Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung

Diskutiere Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; FBH-Standard hin oder her. Wer heutzutage ohne FBH baut, der baut dann eben unter Standardausstattung, eher nach Mindestausstattung.:biggthumpup:...

1. #21 driver55, 22.12.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    FBH-Standard hin oder her. Wer heutzutage ohne FBH baut, der baut dann eben unter Standardausstattung, eher nach Mindestausstattung.:biggthumpup:

Und ja, bei einem PH kannst die FBH normalerweise weglassen, bei jedem anderen Haus gehört sie aber dazu. (Wir wollen jetzt aber nicht PRO / CONTRA einer FBH diskutieren...)

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich sagte ja bereits, daß man alles mißverstehen wollen kann. Mir erscheint legitim, Dinge, die in 2018 drei von vier Bauherren so haben wollen, im Volksmund als "Standard" zu bezeichnen - auch ohne daß konkret Dein Bauunternehmer in seiner Leistungsbeschreibung unter "Standard" im rechtlichen Sinne dieses einzelnen Vertrages dieselbe Auffassung haben muß, was dafür ausreiche. Daher erwähnte ich die normative Kraft des Faktischen: die entsteht im Mainstream und kennt Deinen BU überhaupt nicht (und braucht ihn auch nicht zu kennen).

In diesem Thread geht es ja darum, daß die Mitdiskutanten verstehen, was der TE meint; und nicht, ein Urteil darüber zu fällen, in wie weit ein "Standard-Definitions-Limbo" Deines konkreten BU noch nicht sittenwidrig wäre.

Für diesen - aus Deiner rechtsphilosophischen Sicht vielleicht zu banalen - Diskussionszweck hat sich der TE m.E. ausreichend klar ausgedrückt. "Aktuell" stellt dabei klar, daß er den Kohleofen, der meinen Urgroßeltern 1970 noch genügt hat, nicht angemessen fände. Einfach nur weil wir heute fast ein halbes Jahrhundert weiter sind.

Nur zur Klarstellung: Dir auf diese Spitzfindigkeit überhaupt zu antworten, mache ich nur, weil bald Weihnachten ist :-)

driver55 gefällt das.
  3. #23 jodler2014, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Bis zum Baubeginn sind es ja noch 2 Jahre .:konfusius
    Da fließt noch viel Wasser den Regen runter.
    Wie Kriminelle schon schrieb braucht kein Mensch so ein überdimensioniertes Bad und dazu noch ein Kinderbad und noch eine Nasszelle im EG.
    FBH ist heute einfach leichter zu realisieren ,weil die "moderne " Heiztechnik dafür ausgelegt ,bzw. konzipiert wurde.
    Und da es sich um einen Neubau handelt ,der entsprechend der derzeit gültigen EnEV gebaut werden muß , kommt man leider an dem ganzen Marktgeschrei für die jeweiligen "Wärmeerzeuger " nicht mehr vorbei.
    FBH ist schon okay.
    Heizkörper(Radiatoren ) sind auch okay.
    Da gibt es auch schon seit Jahren Modelle ,die im Niedertemperatur -Bereich zuverlässig und effizient die Bude warm halten.
    :biggthumpup:

4. #24 Kriminelle, 23.12.2018
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Die FBH (Fußbodenheizung) ist das einzige, was ich hier nicht in Frage stelle :smoke

5. #25 jodler2014, 23.12.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    FBH ist ja auch schon eingeplant.
    Der "Rest" ist ja noch in Planung .
    Das Haus , Wohneigentum , Wohlfühloase , usw.

Thema:

Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung - Ähnliche Themen

1. Blasige Teilablösungen von Attikas (bitte um Wissen & Bewertung)

Blasige Teilablösungen von Attikas (bitte um Wissen & Bewertung): Guten Tag, Ich habe ein Satteldachhaus gebaut. Die Dachneigung ist 50°. An den beiden Gibelseiten befinden sich Attikas, die das Mauerwerk...
  2. PV-Anlage auf 4,8x2,3m Schleppgaubendach bitte um Beratungshilfe

PV-Anlage auf 4,8x2,3m Schleppgaubendach bitte um Beratungshilfe: Hallo PV-Anlagen Spezialisten, möchte eine PV-Anlage auf eine Schleppgaube installieren da nächste Woche dort ein Gerüst steht. Die Dachgaube...
  3. Neubauplanung MFH KFW 40 Plus

Neubauplanung MFH KFW 40 Plus: Hallo zusammen, ich bin aktuell bei der Planung eines MFH mit 4 Wohneinheiten bei einer Gesamtwohnfläche von ca. 300m2. Gibt es einen Richtwert...
  4. Kosten Kamin bei Neubauplanung

Kosten Kamin bei Neubauplanung: Hallo liebe Community, wir planen gerade mit einem Architekten ein Einfamilienhaus (Massivhaus, KfW 55, Budget ca. 500 TEUR plus Grundstück,...
  5. Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung: Hallo. Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten. Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in...