Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe

Diskutiere Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Frage zu unserem Projekt. Hier zwei Ausschnitte des sehr offen gestalteten Wohn- und Eßbereiches. Die Küche sowie der...

1. Miggup

Miggup

Hallo zusammen,
    folgende Frage zu unserem Projekt.

Hier zwei Ausschnitte des sehr offen gestalteten Wohn- und Eßbereiches.
    Die Küche sowie der Eßtisch befinden sich leicht erhöht und haben eine Raumhöhe von 2,6m
    Der Bereich um den Kamin, Lesestühle bzw. Sofa (von hier kommt der Blickwinkel) liegen bei 2,75m mit einer "Galeriehöhe" von ca 5,2m.

Unser Frage ist - sollen wir die Küche und den Eßbereich mit dieser Niveauänderung gestalten - Nachteil - Raumhöhe nur 2,6m - oder sollen wir das Niveau auf die 2,75m angeglichen und alles ebenen?

Was meint Ihr wie sich der Küchenraum in dem Fall mit 2,6m anfühlt?
    Uns gefällt die Niveauänderung allerdings sind wir uns nicht sicher ob diese 15cm Unterschied zu viel "drücken". Wohlgemerkt - der vordere Eßbereich ist mit deckenhohem Glas auf allen drei Seiten bestückt und bringt viel Helligkeit.

Danke für Eure Meinungen

Lg Mike
    D04F93D3-7D95-4729-BC94-28870CB9D316.jpeg 0DE963E9-46FF-4978-91C9-6A8FB1A9BA42.png

2. #2 Fabian Weber, 07.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein das ist doch super so und zoniert die Bereiche.

Miggup gefällt das.
  3. Miggup

Miggup

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Input!

Thema: Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2m deckenhöhe

Die Seite wird geladen...

Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe - Ähnliche Themen

1. Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum

Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum: Moin, Ich möchte ein Reihenendhaus von 1970er Jahre kaufen und habe einen Vorvertrag unterschrieben. In der Wohnflächenberechnung ist...
  2. Bitumenreste im Wohnraum versiegeln

Bitumenreste im Wohnraum versiegeln: Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe. Wir renovieren ein Haus,...
  3. Wie viel Fensterfläche im Wohnraum??

Wie viel Fensterfläche im Wohnraum??: Hallo Zusammen: Wir planen gerade einen Dachgeschossausbau. Jetzt kam die Frage bezüglich der Fensterflächen auf. Gemäß der BayBo sind hier 1/8...
  4. Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum

Raumhöhe bei Dachgeschossausbau zu Wohnraum: Hallo, für verfahrensfreien Dachgeschossausbau in Bayern gibt es folgenden Gesetzestext. Raumhöhen für Aufenthaltsräume im Dachgeschoss: Für...
  5. Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung

Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug die Fliesen im Wohnzimmer durch einen Dielenboden ersetzen lassen, ca 34m2....