Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Diskutiere Neuer Baustandard überlebensnotwendig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Welchen Innenausbau? Bad und Küchenblock mit allen Geräten ist dabei. Da müssen nur noch Möbel rein gestellt werden. Hast Du schon mal ein Auto...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Party
    Also doch 44% oben drauf für Lieferung und Aufbau und dann doch noch Aufpreise wenn es nicht nur eine Studentenbude werden soll.

    Da bin ein ganz bei @Fabian Weber
    Das sollen mal andere ausprobieren und ich lese dann gern ab 2030 die ersten Langzeiterfahrungen.

    66m²? Für welches Klientel ist das denn die richtige Größe?
     
  2. #42 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Und die Energiekosten? Strom, Raumwärme, Warmwasser, Auto?
    Das sind schnell mal über 300 € pro Monat.
    Und keine Verkauf von Strom?
     
  3. #43 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Einfach nächst größeres Model XW mit 89 m² nehmen.
    Wenn es sich vom Grundstück her ausgeht ist das Standard Modell zum XL Modell erweiterbar.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was mir erst nachträglich sauer aufstößt:
    Warum wird den die Bude nur über 30 Jahre bilanziert und nicht über die gesamte technische Lebensdauer? Oder sind das nur die 30 Jahre?

    Wäre doch toll wenn man die von @Fabian Weber so favorisierte ökologische Gesamtbilanz für alle Baustoffe, für die Errichtung für den Betrieb und für den Rückbau und die Entsorgung runterrechnen würde auf den Quadratmeter Wohnfläche pro Jahr.

    So könnte man den ökologischen Fußabdruck auch mit anderen Wohnbauten vergleichen.

    Sonst laufen wir hier der gleichen Umweltlüge nach wie beim E-Auto dessen Ökobilanz furchterregend wird, wenn man nicht nur den CO2-Bilanz während des Betriebes betrachtet sondern auch die Herstellung der Akkus und deren Entsorgung nach etwa 8 Jahren mit bilanziert und auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs oder auf die gefahrenen Gesamtkilometer umrechnet.
     
  5. #45 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Standardversion 66 m²:
    Junges Paar, erstes Haus,
    Älteres Paar, die Kinder sindausgezogen, teures Wohnen wird aufgegeben.

    Für die typische Familie mit 2 Kinder ist die XW Version mit 89 m² Wohnfläche
     
  6. #46 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auch 89 qm² find ich je nach Familiengröße recht klein....

    Und wie schon gessagt wurde. Der Preis ist recht hoch verglichen mit klassischen Bauten, die mehr Komfort/Größe bieten....

    Und da heutzutage die Haus- und Wohnungsgrößen eher größer als kleiner werden (im Gegensatz zu den Grundstücken), frag ich mich nach dem Anreiz...
     
  7. #47 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Weil diese 30 Jahre Bilanz so in der Salzburger Bauordnung steht und die erste Version vom Klimaschutzüberlegenheitshaus nach PS-Wert Salzburger Bauoordnung gerechnet wird.

    Andere Wohnbauten schneiden da katastrophal schlecht ab. Kann man nicht vergleichen.

    Die Märchen der ewig gestrigen fossilen Autoindustrie sind schon längst aufgeflogen.
     
  8. #48 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Es wird später sicher auch größere Modelle geben, aber angefangen wird eben mit diesen 2 Modellen.

    Beim Preis muss man die Energie berücksichtigen.
    Für Strom, Warmwasser, Raumwärme, Auto zahlen viele über 300 € pro Monat.
     
  9. #49 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also Auto mal außen vor, zahl ich so 50 euro im Monat an Strom insgesamt? Und ich hab nicht mal einen Speicher...aber dafür ein stromhungriges Haus bzw. Bewohner.

    EAuto hat mit Umweltbewusst rein gar nichts zu tun, daher ist es schon fatal, das zu nennen.

    Ach ja, 240 qm2 - und mein toller Energiestandaed, sondern ehee Standard. Kann man also noch weiter drücken...

    So, und nun?
     
  10. #50 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    naja die meisten Neubauten Heizkosten+Warmwaser von ca. 600€/Jahr und für Strom dann vielleicht nochmal 1.200€

    So jetzt bastelt man sich in Deutschland eine 10KW PV oben aufs Dach und schon gehts um 40% runter.

    Macht also zum Beispiel bei Nutzung einer Wärmepumpe: 1800€/Jahr - 40%Einsparung = 1080€. Lass es 1.200€/Jahr sein, das wären dann 100€ im Monat, weit weg von Deinen 300€.

    Und dazu braucht man jetzt keinen besonderen technischen Firlefanz.
     
  11. #51 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Was hier in der Debatte natürlich mal wieder komplett fehlt, ist ja, dass die allermeisten Leute in einem individuellen Haus leben wollen, was am besten auch noch regionaltypische Elemente aufweist.

    Und mit Individualität ist jetzt nicht gemeint, dass man mal im Typengrundriss eine Wand versetzen darf.

    Die Baukultur, die wenn Sie gelebt wird auch identitätsstiftende Räume schafft, wird hier vollkommen ausgeblendet. Auch hier ist der Vergleich zu China interessant.
     

    Anhänge:

    • China.jpg
      China.jpg
      Dateigröße:
      99,2 KB
      Aufrufe:
      124
    larry gefällt das.
  12. #52 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Schlimm genug, dass es so einen Schrott schon in Deutschland gibt.
     

    Anhänge:

    • EFHs.jpg
      EFHs.jpg
      Dateigröße:
      165 KB
      Aufrufe:
      158
  13. #53 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alter......
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - das sind ja echt platte Grünen-Sprüche.
    Ich hab da noch gar nichts auffliegen sehen.

    Unsere Grüne Verkehrsdiktatorin schafft ja sowieso bis 2035 alle Verbrenner in Berlin ab. Wo sie dann allerdings für 1,2 Mio E-Autos den Strom herholen will hat sie noch nicht verraten. Parkhäuser und Tiefgaragen werden wir dann bis 2035 wohl auch alle schließen, denn deren Brandschutzkonzepte funktionieren bei E-Autos derzeit nicht. Hauptsache Pippi Langstrumpf macht sich die Welt schön bunt, lässt sich mit einem Tesla durch die Welt kutschieren und zwingt alle anderen in den ÖPNV oder aufs E-Bike.

    Auf das Auffliegen der Umweltlüge der Energiesparlampe warten wir leider auch noch.

    Ist wie bei der Katholischen Kirche, die hat auch erst im 20.Jh zugegeben, dass Kepler und Gallilei doch Recht haben könnte und die Erde doch nicht der Mittelpunkt des Universums und des Sonnensystems ist. Man muss sich halt sicher sein, bevor man einen Fehler eingesteht und diese Sicherheit ist der Grünen Sache nicht.

    Die Ökobilanz einer Glühfadenlampe mit Wolfram-Draht fällt jedenfalls im Vergleich zu einer quecksilberhaltigen Energiesparlampe eindeutig aus.
    Die Herstellung der alten Glühbirne machte weniger Aufwand. Im Winter heizte sie die Wohnung mit und im Sommer war es sowieso hell genug so dass man sie nicht brauchte und der sommerliche Wärmeabfall fiel somit gar nicht so sehr ins Gewicht. Ganz davon abgesehen dass man die alte Glühbirne in den Hausmüll werfen konnte und den neuen Sondermüll zum Entsorger schaffen sollte und er letztlich dann doch im Hausmüll landet. Naja - Hauptsache die Grünen lügen sich die Ökowende schön. Verzicht ist die Lösung und nicht die neue Technologiegeilheit der smart-Generation.

    Ich fürchte die Ökobilanz der vielen tausenden Akkus werden wir auch erst in 20 oder 30 Jahren ehrlich betrachten und uns an den Kopf schlagen und uns fragen warum wir das bisl CO2-Einsparung mit so viel Sondermüll erkaufen mussten.
     
    trockener Bauer, Fabian Weber und C. Schwarze gefällt das.
  15. #55 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Die werden immer wieder recycelt werden.
    Sogar den Müll von der Wegwerfenergie werden wir mühsam Recyclen müssen.
    CO2 aus der Atmosphäre filtern und in C und O aufspalten.
     
  16. #56 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Deswegen fange ich ja auch in der unteren Größenklasse an.
    Leute die für ein kompaktes Hochleistungshaus zum Superpreis sehr dankbar sind,
    ein Segment wo man keine Spaltmaßheinis antrifft.
     
  17. #57 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Und wo ist da der Strom für die Autos?
     
  18. #58 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du gingst nicht auf meinen Beitrag ein - wie so oft suchst Dir das Beste raus :).

    Vergiss den Strom für Autos - Deine 24 kWp helfen da auch nicht. Zudem ist und bleibt es ökologisch Harakiri - und ich bau kein Haus für ein E-Auto. Wenn ich schon so drauf bin, verzichte ich auf Individualverkehr. Geh auf das Haus ein, wo ich keinen Vorteil zum konventionellen Haus sehe...
     
  19. #59 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Üblicherweise wird man noch 6 kW am Carprot oder Garage montieren. Es sind daher 30 kW.
    Das Haus ist für normale Menschen und keine spinnerten Ökofuzzi.
    Da muss das Haus für 30 Tausend km Strom für die Elektroautos bereit stellen.

    Konventionellen Haus?!? Wie soll man sowas vergleichen?!?
    Das ist wie die Aufforderung einen Tesla S mit einer Pferdekutsche zu vergleichen.
    Frag mal die Menschen in Texas, wie toll so konventionelle Häuser Mitte Februar waren.
     
  20. #60 Bauandi, 25.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Meine Frau und ich fühlen uns mit 95m²-Bungalow wohl als schon ältere Leutchen, gut, ist ein Arbeitszimmer enthalten, brauche ich aber auch für meinen Bürokram, so ein Winzig-Häuschen würde uns nicht gefallen.
    Wenn ich schon Geld in die Hand nehme für Wohneigentum dann soll es auch schön sein.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Die Seite wird geladen...

Neuer Baustandard überlebensnotwendig - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.