Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene

Diskutiere Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir bauen aktuell ein Haus. Eigentlich befanden wir uns schon auf der Zielgeraden. Denn es sah kurzzeitig so aus, als würden wir Mitte...

  1. #1 Tine0808, 02.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir bauen aktuell ein Haus.
    Eigentlich befanden wir uns schon auf der Zielgeraden. Denn es sah kurzzeitig so aus, als würden wir Mitte März den Bau abschließen können.
    Leider stellten wir im Januar fest, dass bei Starkregen und heftigem Wind unsere Innenwände rechts und links unter den Fensterbänken nasse Flecken aufweisten.
    Das Bauunternehmen begründete dies damit, dass zu diesem Zeitpunkt die Fensterbänke noch nicht mit Silikon verfugt wurden. Dies holte er zeitnah nach.
    Ein paar Tage später erfolgte wieder solch ein Starkregen inkl. Wind und diese nassen stellen tauchten wieder auf.
    Seit dem warten wir auf eine Lösung.
    Der Fenster Hersteller, der Bauunternehmer und auch derjenige der die Fenster eingebaut hat waren vor Ort und haben eine Kriesensitzung abgehalten.
    Alles kluge Sprüche.... Blablabla.
    Der Hersteller wies den Fensterbauer an die Silikonfugen zu erneuern und besser zu verdichten.
    Der Bauunternehmer ist an sich auch interessiert eine Lösung zu finden, scheint aber derzeit auch ratlos zu sein.
    Wir sind ganz klar auf dem Standpunkt dass diese besch.... Silikonfuge definitiv nicht die einzige Barriere gegen Wasser sein kann. Wenn diese nach 10 Jahren porös wird, haben wir wieder Flecken an der Wand.... Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

    Nun ist aber die Frage wo der Fehler liegt.
    Sie haben jetzt zur Fehleranalyse bei 2 Fenstern den senkrechten Spalt zwischen Rolloführungsschiene und Fenster mit Silikon abgedichtet. Und bei einem Fenster nur unten am Fensterbrett und in der Führungsschiene abgedichtet.
    Die senkrechte Verfugung führte nun offensichtlich zum gewünschten Erfolg. Denn diese beiden Fenster blieben nach dem nächsten Regenguss trocken.
    Nun aber die Frage: was muss jetzt gemacht werden, damit nicht nur die Silikonfuge als Abdichtung fungiert, es muss doch irgendwas "innenliegendes" gemacht werden, damit auch nach einer prorösen Silikonfuge kein Wasser ins Mauerwerk Eintritt.

    Habt ihr Ideen?

    P. S. Das Haus ist CYMERA_20200201_221551.jpg außen bereits verputzt und gestrichen.
    Innen wurde ebenfalls verputzt.

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Tine
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 02.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Fenster ausbauen und fachgerecht einbauen.
     
  3. #3 Tine0808, 02.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Das ist also ihr fachmännische Rat?
    Es betrifft im Übrigen 10 von 21 Fenstern.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fenster sind vlt Fachgerecht eingebaut, die Abdichtung fehlt komplett.
    Silikonfuge ist keine Abdichtung
     
  5. #5 Lexmaul, 02.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann sind sie auch nicht fachgerecht eingebaut :).

    Schlagregendichtheit fehlt wohl...
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wurden außen Kompribänder auf ebenem Untergrund, zB auf Fugenglattstrich als Schlagregenschutz verwendet?
    Silikon ist nie eine Abdichtung, zudem müßte der Untergrund i.d. Regel grundiert werden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht stellen Sie ja erstmal brauchbare Fotos von den Außenanschlüssen online bevor wir hier Antworten liefern können.

    Wenn die Montage nach Techn. RiLi Nr 20 des Glaserhandwerks erfolgt wäre, dann hätten Sie die Probleme nicht.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Stadtbaumeister, 02.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Einen guten Baujuristen suchen und die Mängelbeseitigung einfordern. Mit bisschen Silikon wird das nichts. Da fehlt wohl mindestens der Schlagregenschutz. Da wird wohl nochmal grundlegend nachzuarbeiten sein inkl. Folgegewerke. Ich würde mich an den Vertragspartner wenden, der Ihnen ein mangelfreies Gebäude schuldet und mich nicht auf Kompromisse einlassen.
     
    Fred Astair, Manufact, msfox30 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Tine0808, 03.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind solche Fotos nicht vorhanden. Fenster Einbau und äußere Fensterbänke wurden an einem Tag eingebaut. Als wir am späten Nachmittag zur Baustelle kamen, war schon alles zu. Somit kennen wir den Zustand unter der Fensterbank nicht.
     
  10. #10 Tine0808, 03.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Soweit ich weiß, wurde mit solchen schwarzen Abdichtklebebändern gearbeit welches einmal am Stein und einmal am Fensterrahmen geklebt wurde. (von innen und außen)
    Ein Kompriband wurde meiner Meinung nach nicht verwendet.
    Die Mauern wurden vor dem ankleben des Montagebandes mit einem Primer eingesprüht, was die Struktur der Wand wohl so abdichten sollte, dass dieses Montageband auch gut kleben kann.
    Dann wurde wohl die Fensterbank lt. Aussage des Fensterbauers auf eine durchgehende Schicht Mörtel (oder worauf setzt man die Fensterbänke?) gesetzt.
    Seiner Meinung nach, kann dort keine Undichtigkeiten entstehen.



     
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Mach mal ein Foto von der Stelle, wo die Rolladenführungsschiene auf die Fensterbank trifft.
    Fotos ohne Putz wären zudem auch sinnvoll.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Tine0808, 03.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich morgen machen. Diese stelle ist jedenfalls aktuell komplett mit Silikon umhüllt. Sodass das Wasser was zwischen Führungsschiene und Fester Eintritt sich aktuell schön in der Führungsschiene sammelt. Dort läuft es dann irgendwann über das Abdichtband und gelangt so ins Mauerwerk. (So unsere Vermutung)
     
  13. #13 Tine0808, 03.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, wir hatten heute erneut einen Termin mit unser Bauunternehmer, dem Fensterbauer und dem Hersteller der Fenster.
    Alle 3 waren sehr gewillt eine Lösung zu finden. Jedoch sind sie scheinbar auch überfragt, wie es dazu kommen kann.
    Nachdem wir uns nun die Rollo-Führungsschiene im Profil einmal angesehen haben, mussten wir feststellen, dass diese nur eine winzige Dichtung verbaut hat.
    Wenn also der Wind ordentlich drückt, diese innenliegende Dichtung eventuell auch nicht 100% am Fensterrahmen anliegt, und es richtig scharf von der Seite regnet, dann gelangt das Wasser hinter diese Dichtung, das Wasser läuft zwischen Führungsschiene und Fenster nach unten. Dort, kann das Wasser nicht mehr herausfließen, weil alles ordentlich mit Silikon zugekleistert wurde. Also steigt dort nun das Wasser Seulenartig an, bis es schlussendlich über die Kante vom schwarzen Abdichtband läuft. Dort scheint dann das Wasser den Weg in das Mauerwerk zu finden.

    Nun wurde vom Fensterbauer vorgeschlagen, dass er hinter die Dichtung von der Rollo-Führungsschiene mit einem Hybridkleber (welcher wohl dauerelastisch sein soll) eine zuverlässige Barriere gegen das Wasser setzt.
    Sodass das Wasser gar nicht erst soweit eindringen kann. Als 2. Barriere würde er dann noch vorschlagen eine Silikonnaht an der Führungsschiene außen zu legen. Diese soll dann aber nur zur 100%tigen Sicherheit sein.

    Wir sollen jetzt entscheiden, ob sie so vorgehen dürfen. Eine Alternative konnten Sie uns nicht nennen. Denn Ihres Erachtens sind die Fenster gemäß RAL Fach und normgerecht verbaut wurden. Es ist lediglich der extremen Wetterseite (unser Haus Steht direkt am Feld und bekommt aus Süden und Weste die Volle Breitseite Wind und Regen ab.) die nun scheinbar zu diesem Problem führt.

    Nun noch eine Frage. Der Fensterbauer hat uns noch mal genau erklärt wie er die Fenster verbaut hat.
    Dabei fiel mir auf, dass er von außen dieses Schwarze Dichtband nur an der Unterseite des Fensters verbaut hat. In der Senkrechten Leibung ist dieses schwarze Dichtband absichtlich nicht verbaut.
    Ist das so üblich? Wenn nicht, was kann ich meinem Bauunternehmer vorlegen, um zu beweisen, dass dieses Dichtband dringend auch in der Senkrechte Laibung verbaut werden muss!? Gibt es da eine ganz klare bindende Regelung?

    Vielen Dank im Voraus
     
  14. #14 Tine0808, 04.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, hier sind die aktuellen Bilder.
     

    Anhänge:

  15. #15 msfox30, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Punkt 1: Warum müsst ihr das entscheiden? Ihr seid doch nicht vom Fach...
    Punkt 2: Wenn es nach RAL eingebaut wäre, wäre es auch dicht.

    Bei uns ist z.B. zwischen Fensterbank und Führungsschiene gar kein Silikon. Und nochmal "SILIKON IST KEIN DICHTSTOFF!". Somit ist der vorgeschlagene "Hosenträger" mit der Silikonnaht Müll.

    Bei uns ist da von außen auch kein schwarzes Band. Eben nur die Anputzleiste. Hat unserer Bausachverständiger so für gut befunden. Schwarzes Band nur innen.
    IMG_1104.JPG

    Wichtig ist hier aber auch die Abdichtung der Fensterbank. Vielleicht ist das bei euch irgendwo undicht. Auf den Ausführungsnachweis hat unser Bausachverständiger immer bestanden, aber nix konkretes bekommen. Wir haben hier auch Granit. Von der Ausführung hab ich leider kein Foto.
     
    Tine0808 gefällt das.
  16. #16 Gast85808, 04.03.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    1. Das ist eine "Rolladen-Führungsschiene". Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß die auch abdichtet, dann hätte er da auch eine richtige Dichtung verbaut. Die "Dichtung" hat einzig und allein den Zweck der Geräuschdämmung.
    2. Eine Abdichtung unter der Fensterbank ist vermutlich nicht vorhanden, bzw. mangelhaft ausgeführt.
    Fazit: Bauteilöffnung, Außenfensterbank raus und dann sehen und staunen.
     
    Tine0808 gefällt das.
  17. #17 Tine0808, 04.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Ntwort mit Bild.
    Diese APuleiste ist bei uns definitiv auch vorhanden. Geht aber auch nur bis zur Führungsschiene. D. H. Die Führungsschiene scheint hier die undichte Stelle zu veranlassen. Ich war heute bei einem anderen Fensterbauunternehmen und habe mir deren Vorgehensweise beim Einbau erklären lassen.
    Im groben uns ganzen gehen sie ganz genau so vor wie unserer Fensterbauer. Es gab nur 3 feine unterschiede:

    1. Die Lücke zwischen Fenster und Führungsschiene wird bei Ihnen bereits im Werk flächig mit Silikon verklebt.

    2. Hinter der Führungsschiene zur Leibung hin, wird bei denen ausgeschäumt. Bei uns soll da ja der blanke Stein sitzen.

    3. Außen kleben sie auch nur unten dieses Dichtband hin. Wie eine Wanne ausgelegt. (wie bei uns auch) darüber wird über die gesamte Mauerbreite eine Schlemme gesetzt. Sodass quasi der Stein versiegelt ist. Darüber dann der Mörtel und dann die Fensterbank.

    Ich habe ihn auch direkt auf unsere Situation angesprochen. Aber er hätte von der Vorgehensweise nichts anders gemacht.

    Ich weiß derzeit noch nicht, wie wir hier weiter vorgehen. Wie gesagt, unser Bauunternehmer ist gewillt hier eine dauerhafte Lösung zu finden. Es gibt hier kein Streitthema. Aber es gibt derzeit einfach keine ultimative Lösung. Der Bauunternehmer prüft gerade, ob der Fenster Hersteller die Gewährleistung verlängern würde, wenn sie die Verklebung zwischen Fenster und Führungsschiene durchführen.
    Jetzt fängt der Hersteller erstmal an das Thema genau zu durchleuchten
    Bin gespannt, was wir da morgen für eine Info bekommen.
     
  18. #18 Fabian Weber, 04.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Immer wieder das gleiche mit den Führungsschienen. Erst Fenster abdichten, dann Führungsschiene montieren.
     
  19. #19 Fred Astair, 04.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zum Fenstereinbau kann ich nicht viel beitragen. Hatte bisher immer das Glück, dass meine Fensterbauer wussten was sie taten und so gute Qualität ablieferten, dass sie bei meinen Häusern immer wieder beauftragt werden.

    Worauf ich hinauswill ist Folgendes: Du schreibst, es beträfe 10 von 21 Fenstern.

    Sind diese Zehn vielleicht genau die Fenster in Hauptwindrichtung? Wenn ja, wer sagt Dir dann, dass die anderen Fenster dicht sind?
    Dass der Wind immer aus Westen pfeift, garantiert Dir niemand.

    Nimm am Besten mal einen Gartenschlauch und mach den Test auch an den anderen Fenstern, bevor das böse Erwachen erst in zwei oder drei Jahren kommt.
     
    Tine0808 gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 04.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Also nochmal zum mitschreiben für alle Fensterbauer. Die Ausführung nach RAL hat nicht das nachfolgende Gewerk fertigzustellen (Putz WDVS o.ä.). Der Fensterbauer muss sein Fenster erstmal inkl. aller notwendigen Dichtungen einbauen.

    Bei Dir ist hier klar ein Mangel, weil die seitliche und obere Abdichtung des Rahmens zum Rohbau anscheinend nicht ausgeführt wurde.

    Im Grunde muss das WDVS ab, die Rolladenschiene ab und dann das Fenster erstmal richtig abgedichtet werden. Danach kommt alles wieder dran, was bei Dir dann auch nochmal ein Neuputz der gesamtem Fassade bedeutet.

    Das wird Dir Dein GU natürlich ausreden wollen.
     
    simon84, Stadtbaumeister, Tine0808 und 2 anderen gefällt das.
Thema: Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser tritt aus Führungsschienen rolladen

Die Seite wird geladen...

Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  2. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...
  3. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  4. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  5. Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau

    Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau: Guten Tag, wir haben 2016 unser Projekt Neubau begonnen und haben uns für die Heizmethode LuftWasserWärmepumpe entschieden. Dabei wurde unsere...