aber bei Neubau nicht genehmigt. Duplex-Parker im freien scheinen nicht so teuer zu sein, werden aber wahrscheinlich auch nicht akzeptiert. Es bleibt nur das größere Gebäude um weitere 2,5m zu schmälern und dort einen doppelten Stellplatz einzurichten. Ob dies dann akzeptiert wird, muss ich noch herausfinden.

    Vielen herzlichen Dank noch einmal an allen Beitragenden!
     
    Kriminelle gefällt das.
  5. #45 simon84, 03.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du möchtest stell gerne die Grundrisse als separates Thema ein evtl kann man da auch optimieren.

    insbesondere haustechnik usw ggf reicht ja eine heizanlage für beide Häuser.
    Auch für Treppenhaus gibt es evtl noch ein paar Kniffe
     
    serior gefällt das.
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    mit anderem Konzept meine ich, dass Du auf dem bereits gekauften Grundstück ein anderes Konzept erarbeitest.
    Mit Architekten ist das so eine Sache. Künstler, Praktiker, Rechtsgelehrter usw...man kann nicht alles sein bzw. überall sehr gut sein.
    Irgendein Wald & Wiesen Architekt der nur EFH mit ausreichend viel Platz auf dem Grundstück baut wo er sich austoben kann, hat kein Wissen und auch kein Interesse hier Wohnfläche nach Bebauungsplan und Stellplatzordnung zu optimieren.
    Ich habe lange einen gesucht (ein freier, der aber zu 90% für BT arbeitet), mit dem ich dann eine Bauvoranfrage gemacht habe. Das kostet nicht viel (ca. 3000€) aber dann hat man eine optimierte Basis und ich habe mir den nächsten A gesucht, für die Ausgestaltung des Vorhabens in den Grenzen der positiven Bauvoranfrage.
    Umsetzung kann man dann mit dem A machen, oder mit einem GU oder mit viel Eigenleistung in Eigenregie (plus Planer, Bauleiter usw)
     
    11ant und serior gefällt das.
  7. serior

    serior

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Sehr vielen Dank Simon! Ich müsste jetzt erstmal neue Grundrisse erstellen, die in die neue Lage passen und dafür müsste ich überhaupt eine akzeptable Stellplatzlösung finden. Noch ist die angedachte Lösung immer noch eine Vermutung.

    Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich schaue mal nach, ob ich einen Architekten in der Gegend finden kann, der für BT arbeitet. Vielen Dank!
     
  8. #48 simon84, 03.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde das was du bis jetzt hast ruhig mal unter Grundrisse einstellen. @Kriminelle @11ant usw die üblichen Verdächtigen können dir sicher paar tips geben BEVOR du um 2,5m verkleinerst
     
    serior gefällt das.
  9. serior

    serior

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich gerne heute Abend machen. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe die Skizzen zu Hause auf mein Laptop.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann schaue ich heute abend noch´mal herein.
     
    serior gefällt das.
  11. #51 Kriminelle, 03.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe gerade quer gelesen.
    PDF-Pläne kann ich nicht öffnen.
    Ich denke mal, dass Du einen neuen Beitrag regenerieren solltest, mit allen Fakten und Daten.
    Sicherlich helfen wir da gern, wenn es machbar ist.
    Allerdings muss ich auch mal schimpfen: es wurde ja schon gesagt, dass so ein Vorhaben eine BT-Sache ist. Man sollte von irgendeinem Fach sein bei so einem Projekt. Laien verirren sich in Träume, möglichst viel Profit herauszuholen, aber vergessen Regelungen und Gesetze. Auch wir sind Laien. Wir können ja alle nur soweit denken, was wir kennen oder wissen. Das ist im Vergleich zum Fachmann nicht viel.
    Aber probieren wir es mal :winken
     
    serior gefällt das.
  12. serior

    serior

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich als Laie hatte bei dem Projekt wirklich anfangs große Träume:D Aber mittlerweile sind sie mehr als eingedämmt. Ich habe hier im Forum sehr viele hilfreiche Antworten erhalten und bin mir in der Sache viel bewusster geworden.
    Ich habe mich am Abend noch mit der Architektin getroffen und haben uns intensiver mit dem hier vorgestellten Plan auseinandergesetzt. Sie wird sich morgen mit der zuständigen Mitarbeiterin der Gemeinde treffen und mir bis zum Wochenende einen machbaren Plan vorlegen, in dem ich mein GRZ erreiche. Auch wenn es mir bekannt ist, dass sie gerne Sachen schön redet(sie hatte mir anfangs 6 WE in Aussicht gestellt), möchte ich ihr Vorschlag mal abwarten. Schließlich habe ich dafür auch gezahlt. Anschließend werde ich euch sehr gerne auf dem Laufenden halten.
    @Kriminelle @11ant vielen herzlichen Dank an euch Beiden. Vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück. Ihr wart mir alle eine sehr große Hilfe :biggthumpup:
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    He, ich bin (wenn auch einige Stunden später) wie versprochen wieder da, und sehe noch nichts (?)

    Huch, das habe ich wohl überlesen, sonst hätte ich opponiert. Dieses Grundstück würde ich als Investor wenn, dann nur anfassen, wenn einer der beiden Nachbarn ebenfalls verkaufte.

    Ich bitte darum. Gezahlt hast Du hoffentlich nur mit Gummibärchen, die Aussage 6 WE ist da ausgesprochen unseriös-inkompetent. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
     
  14. #54 Kriminelle, 04.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    :winken@K a t j a kann auch was mithelfen. Ihr Architekt Ultimate ist immer einsatzbereit

    Ja, lass Dir erstmal einen Entwurf machen. Den können wir dann diskutieren. Muss ja nicht alles schlecht sein von ihr ;)
     
  15. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also wenn wir entwerfen, dann fangen wir beim städtebaulichen an, und nicht beim Grundriss. Man fragt sich, wo liegen die Gebäude, die Grünflächen, die Parkplätze auf dem Grundstück? Wie ist die Ausrichtung, wie der Bplan und die gesetzlichen vorgaben? Daran entwickeln wir normalerweise Varianten, und schauen, was am besten passt. Erst dann würde ich Grundrisse zeichnen. Der Entwurf aus dem ersten Plan sieht so aus, als hätte man 08-15 Gebäudeabmessungen, welche die maximale GRZ abbilden, aufs Grundstück gelegt, alle Flächen drum herum zu gepflastert für Hof und Parkplätze. Zwar fehlen ca. 10 meter Grundstück vom dem Plan, aber das soll bestimmt der Garten sein. Aber man muss sich auch bewusstmachen, was das für schöne Wohnsituationen ergibt. Das EFH ist umgeben von befestigten Flächen, und darf vermutlich zum Nachbarn keine Fenster haben, schaut also nur auf die Straße, die Einfahrt, und Autos, welche direkt vor dem Fenster stehen. Keine Terrasse, kein Garten, keine bodentiefen Fenster, Balkon im OG auch nur klein, weil komplett auskragend, weil keine stützen in der Einfahrt oder auf dem Parkplatz rumstehen dürfen. Mit tollen Mieteinnahme ist da nicht zu rechnen. Was du brauchst, ist ein Konzept für das ganz Grundstück, nicht nur für ein paar Parkplätze. Und das, bevor du dir Grundrisse ausdenkst.
     
    Andreas Teich, Jo Bauherr, 11ant und 2 anderen gefällt das.
Thema: Neubau: Stellplatz-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hilft bei stellplatz neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau: Stellplatz-Problem - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

    Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?: Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen. Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3...