Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Diskutiere Neuer Baustandard überlebensnotwendig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja sind jedenfalls schon viele gescheitert mit ähnlichen Ideen. Und wie gesagt, es gibt den Bedarf überhaupt nicht. Dass @founder sich voll...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Naja sind jedenfalls schon viele gescheitert mit ähnlichen Ideen.

    Und wie gesagt, es gibt den Bedarf überhaupt nicht.

    Dass @founder sich voll der PV verschrieben hat, ist halt sein Ding. In Deutschland wird gerade eher Wasserstoff groß ausgerollt. Ich finde PV auch gut, nicht falsch verstehen, aber dieser Autarkiegedanke, dass jedes Haus zum +Energiehaus werden muss und dann kann ich an der Fassade auch noch Kartoffeln ernten, führt meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

    Ist so ähnlich wie mit den 3d-Druckern. Die haben sich auch nicht so weit verbreitet wie vorher prophezeit.
     
  2. #62 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kein normaler Mensch fährt 30 TKM/a - es wird eher noch weniger als mehr.

    Und DU hast hier Vergleiche gezogen - wenn man es laut Dir nicht vegleichen kann, was willst Du dann hier erzählen? Und wieso Texas? Wir reden hier von Deutschland oder meinetwegen Österreich - wieder konstruiert was suchen?

    Und weiterhin versteifst Du Dich auf das Auto - lass den Blödsinn weg, hat bei weitem noch keine Verbreitung und niemand kauft ein Haus mit dem Primär- unf Sekundärzweck, die Karre zu laden.

    Wo sind nun Deine 300 Euro kosten für die Hütte an Strom? Oder brauchst diese Pseudo-Argumente für Deine Idee? Macht Dich sehr unglaubwürdig - und es ist nicht die erste, zweite, dritte, etc. Idee, die Du hier präsentierst, aber nix weiter sich entwickelt...

    Wieder auf nichts eingegangen und wie so oft wird auch nix mehr kommen.
     
  3. #63 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Rate mal warum bei einem Haus mehrere Parkplätze vorgeschrieben sind? Richtig, weil die Hausbewohner mehrere Autos haben.
    Da zuerst in Gegenden mit unter 150 €/m² Grundstückspreis gebaut werden wird, ist auch mit überdurchschnittlichen Jahres Kilometern zu rechen.

    In Texas sind Menschen erfroren, weil das Stromnetz ausgefallen war.

    Bist Du Fahrradfanatiker? Das Auto wird als komfortables Transportmittel bleiben.
     
  4. #64 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ernsthaft?!? Wasserstoff?!? Wächst der auf Wasserstoffbäumen?!?
    Jetzt verstehe ich erst den ganzen Wasserstoffhype der Politik,
    es gibt tatsächlich Menschen, die keine Ahnung haben, wie Wasserstoff hergestellt wird.
    Auf deren Stimmen spekulieren die Wasserstoff Hyper.
     
  5. #65 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es sind nicht zwingend Stellplätze vorgeschrieben - und das heißt trotzdem nicht, dass diese dann auch genutzt werden.

    Was hat das mit Texas nun hier zu suchen?

    Ich bin übrigens kein Fahrradfanatiker, aber Du schwadronierst hier ohne Ende und nennst KEINE Fakten. Du versuchst hier Dein Luftschluss zu präsentieren, es zu bewerben.

    Du hast nun gut bewiesen, dass Du keinerlei Argumente pro dieser Hütte gegenüber einem normalen GEG-Bau hast - eher ohne Ende Contra.

    Ich fahre (fuhr) übrigens über 30 TKM/a, mir würde da im Traum nicht einfallen, Elektroschrott zu nehmen. Möchte ja fahren, nicht laden...

    Aber so langsam zeigst hier Dein wahres Gesicht. Sicherlich bald wieder für Monate weg vom Fenster, um dann wieder Ideen zu präsentieren.

    Dein "Projekt" wird nie eine breite Akzeptanz finden.
     
  6. #66 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Das erzähl mal der Gemeinde, dass keine Stellplätze vorgeschrieben sind. Pro Haus muss daher mit 30.000 km pro Jahr verteilt auf 2 Fahrzeuge als Minimum gerechnet werden.
    Das sind schon mal 5000 kWh pro Jahr.

    Die Argumente sind geringstmögliche Wohnkosten bei höchsten Komfort und Sicherheit.

    Das Projekt wird zum Rückgrat einer echten Enegiewende werden.
     
  7. #67 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ist hier z. B. nicht vorgeschrieben - und nun? Willst weiter irgendwas erzählen, was nichts zur Sache beiträgt?

    Was soll diese Spinnerei mit 30 TKM/a pro Auto - jetzt schon mal Zwei und Minimum??

    Ich sagte nun mehrfach, dass dss KFZ wohl eine eine Nebensache beim Hausbau darstellt. Für Dich hier er einzige Argumentationspunkt - mach Dich doch nach so vielen Anläufen in diesem Thread nicht weiter lächerlich...

    Was ist nun damit, dass ein Neubau mit PV unter 600 Euro/a an Heiz- und Haushaltsstrom benötigt? Wo ist der Vorteil zu Deinem Konzept? Gehe doch einfach mal darauf ein...
     
  8. #68 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Wohl nicht mitbekommen, dass diese 30 Tkm für alle Autos des Hauses als Minimu gelten.
    Sonst wären es ja nicht 5000 kWh.

    Es war einmal der ein US Häuslbauer, der baute weit weg von der Stadt wo es billig war ein Haus. Dann kam die Ölpreiskrise 2008.
    Auf einmal wurde Benzin fürchterlich teuer. Er musste sich entscheiden: Hypothek zahlen oder Benzin für den Weg zur Arbeit.
    Er entschied sich fürs Benzin. Dann wurde sein Haus zwangsversteigert.

    Aber er war nicht allein. Eine riesige Menge an Zwangsversteigerungen ließen die Preise schrumpfen.
    Die beiden halbstaatlichen US Immobilienfinanzierer benötigten schließlich US$ 186 Milliarden Notkredite.

    Das war der Anfang der Weltwirtschaftskrise.

    Rat mal wie blöd du mit einem fossilen Auto dastehst, wenn in der Straße von Hormus 3 Öltanker versenkt werden.

    Einfach mal Preise vergleichen. Monatliche Kosten für Kredit und Energie.
     
  9. #69 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du laberst echt eine Scheisse, die REIN GAR NICHTS mit dem Thema zu tun hat.

    Behauptest neben dem Schwachsinn Deiner US-Immobilienkrise einfach weiter etwas von 30 TKM/a pro Auto pro Haus (und das wohl mal zwei). Völlig ohne Grundlage, komplett pauschal...

    Was hat die Immokrise der USA nun mit dem Ölpreis zu tun? Genau, nichts...was hat das mit dem Texaner im Winter zu tun? Genau, nichts... und was mit diesem Thema? Absolut gar nichts!

    Und weißte, was mich eine Ölkrise stört? Null komma Null, weil ich nicht auf das Auto so angewiesen bin - blöd, wah? Home Office - scheint bei Dir noch nicht ganz angekommen zu sein.

    Das E-Auto wird niemals ein Massenprodukt für den Individualverkehr sein. Das werden auch die letzten Grünen auf diesem Planeten irgendwann kapieren.

    Hat trotzdem nichts mit dem Haus zu tun...nun also zu Deinem letzten Abschnitt:

    Was für Preise soll ich jetzt vergleichen? Sag es GENAU. Was haben die Kreditkosten nun mit den Energiekosten zu tun? Letztere nannte ich Dir übrigens bereits für ein GEG-Haus - weit unter den Kosten, die Du hier verbreitest. Bisher nicht darauf eingegangen :)
     
  10. #70 Sanierer82, 25.03.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Mag ja ganz nett sein, aber...

    Viele Arbeitsplätze sind nunmal in den Städten. In den gleichen Städten wollen zumindest einige bei den Grünen, bei denen diese Konzept vorgeschlagen werden soll, den Individualverkehr per PKW deutlich reduzieren. Kopenhagen wird immer wieder gern als Paradebeispiel genannt. Innerstädtsiche Parkplätze werden entsprechend ziemlich teuer. Dort, wo das Bauland günstig ist, fahren oft weder Bus noch Bahn bzw. sind die Zeiten für die Verbindung in die City meist sehr unattraktiv.

    Dann hat das einkommensmäßig untere Drittel hat oft auch mit den Problemen präkerer Jobverhältnisse zu tun. Da ist egel welcher größere Kredit für ein halbwegs aktuelles Elektroauto oder ein selbst so kleines Haus den allermeisten Banken viel zu unsicher. Also bleiben diese Leute in der Nachkriegs-Bude mit hohem Heizenergiebedarf, aber ohne zusätzlichen Verbrauch durchs Auto.

    50 Jahre alte Fenster, bröckelnde Fassaden, marode Dachflächen ohne Dämmung, etc. müssen eh eher heute als morgen erneuert werden. Und dann sollten aktuelle Dämmstandards eingehalten werden. Da wird man häufiger mal mit weitestgehend sowieso erforderlichen Arbeiten bei 1/3 des Energiebedarfs landen können. Und die graue Energie von Steinen, Beton, etc. die schon ewig abgeschrieben ist, macht noch mal 50 Jahre...
     
  11. #71 Fabian Weber, 25.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Fahr doch mal in Deine Hauptstadt und schau was die Experten in einer schönen Ausstellung zum Thema Bodenverbrauch zu erzählen haben.

    Ausstellung: Boden für Alle
     
  12. #72 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Noch immer nicht kapiert? Ein Haus, zwei Autos, das Haus muss eta 5000 kWh für 30.,000 km der beiden Autos bereit stellen.

    Wenn der arme US-Häsulbauer nicht so viel fürs Benzin hätte ausgeben müssen, dann hätte er brav seine Hypothek weiter gezahlt.
    Zusammenhänge begreifen ist nicht ihre Stärke.

    Zusammenhänge begreifen ist nicht ihre Stärke.
     
  13. #73 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich kenne den Nonsens, die Verherrlichung des Ackerlandes.
    Bloß diese Großflächenlandwirtschaft hat keine Zukunftsperspektiven.
    Es gibt Prognosen über verminderte Ernteerträge durch den Klimawandel.

    Wir müssen so schnell wie möglich auf Vertical Gardening Aeroponic umstellen.

    Es gilt den Beweiß anzutreten, dass in der Aeroponic eines Hauses mehr wächst, als auf 500 m² Großflächenlandwirtschaft.
     
  14. #74 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Richtig, Sie sind ein Troll, der Beweiß dafür :

    Beides muss man jeden Monat zahlen. Die Summe aus Kredit- und Energiekosten sind dann die tatsächlichen Wohnkosten plus Energiekosten für das Autofahren.
    Wenn es bei der Energie Verkaufserlöse gibt, kann sich das dramatisch auswirken gegenüber schlechten Häusern.
     
  15. #75 Bauandi, 25.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wir haben ja das Häuschen als Bestandsimmobilie erworben.
    Laut den lückenhaften Unterlagen irgendwie KfW-Dingsbumms, der Vorbesitzer hatte da auch diverse Kredite bekommen von der KfW, Heizung Luftwärmepumpe, okay, hab da nicht so den Durchblick gehabt mit so einer WP.
    Grundstück schöne Lage, auch ausreichend groß, Haus schön, also haben wir es gekauft ohne Bank.
    Meine Frau verdient sehr gut und ich auch.
    Also wir müssen nicht den Pfennig rumdrehen.
    Trotzdem ärgert mich diese Heizung.
    Das Ding verkachelt halt ca. 7000 Kilowattstunden obwohl es angeblich öko sein soll, Grünstrom wird es wahrscheinlich nicht immer sein, denke mal da läuft auch ordentlich Steinkohlenstrom aus Polen durch und etliches aus heimischen Tagebauen.
    Bei manchen Nachhaltigkeits-Dingen veralbern wir uns kräftig selber befürchte ich mal.
     
    BaUT gefällt das.
  16. #76 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab Dir Spinner dazu Zahlen genannt, kam ja nix - Beweis übrigens auch in Österreich mit einem normalen "s".

    Du trolllst hier einen Quatsch und wirst ein weiteres Mal Deine Luftschlösser nicht in die Realität umsetzen. Und dieses Echo passt dir halt nicht in den Kram.

    Troll - auch in anderen Foren als solcher bekannt.

    @Bauandi : Was hat Deine schlecht eingestellte und geplante Heizung nun damit zu tun? Wurde doch schon beleuchtet - was auch immer das mit einer effizienten Heizung zu tun hat. Eine Wärmepumpe alleine macht das Haus weder öko noch wirtschaftlich.

    Und irgendwelche Kartoffeln an Wänden schon lange nicht.
     
  17. #77 Bauandi, 25.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Du bist heute etwas ziemlich harsch drauf.;)
    Mit dem Beispiel Heizung wollte ich andeuten das es auch jede Menge Öko-Schmuh gibt.
     
  18. #78 Lexmaul, 25.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, weil mich diese Ignoranz .............. sauer macht.

    Natürlich wird mit Öko sehr viel Schmuh betrieben - übrigens macht das der Founder selbst auch sehr schön, ist aber zu dämlich, es gut zu verpacken.
     
  19. #79 founder, 25.03.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Hier zum Ausschnitt von meinem Vortrag rund um die Luftwärmepumpe

    Ich habe bei meinem Projekt den Ehrgeiz über die JAZ einer Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung zu kommen.

    Für 150 l Warmwasser pro Tag rechne ich mit unter 500 kWh pro Jahr.
    Für die Raumwärme mit 1500 kWh.

    Mit dem Minderverbrauch kann man rund 30.000 km pro Jahr Autofahren.
     
    Bauandi gefällt das.
  20. #80 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wo ist die Leistung, Founder?

    Die Werte sind grottig für Deine Winzhäuser...
     
Thema:

Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Die Seite wird geladen...

Neuer Baustandard überlebensnotwendig - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.