Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Diskutiere Neuer Baustandard überlebensnotwendig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kann man auch im klassischen Neubau machen. Macht aber keiner. Warum? Weil inzwischen jeder gemerkt hat, dass man Langzyklische Gebäudeteile von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Es gibt verschieden teure Dachkonstruktionen.
    Beim „GEMINI next Generation“ ist es ein sehr simples Flachdach auf dem in Form eine Gibeldachs eine PV Anlage drauf steht.
    Die Konstrukteure für Freifeldanlagen verstehen was von Kostenoptimierung, da zählt jeder Cent.
    Zwischen dem Flachdach und der PV-Anlage stehen noch die Wärmepumpen und die Lüftungsanlage.

    Dieser Raum hätte noch einen anderen Nutzen haben sollen, aber im Pilzeforum bin ich
    bei der Suche nach einem Pilzbeauftragtem gescheitert.
     
  2. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Bei so niedrigem Einkommen arbeiten meist beide. Also rechnen wir ein Familieneinkommen von 2500 €.

    Monatliches Budget:
    700 € für Haus auf einem etwas teureren Grundstück und Vertical Gardening Aeroponic
    250 € Leasingrate für ein größeres Elektroauto
    150 € Leasingrate für einen Dacia Spring
    50 € Autoversicherung
    200 € Lebensmittel (vieles wird ja selbst angebaut)

    Da haben wir erst 1400 € verbraucht, bleibt noch viel übrig.
     
  3. #103 matschie, 26.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1) D.h. du hast maximal eine Dachfläche in optimaler Ausrichtung, d.h. dein gerechneter Ertrag ist vermutlich sehr optimistisch.
    2) Kann man da super einen Verusch starten um zu sehen wie hoch sich Schnee bei Giebelaufstellung anhäufen kann. Ich würde sagen, das wird kein "einfaches Flachdach" mehr, was auch immer das bedeuten soll.
    Denn ein Dachstuhl mit Betonsteindeckung ist eigentlich immer einfacher und günstiger als ein Flachdach.
     
  4. #104 driver55, 26.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Könnt ihr euch mal wieder auf die Spur bringen?
    @Lexmaul: wäre ich hier Mod., hättest du schon längst die rote Karte!
     
    Bauandi, K a t j a und Blackpiazza gefällt das.
  5. #105 Lexmaul, 26.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bist Du aber nicht, daher spar Dir solch ......Sprüche. Unterstützt Du so einen Troll? So ein schwachsinn, was nun bei der neuen Rechnung wieder steht...unglaublich, dass sowas grad von so einem Kopfmensch wie Dir scheinbar akzeptiert wird?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaube DAS ist das Hauptproblem. Ich kenne keinen Single mit 1.500 netto im Monat, der sich über 30 Jahre verschulden will für ein Singlehaus. Der weiß doch noch gar nicht ob er morgen seine Traumfrau trifft, mit der er dann übermorgen von Thüringen nach Mecklenburg-Vorpolen zieht und dort eine große Familie gründen will mit 2 oder 3 Kindern. Was soll er da mit einem Single-Haus?
    Vermieten? Geht nicht, denn dann würde er mit seiner Holden sicher keinen zweiten Kredit für die 120m²-Wohnbox bekommen.
    Verkaufen? Dann müsste er die Box ja teurer verkaufen als seine Kreditsumme war, weil er bei der Bank Strafzinsen auf eine vorzeitige Tilgung zahlen muss.

    Ein Hausbau (grad bei niedrigem Familieneinkommen) bleibt ein Risiko. Diese Öko-Variante klingt innovativ ist aber weder preislich noch gestalterisch die Lösung.

    Seien wir also realistisch. So ein Containerdorf aus Single-Boxen und ein paar XXL-Containern würde nur für einen Vermieter Sinn machen. Vielleicht in Grünheide gleich neben der neuen Tesla-Fabrik in Brandenburg?
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Durch verschiebbare Wand-Möbelelemente ist die Standardversion durchaus auch für eine Familie mit 2 Kinder geeignet.
    Nicht jeder will extrem viel arbeiten, nur um meist nicht in seinen 150 m² zu Hause zu sein.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - an Ihnen ist echt ein Versicherungsverkäufer verloren gegangen. Sie bleiben echt keine Antwort schuldig und wenn sie sich dazu auch irgendwelcher Plattheiten bedienen müssen. Ich weiß nicht ob ich verärgert oder beeindruckt sein soll über so viel Rechthaberei.

    Wie wohnen Sie eigentlich? Auch in einem batteriebetriebenen Wohnklo?

    Aus 66m² mach ich auch durch drei Stellwände keine 4-Zimmer-Wohnung sondern bastel bestenfalls vier Besenkammern. Und wenn Papa dann zuhause ist schließt er sich stundenlang auf dem Klo ein, weil das der einzig ruhige Ort ist und vermutlich auch nicht kleiner als die anderen Räume des Hauses.
    Da kennen Sie meine Welt aber schlecht.
    Genau das ist der Luxus den die Welt (wir Männer) wollen: Wenn ich heim komme in meinen 140m²-Tempel dann will ich Platz und Ruhe. Im Wohnzimmer ist platz für den Hund und 50m Eisenbahnschienen, eine Couch für 4 und einen Esstisch für mind. 8 Personen und die Kinderzimmer müssen so groß sein, dass dort überall auch noch ein Freund oder eine Freundin übernachten kann, denn sonst ziehen die Kinder aus bevor sie ihr Abi fertig haben.
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    66 qm² für eine 4-köpfige Familie. Sorry, beibt extremst lächerlich...

    Und niemand muss extrem viel arbeiten für ein Haus - er muss arbeiten. Und nicht jeder kann und wird sich ein EFH leisten können. Ist nun mal so...
     
    BaUT gefällt das.
  10. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde gerne alle Teilnehmer der Diskussion bitten etwas freundlicher zu bleiben und nicht alles persönlich zu nehmen @Lexmaul @founder

    Wer das Video angeschaut hat sollte doch ganz klar verstehen, dass sich @founder gedanken gemacht hat.

    niemand zwingt jemanden dazu so ein Haus zu kaufen oder zu bauen :)

    gebt dem Mann doch einen Bisschen Raum für seinen Erfindergeist.

    ob es dann so kommt und ob es sinnvoll ist und funktioniert zeigt sowieso die Marktwirtschaft bzw. die Erfahrungen sobald so eine Anzahl
    x dieser Häuser mal steht.

    mal ganz abgesehen davon wie realistisch ich persönlich das Vorhaben finde und was ich davon halt so ist doch dieser Beitrag wesentlich interessanter und die aktive Diskussion mit verschiedenen Meinungen zeigt es auch. Bitte einfach nur bisschen freundlicher :)

    sonst langweilen wir uns nur wieder mit Asbest fragen, Terrassenüberdachungen und taktenden WP :)
     
    Bauandi, K a t j a, Alex88 und 2 anderen gefällt das.
  11. #111 BaUT, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frage:
    Wie viele Singles mit einem Netto-Einkommen von 1.500 EUR bekommen eigentlich bei ihrer Bank einen Kredit über 130.000 EUR mit 30 Jahren Zinsbindung?

    Ich denke es ist ein witzige Idee für Idealisten aber es wird ein Nischenprodukt bleiben und der PI wird sich in Deutschland auch nicht durchsetzen.

    Mich würde es freuen, wenn man sich mehr um den Gebäudebestand kümmern würde.
    Vielleicht müsste man dazu aber statt EnEV & Co. zu diskutieren einfach nur Heizöl und Gas so hoch besteuern, dass jeder Altbaubesitzer gezwungen wird seine Bude zu dämmen, denn sonst tun viele es nie. Wenn der Liter Heizöl so viel kostet wie an der Tanke, dann würde das die Amortisationszeit einer nachträglichen Fassadendämmung erheblich senken. Und dann würden die Nettomieten bei energetisch unsanierten Gebäuden deutlich sinken, wenn die Heizkosten zur zweiten Miete werden.
     
    Sanierer82 gefällt das.
  12. #112 driver55, 26.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du bist wirklich voll neben der Spur und unverschämt dazu! Vor allem die Interpretation über meine Zeile. Unglaublich!
     
  13. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab das Video angeschaut, wie da eine PPT voll Text meist rein vorgelesen wird.

    Ich bin da auch offen für, sehe aber hier keine Revolution am Start. Was mich wirklich ärgert, dass jemand plump seine Idee als DAS ideal hier verkauft und auf mehrfache Nachfragen/Einwände nicht eingeht, sondern einfach stumpf weiter behauptet und mit solchen Behauptungen einen selbst als dumm darstellen lassen will.

    Und wenn dan noch jemand China verherrlicht, sich selbst auf eine Stufe mit Ford stellt - tja, dann kann ich den auch nicht mehr ernst nehmen. Es stört mich dann auch nicht, dass ein @driver55 wie wild dem Melden-Knopf drückt.

    Founder kann das auch gut ab, denn er ist diesen Kummer gewohnt, so viele Projekte sind schon nicht in Breite realisiert worden. Und ja, er geht auch dort nie auf Nachfragen oder Kritik ein - natürlich haben auch damals über große Erfinder viele gelacht. Aber das ist hier einfach Blödsinn hoch zehn, zudem nicht mal innovativ und effizient.

    Und vor allem: Es missachtet einfach ein ganzes Volk, wie es gerne lebt oder leben würde....

    EDIT:

    Herrlich, sich über Sachen aufregen, aber selbst sofort persönlich werden. Ganz klar mein Geschmack :D. Nen Clown macht es nicht besser...

    WIllst nicht noch ein paar ältere Beiträge kommentieren, wie der Status ist? Ist doch ein sinnvolleres Hobby :)
     
  14. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich finde Lexmaul hier sehr nützlich, demonstriert er doch mit „Wo ist der Zusammenhang zwischen Kreditkosten und Energiekosten“ was in Ländern ohne strengen Baugesetzen passiert. Superbillige Baracke, nur 300 € pro Monat Kredit, leider 300 € pro Monat Energiekosten.

    Ich habe es auf den Philippinen erlebt, dort prahlen die Reichen mit ihren unglaublich hohen Stromrechnungen, US$ 500 bis US$ 600 pro Monat, weil die Klimaanlage bei Einscheibenglas und nicht gedämmten Wänden gegen die Hitze draußen ankämpfen muss.
     
  15. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Eigenheim im Grünen, eigener Garten, etwas Obst und Gemüse selber pfalnzen.
    Dies ist ein Standardwohntraum, für die meisten unerreichbar teuer geworden.

    Oder glaubst Du ernsthaft jemand träumt von der Mietwohnung im 14. Stock von einem Slum?
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er ist gefühlt teuer geworden - korrekt. Unerreichbar? Naja, zumindest sagen die Statistiken, dass Bauen gar nicht so viel teurer geworden ist - Hotspots mal außen vor wegen krasser Baulandverteuerung.

    Dieser Traum in der Stadt zu wohnen zu müssen, davon sollten sich mal viele verabschieden - nicht nur wegen Geld, sondern wegen Platz. Umland wird ja mittlerweile wieder deutlich attraktiver.

    Wie definiert sich denn "die meisten"? Ab wann würden die denn bauen? Ich hoffe doch, Du hast Marktanalysen vorher mal gemacht - solche Projekte erfordern es doch quasi von selbst?

    Aber wie kommst Du auf 14. Stock im Slum? Wo gibt es sowas flächig? Jetzt bitte keine sozialen Brennpunkte - die werden sich auch Dein (eh teures) Hüttchen nie kaufen.

    Die 95 Prozent interessieren mich aber doch noch - wer ist das genau? Auf welches Spektrum zielst Du ab? Der 6000 Euro-Mensch hat da sicher kein Bock drauf - aber gehört der dann zu den andern 5 Prozent? Glaube ich mal nicht...

    Die Zielgruppe ist ein weiteres, großes Problem bei Dir.
     
  17. founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Die Zielgruppe beginnt in Österreich beim Mindestrentner.
    Für Deutschland beginnt die Ziel Gruppe bei Hartz IV Empfängern.
    Nehmen wir mal an ein Pensionistenpaar.
    Die Kinder bauen ein „GEMINI next Generation“ Haus für die Eltern und schließen mit den Eltern einen Mietvertrag ab.
    Dieser entspricht den Grenzen, was für Hartz IV möglich ist.
    Die Eltern wohnen im Haus, Hartz IV zahlt die Miete, die Kinder können damit das Haus abbezahlen.

    Die Überschrift meiner ersten Investorenunterlagen begann mit „Wir verkaufen Häuser auch an Mindestpensionisten“
     
  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Interessant, also auch noch die Allgemeinheit ausnutzen.

    Und die Kinder der Hartz4-Eltern können sich also ein Hausbau leisten - sie selbst bauen keines? Oder auch noch eins dazu?

    Es gibt zwar in Deutschland keine Kasten, aber vielfach bleibt man in dem sozialen Umfeld wo man auch reinwächst...möchte es aber nicht pauschalisieren.

    War trotzdem wieder mal keine Antwort auf die Frage(n).
     
  19. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der eine sagt ausnutzen des sozial Systems

    der andere sagt es ist doch egal ob der Staat den Betrag X für Miete oder für schaffen von Eigentum ausgibt ....

    Wie viele Hartz4 „Wohnungen“ besitzt denn der Staat de Fakto wirklich ? Wie viele „soziale wohnbau Gesellschaften“ sind de facto nur ein Steuer Spar Modell der Leute die dahinter stecken ?

    die Antworten habe ich selber auch nicht, aber glaub so ganz schwarz und weiß ist es auch nicht.

    Wohnungsleerstand ist natürlich auch nicht ideal

    PS. Denke das Vertriebsmodell ist auch ganz wichtig.
    Meine Erfahrung mit Vertrieblern ist dass sie immer genau das verkaufen wofür sie am meisten für sich selbst rausholen, sieht man ganz schön an Vertriebsaktionen mit SPIFFs usw ...
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Hartzer bekommt keinen solchen Kredit. Die Kinder vom Hartzer werden auch keinen Kredit aufnehmen um ihren Eltern ein Haus zu vermieten und selbst in einer Mietwohnung bleiben, weil sie in der Regel keinen zweiten Baukredit bekommen.
     
Thema:

Neuer Baustandard überlebensnotwendig

Die Seite wird geladen...

Neuer Baustandard überlebensnotwendig - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.