Neuer sagt Hallo, und hat gleich Grundriß :-)

Diskutiere Neuer sagt Hallo, und hat gleich Grundriß :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ihr seid ja fix... Hallo rechter winkel.. Also die Garage muss dahin.. haben wir mit den zukünftigen Nachbarn so besprochen (die bauen...

  1. #41 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Ihr seid ja fix...

    Hallo rechter winkel..

    Also die Garage muss dahin.. haben wir mit den zukünftigen Nachbarn so besprochen (die bauen ihre direkt da dran), und geht auch nicht anders wegen Grundstücksgrenzen und Stellplatzsatzung..

    Im Flur haben wir nen Seitenlicht bei der Haustür geplant.. das sollte eigentlich nen bissel Licht bringen.

    Gefeiert wird in der Garage !! Außerdem bin ich Triathlet und kein Saufschwein :smilie_trink_191:

    Die Außenansichten sind wegen des Zeichenprogrammes nicht so ganz korrekt (Ich weiss nicht was die da benutzt...)
     
  2. #42 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Was zu beweisen wäre.. :Brille

    kennst du unsere Eigenleistung und Materialkosten?

    Ich baue nicht schlüsselfertig, bin gelernter Fliesenpatscher,
    Schwiegervater macht komplette Ekelektrik umsonst,
    Glaser, Fensterbauer an der Hand -> Nur Materialkosten
    Brüderchen Dachdeckermeister -> Nur Materialkosten
    Rohbauer ist guter Bekannter -> ich mauer auch fleissig mit :-)
    Steine aus Polen..
    Bad ab Rohinstallation Eigenregie.. und so weiter..

    Achja.. ich hab viel Zeit :-) sonst würd ich ja keen Triathlon machen...

    Ich denke schon das es geht.. auch Architektin sagt es passt..
     
  3. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Schau mal beim KNX User Forum vorbei, da schreiben etliche KNX Profis, aber auch Selbstnutzer.

    Dort gibt es auch eine Landkarte mit KNX Planern, evtl. ist dort ja jemand aus deiner Nähe dabei.
    Auch ansonsten ist das ein Wissensfundus für KNX.
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Entschuldigung!

    Natürlich wird das gehen.
    Und mit Steinen aus Polen und jede Menge Grauzonenarbeit wird sich der abgekupferte Grundriss schon machen lassen.
     
  5. #45 schallundrauch, 17.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Haustechnik auf 4,x m²? Und dann soll noch die Waschmaschine da mit rein?!
    Das wird verdammt eng.

    Rechne mal mit einem Meter Wandfläche für den Stromanschluss/Verteilung, gut 1m² für den Wärmespeicher, Wärmepunpe oder Brennwerttherme braucht auch nochmal Platz und irgendwie muss man den Raum auch betreten, die Waschmaschine beladen...

    Das mit der Wärmepumpe würde ich mir auch nochmal genau und unabhängig (Energieberater) durchrechnen lassen. Die Dinger sind zwar momentan IN, lohnen aber oft finanziell nicht wirklich.
     
  6. #46 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Ja danke... da bin ich schon am stöbern.. :bounce:
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tolle palme, im treppenauge! die schaut aus wie im grandhotel.

    im wohnbereich muß man leider darauf achten, sich nicht gegenseitig
    auf die füße zu treten...

    innen wie außen, murks hoch zehn!
     
  8. #48 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...

    tolle Begründung ! Spar dir doch diesen Beitrag einfach.. :irre
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    maul nicht, denk noch mal drüber nach, über eure aufgangssituation OG und übrige
    wohnsituation....
     
  10. #50 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    :offtopic:

    :D Der Kerl ist zu geil... du sollst mir nicht meinen Thread zuspammen, gib n Kommentar ab was genau dir nicht gefällt, oder lass die klapprigen Finger von der Tastatur..


    Nachtrag.... geht doch !
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine güte, ich hab nicht die zeit stunden an meiner tastatur zu verbringen!
    schau dir diesen aufgang mit essbereich an, schau dir dein wohn- und
    arbeitszimmer an.

    da stimmt doch etwas im verhältnis nicht?

    treppe wie bei dallas, wohnen bei hempels unterm sofa.
    deutlich genug?:D
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Du solltest, bevor Du auf Antworten drückst, Deinen Text noch einmal lesen, nachdenken, korrigieren, und dann abschicken. Sonst könnte passieren, dass DEIN thread ganz schnell im Mülleimer landet.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 schallundrauch, 17.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Ach was, das ist "Back to the Roots"

    Früher hatten Wohnungen auch nur eine (große) Wohnküche und ein Schlafkämmerlein. Gesch*** wurde auf dem Donnerbalken oder auf dem WC auf halber Treppe ;)

    Aber Spaß beiseite, es gibt durchaus Familien in denen sich das Leben fast auschließlich im Koch- und Essbereich abspielt und das WZ eigentlich nur zum Fernsehen oder für den abendlichen Absacker in gemütlicher Runde verwendet wird. Dann kann eine solche Größenverteilung evtl. Sinn ergeben.

    Wobei mir gerade noch etwas auffällt, sollte das ganze ursprünglich nicht mal ein Bungalow und vor allem altersgerecht werden? Sprich mit der Option dass das Gästezimmer später mal zum Eltern-SZ wird...

    ...nur wo ist dann das Bad im EG?!
     
  14. #54 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Büro ist absichtlich so groß, weil ich ja nen fleißiges Kerlchen bin.

    Wohnzimmer ist in meiner jetzigen Wohnung genauso groß, außerdem ist das genau die richtige Entfernung für den Plasma. Außerdem ist genug Platz zwischen Diele und Essen..

    Die Treppe und diese offene Bauweise finde ich persönlich schick.

    Auch ein Energieberater rechnet uns die Heizung aus, allerdings möchte ich kein Öl wegen Tank und Gas wegen Sicherheit.

    Pellets brauchen auch nen Tank.. und nen Blockheizkraftwerk ist Unsinn ohne Keller..

    Alternativen?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe nicht behauptet, dass das büro zu klein wäre!

    @schallundrauch, jetzt mußt du nur noch erläutern, was
    sich zwischen esszimmerstuhl und palme im treppenauge
    so abspielt, im täglichen leben....
     
  16. #56 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Das Thema "altersgerecht" musste ich ja aufgrund der Option Erdwärme/Flächenkollektoren und Wirtschaftlichkeit aufgeben. Außerdem planen wir noch Kinder, und die muss ich nicht den ganzen Tag über die gleiche Etage rennen lassen wollen haben ;)

    Das Büro brauchen wir im Alter nicht mehr.. Nen Schlafzimmer wär da möglich.. und nen Rollstuhlaufzug im Treppenauge kann ja später noch kommen :o

    Das mit dem HWR muss ich meiner Architektin nochmal sagen.. da muss glaub ich noch etwas passieren. Denn bei der KNX- Verkabelung brauch man ja schon nen etwas größeren Stromkasten. Zumal meine Miss nicht unbedingt ne Speisekammer benötigt (Die kocht ja eh nie :D)

    Ma guggn..

    Grüße aus FD
     
  17. #57 2Fast4You78, 17.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...

    Letztes Mal bin ich angemeckert worden, weil ich als Mimose diese rauhen Regeln hier nicht abkönnte... jetzt bin ich nen bissel rauher, und dann krieg ich so ne Ansage... :irre

    Ich wollte außerdem Baumal damit nicht angreifen, denn seinen Post hatte er ja auch vorher etwas anders stehen.. und er hat sich ja nun noch vernünftig geäußert.. also wo ist das Problem???
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem, deswegen läuft der thread ja noch.

    Du solltest aber nicht jemandem die Tastatur in "Deinem" thread verbieten, nur weil Dir die Antwort nicht passt oder weil Du die Antwort nicht verstanden hast.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    locker bleiben, bevor ich mich angegriffen fühle, bedarf es ein wenig mehr...:D
     
  20. #60 schallundrauch, 17.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Tja, kommt halt darauf an, Auch in meinem Elternhaus war der an die Küche anschließende Essbereich recht groß.

    Besuch wurde bei uns meist im Esszimmer empfangen, einer steht ja doch meist in der Küche und so ist derjenige nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen.

    Dort habe ich oft als kleines Kind mein Lego auf dem Boden verteilt während meine Mutter in der Küche gewerkelt hat, auch die Hausaufgaben wurden zumeist am Esszimmertisch erledigt, einfach weil alleine am Schreibtisch im KiZi sitzen ist doch auch doof ;)

    Kinder sind in der Nutzung von Platz doch sowieso sehr kreativ :X

    Wobei ich den Kommentaren von 2Fast entnehme das er sich das eigentlich nicht so vorgestellt hat.

    Gruß Schall
     
Thema:

Neuer sagt Hallo, und hat gleich Grundriß :-)

Die Seite wird geladen...

Neuer sagt Hallo, und hat gleich Grundriß :-) - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?

    Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?: Liebe Forenmitglieder, in meinem Beitrag: Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung daneus26 (20.05.2011 11:08) habe ich von unserem Hausbau...