Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen

Diskutiere Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich verfolge schon länger dieses Forum mit interesse und würde mich freuen bzgl. unseres Projektes ein paar Ratschläge und Tipps...

  1. Andip

    Andip

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich verfolge schon länger dieses Forum mit interesse und würde mich freuen bzgl. unseres Projektes ein paar Ratschläge und Tipps von euch zu erhalten.
    Ich hoffe ich bin unter "Sanierung konkret" auch richtig ;).

    Es geht um die Begradigung unserer Hofeinfahrt und der Garage.
    Das Problem ist dass der Höhenunterschied der Hofeinfahrt auf ca. 4,50m Länge, etwa 70cm beträgt und es dadurch recht schwierig ist, ohne Aufzusetzen, mit dem Auto in die Garage zu kommen.
    Ich muss dazu sagen dass es sich um ein Grundstück mit Hanglage handelt.

    Das Ziel ist den Garagenboden mit Hofeinfahrt zu begradigen. Die Wände würden aufgemauert und das Dach im Anschluss erneuert. Da sich unter der Garage eine Abstellkammer befindet, mit Grube, also Durchbruch, bspw. zur Wartung des Fahrzeugs, würden wir uns wünschen dieses nach wie vor nutzen zu können.
    Jetzt ist die Frage ob eine neue Stahlbetondecke, Stahlträger oder irgendwas anderes genutzt werden kann um auch den Platz zwischen Betondecke alt und Betondecke neu (70cm) nicht zu verlieren und die Grube weiterhin nutzen zu können.

    Etwas kompliziert, deswegen habe ich mal eine Skizze, nicht unbedingt maßstabsgetreu, erstellt und hochgeladen.
    Ich hoffe es wird dadurch verständlicher auf was wir hinaus wollen ;-D.

    Über ein paar Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

    Viele Grüße aus Bayern
    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 21.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo setzen die Fzge. denn auf? Hofeinfahrt oder Garageneinfahrt und vorne, mittiig oder hinten?
    Wenn die Übergänge gut gemacht sind, sind 0,7 m auf 4,5 m "problemlos" darstellbar. (Wenn unter den Spoiler keine Kippenschachtel mehr passt, wird's aber in der Tat eng.;)).
    Zeig mal bitte die Einfahrt (Bild).

    Alles schon mal dagewesen...und dann im Sande verlaufen...
    Einfahrt zu steil - was kann man tun?
     
  3. Andip

    Andip

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Driver55,
    erstmal Danke für dein Feedback. Die Problemstelle ist auf der Hofeinfahrt etwa 0,5m vor der Garageneinfahrt. Allerdings wollen wir das Gefälle der Hofeinfahrt auch deswegen ausgleichen, um eine Stellfläche für ein Auto zu haben.
    Das Dach würde dann nach vorne wie eine Art Carport erweitert.
    Nichtsdestotrotz habe ich auch mal ein Foto davon gemacht und hochgeladen ;)

    PS: Und nein wir haben "normale" Autos, weder aufgemotzt noch tiefergelegt :-D
     

    Anhänge:

  4. #4 driver55, 22.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie sollte dann der Rest um die Garage herum gestaltet werden? Mit Einfahrt begradigen ist es ja bei weitem nicht getan!
    Und der Raum unter der Garage soll dann quasi um diese 70 cm erhöht werden.

    Das gibt dann aber eine "Großbaustelle".

    Budget und mögl. Baugenehmigung nicht vergessen.
     
  5. Andip

    Andip

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, also wie in der Skizze "rot" zu sehen, soll die gesamte Garagenfläche dann um die 70cm erhöht werden.
    Es ist uns durchaus bewusst, dass dies mit viel Arbeitsaufwand und Kosten verbunden ist.
    Eine Baugenehmigung haben wir dafür bekommen. Das mussten wir aufgrund der Garagenhöhe sowieso.

    Trotzdem fehlt uns einfach noch die Idee wie wir die Garagendecke erhöhen bzw. eine neue Decke einziehen können. Und ob es halt wie gesagt wieder eine Betondecke oder eine andere Konstruktion werden soll.

    Notfalls müssen die Garagenwände eben komplett bis zum Boden abgetragen werden, damit die Decke betoniert und im Anschluss gemauert werden kann.
    Ich hoffe trotzdem noch auf gute Ideen ;)
     
Thema: Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofeinfahrt erhöhen

Die Seite wird geladen...

Niveau Garagenboden und Hofeinfahrt erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Böden auf ein Niveau bringen

    Böden auf ein Niveau bringen: Hallo zusammen, mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine...
  3. Welche Niveau-Ausgleichmasse ist für Bitumenestrich geeignet?

    Welche Niveau-Ausgleichmasse ist für Bitumenestrich geeignet?: Hallo liebe Experten, in meinem Haus EG ist Verbundestrich verlegt mit der Ausnahme des Anbaus hier liegt Bitumenestrich (anliegende Terrasse...
  4. Persönlichkeitsrechte verletzt. Niveau unter SchülerVZ.de

    Persönlichkeitsrechte verletzt. Niveau unter SchülerVZ.de: warum wird der thread trotz Mobbing und trotz des wunsches der te , den thread zu löschen, nicht gelöscht?...
  5. Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen

    Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen: Erstmal Moin Moin aus dem hohen Norden, (Lübeck), bin neu hier und habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Unser...