Neue hoai

Diskutiere Neue hoai im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Übergangslösungen gibt es wohl nur für bereits verhandelte, aber noch nicht unterschriebene Verträge. Da tendiere ich zu einer pragmatischen...

1. #21 Manfred Abt, 19.08.2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Übergangslösungen gibt es wohl nur für bereits verhandelte, aber noch nicht unterschriebene Verträge. Da tendiere ich zu einer pragmatischen Lösung: alte HOAI + 10 %.

Ansonsten:
    • Altprojekte: HOAI 1996
    • Neuprojekte: HOAI 2009

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was für die Insider: Der Einführungserlaß. Link hat den jemand? Ich habe nur die Datei selbst - wie immer mit 370 kB zu groß.

u.a.: Es gibt diesmal keine Übergangsregel - also ab Bekanntmachung switch auf neu.

4. lawyer

lawyer

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  6. #26 Thomas B, 19.08.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grau ist alle Theorie!

Wie will man einem BH beibiegen, daß er zwar zähneknirschend nach HOAI zahlen (muß), diese aber ab heute ca. 10 % höhere Honoarar vorsieht??? Das wird der BH ähnlich empfinden, wie der Threadersteller, der über einen satten Zuschlag beim Baustahl (+4.000 EUR) wenig erbaut war. der aber hat zumindest auch die entsprechende Mehrmenge Stahl erhalten. Der A. wird jedoch das gleiche leisten....

Nicht falsch verstehen: Die Erhöhung der Sätze ist mehr (!!!!!!) als überfällig. Aber in der Praxis wird man da auf wenig Gegenliebe treffen. Meine Prognose!

Grüßla

Thomas

7. #27 Manfred Abt, 19.08.2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Nö, Thomas, die neue HOAI bedeutet nicht 10 % höhere Honorare, nur 10 % höhere Tabellenwerte, und erst in Verbindung mit all den anderen Änderungen werden sich höhere oder auch niedrigere Honorare ergeben.

8. #28 greentux, 19.08.2009
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    jemand oben meinte ja, die 2009 Version bietet mehr Handlungsspielraum. Ggf. ja auch beim Preis.

9. Wicki

Wicki

Beruf:
    Angestellte
    Herzlichen Glückwunsch :D

War die letzte Erhöhung der Tabellenwerte 1996?

10. #30 Manfred Abt, 20.08.2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    an wen, wozu?

ja, 1996, und
    • unter Berücksichtigung der Koppelung der Honorare an die Baukosten:
    • wurde wegen der durch die Wende bedingten Steigerungen der Baukosten (zwischen 1990 und 1996)
    • und der durch die Wende bedingten klammen Haushaltslage der Kommunen nur eine kleinere Erhöhung vorgenommen, als damals durch den zuständigen Ausschuss als notwendig definiert
    • ab 1996 gingen dann die Baupreise und damit die Honorare in Talfahrt
    • gleichzeitig hielt sich das Gerücht der bis 1996 sicherlich nicht ganz falschen Aussage, dass die HOAI gut auskömmliche Honorare sichert
    • und parallel stiegen - für einige Teilbereiche der HOAI - der zur Bearbeitung der Projekte notwendige fremdbestimmte Aufwand, ganz frech sag ich dazu immer "Amtsschimmel füttern"

Thema:

Neue hoai

Die Seite wird geladen...

Neue hoai - Ähnliche Themen

1. Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett

Neue Heizkörper sehr nah unter Fensterbrett: Guten Tag zusammen, bei uns wurden in einer Bestandswohnung neue Heizkörper eingebaut. Der Heizkörper klebt förmlich unter dem Fensterbrett,...
  2. Dachpappe neu streichen/abdichten

Dachpappe neu streichen/abdichten: Hallo Wir haben einen windfang von 2qm wo das Dach mit dachpappe versehen ist. Welches Produkt eignet sich sehr gut zum neu abdichten? Könnt ihr...
  3. Entfernung von gestrichenen Bitumen und neu Abichtung

Entfernung von gestrichenen Bitumen und neu Abichtung: Hallo, vor ca 50 Jahren wurde eine Außenwand mit Bitumenangestrichen. Diese ist leider undicht und muss erneuert werden. Soweit ich mitbekommen...
  4. Neue Scheune neben alte Scheune

Neue Scheune neben alte Scheune: Hallo, ich wohne in Thüringen, das Haus und die Scheune sind Denkmal geschützt, Baujahr 1920. Die Scheune ca 25m lang und ca 10m breit und hat 3...