Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?

Diskutiere Neue Entwürfe/Was sagt ihr!? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die bisherigen Kommentare fand ich überwiegend sachlich, deshalb mal etwas allgemeiner und povokant: Vor 20 Jahren mußte ein Haus Holzdecken,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Dein Lob...

    Ich finde die Kochinsel toll! Besser als mit dem Rücken zu den Gästen zu kochen. In der Mitte der Kochinsel gibt es einen Spritzschutz...

    Den begehbaren Kleiderschrank brauch ich auch nicht, wie in einem vorangegangenen Beitrag von mir erwähnt...

    Überwiegend fand ich die Beiträge übrigens auch sachlich...
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ne Kochinsel finde ich auch superstylisch - aber bei mir dauert das Schnibbeln
    und Vorbereiten immer länger als das spätere Braten bzw. umrühren der Speisen. :o
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Die Kochinsel in der Heimküche soll dieser das Flair einer Küche der Spitzengastronomie verleihen.
    GUT!!! geplant kann das für jemanden, der damit arbeiten kann (was auf die wenigsten Inselbekocher zutrifft) auch eine Arbeitserleichterung sein.

    In aller Regel sind die Inseln eher ein Zeitgeistprodukt ohne Nutzwert, oft sogar mit Bremswert.

    2) Der Satz mit dem Spritzschutz spricht dafür, dass Ihr nicht zu denen gehört, die von einer Insel profitieren werden.
    Denn beim echten Inselkochen stört sie egal wie hoch sie ist, den Arbeitsablauf. Damit es ein echter Spritzschutz ist, müsste die Wand aber 1 m und mehr über die Kochstelle hochragen.
    Dann wiederum ist nichts mehr mit Gäste ansehen :D
     
  4. #44 keinSchlaubauer, 27.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Mal noch eine Frage:
    Aus wie vielen Menschen besteht denn euer jetziger Haushalt?

    Ich hoffe aus mehr als 2.
    Denn zu zweit dürfte man sich in der 24 m² Küche mitsamt angeschlossenem 27 m² Esszimmer ziemlich verloren fühlen...
     
  5. #45 bluecher, 27.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    das lateinische redigere steht für zurücktreiben, in einen zustand versetzen!
    das könnte man professionell durchführen.
    in zeiten der it nennt men den redakteur daher auch reseter.
    just do it!

    '...jedem neubeginn wohnt ein zauber inne...'
     
  6. #46 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Der Spritzschutz ist höhenverstellbar... Es werden ja auch nicht permanent Gäste beim Kochen vor einem sitzen. Auch spritzen nicht alle Zutaten so, dass man in Deckung gehen muss....
    Ich sehe schon einen Nutzwert, nämlich den, dass man sich, beim Kochen nicht unbedingt allein fühlen muss und der Gedanke dabei ist, das Kochen gesellig zu gestalten. Vielleicht, gibt es noch keine optimale Lösung. Aber die Lösung, mit dem Rücken zum Gast zu kochen, finde ich ebensowenig optimal...

    Person drei kommt im September :)
    Wir sind momentan noch zu zweit...
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Esszimmer auch zu groß finde... Mir ist nur noch nicht eingefallen (Mauern, Statik etc., muss man ja dabei berücksichtigen) wie wir das Ganze kleiner gestalten. Selbiges gilt für den Eingangsbereich...
    Wenn wir diesen verkleinern, verkleinert sich ja auch das DG..
    Wie kann man also diese Räume sinnvoller verkleinern...

    Die Küche ist so groß, weil uns der Hinweis gegeben wurde, dass kleine Küchen mit Kochinsel nicht funktionieren...

    Ich brauche auch kein 25m² Badezimmer... Daher würde ich das Kinderbad gern vergrößern und es vom EB abzwacken.. Bietet sich ja an...

    Nochmal zu unserer Zeichnerin: Natürlich haben wir ihr gesagt, was wir wollen:
    Großzügiges Elternbad mit freistehender Badewanne und Blick zum See,
    keine Ankleide (dafür haben wir ja das große Bad),
    Kinderbad mit Dusche,
    großer HWR mit Vorratsraum und Technikraum,
    wasserführender Kamineinsatz vom Wohn-und Essbereich einzusehen, gemütliches nicht zu großes Wohnzimmer etc.
    Und das bei einer Wohnfläche von ca. 250 m²! Jetzt sind es fast 270m²...
    Es geht uns nicht um Prunk und Protz, sondern um großzügig, modern und gemütlich... Daran feile ich jetzt!
     
  7. #47 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Da hast Du allerdings Recht!! Vielleicht sollte neben dem Kochfeld genug Platz fürs Schnibbeln bleiben...
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die Kochinsel ist nur ein Beispiel für meine dahinterliegende Empfehlung, bei allen Dingen, die gerade "in" sind, kritisch zu hinterfragen, ob sie wirklich Sinn machen. Nur das wird einem auch langfrsitig gefallen. Letztlich mußt Du das natürlich für Dich selbst entscheiden. Aber Du fragst ja hier nach Kommentaren. Deshalb hab ich ähnlich wie R.D. den Eindruck, dass die Erläuterung mit dem Spritzschutz eher andeutet, dass es eine Bauchentscheidung ist. Setz doch mal beim Braten eine Brille auf und schau wie die Gläser nachher aussehen. Der Spritzschutz wird noch etwas näher an der Pfanne sein als die Brille. Am Herd braucht man viel Platz zum Ablegen, den sehe ich hier nicht. Zum Abgießen muß man mit dem brodelden Topf rückwärts an die Spüle... Allerdings: Wer wenig kocht und hauptsächlich Gäste mit einer derzeit modernen Ausstattung beeindrucken möchte, dem lege ich eine solche Lösung sehr ans Herz.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist Dein Problem. Wenn ich einen Artikel schreibe, kann man/frau den vielleicht lesen. Deswegen ist er aber noch lange nicht gut.

    Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Schreibe und redakteure Du Artikel und überlass das Entwerfen denen, die es können, so wie die Dir den Jounalismus überlassen.

    Aber mit Planer ist das scheinbar wie beim Fußball:
    Jede 150 kg Sofakartoffel hätte den Pass locker gehabt und jede Nase, die in ihrem Leben mal einen Fußball getreten hat, ist der bessere Trainer - nach dem Spiel!
     
  10. #50 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Auch da kann ich nur zustimmen! Nicht alles was modern ist, ist gut, schon klar... Ich glaube, dass es tatsächlich eine Bauchentscheidung ist... Und vielleicht wird es eine sein, die ich bereue... Vielleicht ist es aber eine der besseren Bauchentscheidungen, bei der man sich allerdings darüber ärgert, Bratfett vom Boden und von den "Barhockern" zu entfernen...

    Aber ich werde versuchen, den Verstand noch mal mit einzubinden... :e_smiley_brille02:
    Kann nie verkehrt sein...
     
  11. #51 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    So wirds gemacht! :biggthumpup:
     
  12. #52 Gast036816, 27.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe lange überlegt, ob ich hier noch einmal antworte, habe dann mal die eigenen kritikpunkte übernommen. warum gehst du an die öffentlichkeit, wenn selbst noch so viel im unklaren ist? warum wird mit einer bauzeichnerin entworfen?

    die eigenen krikpunkte beziehen sich auf die unwesentlichen dinge des täglichen lebens. im vordergrund steht in der eigenen kritik carport, balkon, sauna, hwr etc. das sind alles bereiche, in denen du mit deiner familie so gut wie gar nicht lebst, meistens durchläufst. das sind funktionsbereiche - keine wohnbereiche, sie gehören aber zum täglichen einerlei dazu, sind eben nicht der mittelpunkt.

    beim mittelpunkt des entwurfs - wohnbereiche - hapert es ebenfalls sehr heftig.

    ich würde den entwurf der reststoffverwertung zuführen und nochmals auf los gehen. sorry, die kritik ist jetzt destruktiv, aber unvermeidlich.
     
  13. #53 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Ich gehe an die Öffentlichkeit, genau weil noch so einiges im unklaren ist....
    Viele Augen sehen eben mehr auch wenn ich aufpassen muss, dass zu viele Köche den Brei nicht verderben...
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
     
  15. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Dann sollt man halt das Einige erst klären = redigieren, s. bluecher.
     
  16. #56 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Da weiß ich wie Du Dich fühlst... Denn nach Euren Ausführungen kann man schnell den Glauben an die Personen verlieren, die für die Entwürfe zuständig sind...
    Denn eigentlich habe ich einen Profi mit guten Referenzen engagiert. Die Hinweise, dass unsere Entwürfe für die Mülltonne sind, könnten ja auch von dieser Stelle kommen...
     
  17. #57 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Das war eigentlich hierauf bezogen...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sachs jetzt noch einmal:

    wenn die bauzeichnerin, in ihrem austerbenden
    beruf profi ist, kann sie gut vermaßen, mit diversen
    CAD- Programmen zeichen....

    aber all das hat nichts mit entwurf zu tun.
    googel doch mal nach bauzeichner berufs-/ausbildungsprofil.
     
  19. #59 daneus26, 27.07.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Entschuldige, mit Bauzeichnerin meinte ich eigentlich meine Architektin, aber da sie gerade die Entwürfe zeichnet habe ich sie fälschlicherweise als Bauzeichnerin bezeichnet...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "eine zeichnerin, muß sich eine menge einfallen lassen.

    eine bauzeichnerin muß sich nix einfallen lassen, die hat das zu
    zeichnen was ihr vorgegeben wird."


    bei welcher zeitung du angestellter redakteur bist, muß ich
    nicht mehr nach fragen.....
     
Thema:

Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?

Die Seite wird geladen...

Neue Entwürfe/Was sagt ihr!? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

    Neuer Entwurf Zweifamilienhaus: Hallo, Ich habe heute den überarbeiteten Entwurf unseres Architekten erhalten. Es wurden einige dinge geändert, wobei es das ein oder andere...
  3. Neues Haus in altem Gewand

    Neues Haus in altem Gewand: Moin! Nachdem im Bekanntenkreis wieder einmal ein altes Haus gekauft wurde, weil sie sich "irgendwie in das Haus verliebt haben" und nun die...
  4. Neuer Entwurf...

    Neuer Entwurf...: Schönen Nikolaus allen :) Da gabs wohl in der Entwurfsphase unterschiedliche Prioritäten :winken [IMG]
  5. Unser neues Haus (Entwurf)

    Unser neues Haus (Entwurf): Hallo Expertengemeinde, hallo Mit-(bald)-Bauherren, hier mal einer unserer (zur Zeit favorisierte) Entwürfe für unser neues Haus. [IMG]...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.