neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

Diskutiere neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...

  1. BodoF

    BodoF

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst schuld...zum Thema:

    Das neue Fenster wurde eingebaut. Der Fensterbauer hat mir einen Rollladenkasten aufgeschwatzt, der überputzbar sein soll, ich frage mich nur wie auf dem Plastikteil Putz o. ä. halten soll. Dafür hab ich hier schon eine Frage laufen. Rolladenkasten verkleiden

    Morgen sollen die Fensterbretter geliefert werden. Beim Vorbereiten gestern ist mir aufgefallen, dass das Kompriband unter dem Fenster verdreht ist und wenn die Fensterbretter drauf sind, dieses Band die einzige Trennung zw. außen und innen ist. In den Ecken rechts und links oben zieht es merklich, wenn man die Hand zwischen Laibung und Fenster hält. Die Silikonfuge vom bereits montierten Fensterbrett innen hätte ich selbst auch so hinbekommen (Kanten sichtbar, Fensterbrett und Wand mit Silikon beschmiert, Fuge nicht wirklich schön).

    Stellt es ein Problem dar, wenn das Kompriband verdreht ist?
    Muss vor dem Einbau des Fensterbrettes die Fuge unten verputzt werden?
    Kann man die Silikonfuge noch mal erneuern lassen, ordentlich ansehnlich erstellen?
    Wie bekommt man das "aufgeschmierte" Silikon vom Fensterbrett?
    Muss der Fensterbauer ein komplett dichten (Wind Wasser) Einbau gewährleisten, oder kann er sich hinstellen und sagen "Naja, nach dem Verputzen zieht es nicht mehr rein"?

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Danke euch schon mal.

    upload_2024-4-23_6-4-51.png Silikon.PNG Silikon1.PNG Silikon2.PNG verdreht.PNG verdreht1.PNG verdreht2.PNG
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.730
    Zustimmungen:
    5.231
    Kompriband und Silikon nachbessern lassen.
     
  3. BodoF

    BodoF

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie sollte das mit dem Kompriband gemacht werden? Und Putz oder ähnliches muss da nicht drüber?
     
  4. #4 klappradl, 23.04.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist das Kompriband ein Multifunktionsband?
    Wenn es so verdreht ist, ist es jedenfalls nicht luftdicht. Das muss geändert werden
    Bei dem kalten Wetter kann es noch nicht ganz expandiert sein und ist daher noch nicht luftdicht. Ziehen wäre dann die Folge. Es kann aber auch einfach schlecht eingebaut sein.
    Steht das Fenster unten nicht auf Klötzen (muss es eigentlich)? Klötze und Multifunktionsband vertragen sich nur schlecht.
     
  5. BodoF

    BodoF

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das, widerspricht sich das nicht? Das Fenster stand innen auf Klötzen (Holzkeile gegenander): Hat er aber rausgenommen, als innen das Fensterbrett montiert wurde.

    Muss fragen was das für ein Band ist...
    Wenn ich denen jetzt sage "ihr müsst das Band ausbessern, das muss gerade sein" dann höre ich schon wieder seine Antwort: "Na was soll ich da jetzt machen?". Was muss er denn genau tun, damit es fachgerecht wird?. Fenster anheben, Band drehen, oder neues rein? Oder einfach noch ein Band davor kleben?
    Sorry für die Fragen aber ich habe leider so gar keine Ahnung vom Bau.
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.730
    Zustimmungen:
    5.231
    Na fummeln bis er sich die Finger bricht. Zur Not halt Fenster wieder raus, wenn er zu blöd ist.
     
  7. #7 nordanney, 23.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Er wird garantiert vorschlagen, auszuschäumen und mit einem Fensterband abzukleben. DIY völlig ok und funktionierend, aber nicht fachgerecht.
     
    BodoF gefällt das.
  8. BodoF

    BodoF

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genauso hat er es vorgeschlagen. Mal sehen wie die Ausführung dann aussieht. Die Silkonfuge ist auf jeden Fall jetzt schlechter als vorher. So ein fettes Ding. Das hat der bestimmt mit Absicht gemacht, weil er schon so genervt war als ich ihm die gezeigt habe.

    ich soll jetzt noch das alte Steinfensterbrett rausstemmen, damit der Abschluss mit dem neuen Fensterbrett besser aussieht. Das neuen Fensterbrett war auch zu lang, hat er falsch gemessen. Und zu allem Überfluss bekomme ich jetzt die Rechnung mit Zahlungsziel von 2 Tagen (wirklich Tage, nicht Wochen). Wir haben noch nicht mal ne Abnahme gemacht. Ich wei0 nicht mal wie ich die Rolladenkästen aufbekomme,...

    Zumindest habe ich heute mal die Wasserwaage an die Fenster gehalten, siehe Fotos. Was meint ihr, ist das in der Toleranz?

    upload_2024-4-28_16-59-5.png upload_2024-4-28_16-57-0.png upload_2024-4-28_16-58-15.png
     
  9. #9 klappradl, 29.04.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, das ist schief.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Alles raus und neu!
     
Thema:

neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

Die Seite wird geladen...

neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...