Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe

Diskutiere Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Frage zu unserem Projekt. Hier zwei Ausschnitte des sehr offen gestalteten Wohn- und Eßbereiches. Die Küche sowie der...

1. Miggup

Miggup

Hallo zusammen,
    folgende Frage zu unserem Projekt.

Hier zwei Ausschnitte des sehr offen gestalteten Wohn- und Eßbereiches.
    Die Küche sowie der Eßtisch befinden sich leicht erhöht und haben eine Raumhöhe von 2,6m
    Der Bereich um den Kamin, Lesestühle bzw. Sofa (von hier kommt der Blickwinkel) liegen bei 2,75m mit einer "Galeriehöhe" von ca 5,2m.

Unser Frage ist - sollen wir die Küche und den Eßbereich mit dieser Niveauänderung gestalten - Nachteil - Raumhöhe nur 2,6m - oder sollen wir das Niveau auf die 2,75m angeglichen und alles ebenen?

Was meint Ihr wie sich der Küchenraum in dem Fall mit 2,6m anfühlt?
    Uns gefällt die Niveauänderung allerdings sind wir uns nicht sicher ob diese 15cm Unterschied zu viel "drücken". Wohlgemerkt - der vordere Eßbereich ist mit deckenhohem Glas auf allen drei Seiten bestückt und bringt viel Helligkeit.

Danke für Eure Meinungen

Lg Mike
    D04F93D3-7D95-4729-BC94-28870CB9D316.jpeg 0DE963E9-46FF-4978-91C9-6A8FB1A9BA42.png

2. #2 Fabian Weber, 07.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein das ist doch super so und zoniert die Bereiche.

Miggup gefällt das.
  3. Miggup

Miggup

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Input!

Thema:

Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe

Die Seite wird geladen...

Niveauänderung Wohnraum - Deckenhöhe - Ähnliche Themen

1. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...
  2. Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.

Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.: Guten Abend, db Ich wohne in Bayern und möchte gerne den Raum über meiner Garage zu Wohnraum umfunktionieren. Die Garage steht auf meiner...
  3. Dämmung Wohnräume unter Balkon

Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  4. Umbau Dachboden zum Wohnraum

Umbau Dachboden zum Wohnraum: Hallo, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit im Bestand (Bj. 1955) ein Dachboden zum Wohnraum umgebaut werden kann? - Thema...
  5. Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung

Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug die Fliesen im Wohnzimmer durch einen Dielenboden ersetzen lassen, ca 34m2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden