noch ein grundriss ;-)

Diskutiere noch ein grundriss ;-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wollen wir uns das gefallen lassen ... p.s. auch von den hier und in dem anderen bauforum aktiven architekten habe ich bisher nur eine seite...

  1. #101 VolkerKugel (†), 22.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wollen wir uns das gefallen lassen ...

    ... nun aber mal Butter bei die Fische (nicht Bären!)!

    Wer ist der Übeltäter? Wir wollen doch alle nur lernen von unseren Bauherren!
     
  2. #102 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    volker, es ist äußerst kurzfristig zu denken, dass über eine ansprechende (!) website keine kunden kommen.
    egal, was ich heute suche, ich suche inzwischen hauptsächlich übers internet. und ich gehe davon aus, dass in meiner generation und jünger dies immer mehr tun.
    ich gebe meinen ort und das, was ich suche in googel ein. und derjenige, der das geschick besitzt, seine website so platziert zu haben, dass sie der suchende findet, der ist im rennen. und dann kommt es auf den inhalt der seite an. und wenn ich bei einem architekten nur wenig ansprechendes finde und die projekte alles von anno dazumal sind, dann würde er im normalfall rausfallen.

    volker, ich muss mal suchen, wer das war. jedenfalls war er im süden des landes ansässig ( entweder BY oder BW) und hat seine projekte auch auf einer seite mit anderen archis präsentiert. alles äußerst ansprechende häuser gewesen!
    wenn ich s gefunden hab, meld ich mich.
     
  3. Gast217

    Gast217 Gast

  4. #104 butterbär, 22.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das sind aber alles keine wohnzäpfchen!
     
  5. #105 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    danke marion, ich wär nicht mehr drauf gekommen.

    genau so stelle ich mir eine gute seite eines architekten vor. tolle fotos von tollen häusern ( gut, das mag auch geschmackssache sein). man bekommt einen guten eindruck seiner arbeit, seiner vielfalt, seiner mitarbeiter. wirklich klasse.

    volker, genau das meine ich. die website ist heute einfach ein aushängeschild. mal ein kleiner artikel in so einer baubeilage in der zeitung, internetadresse dazu und schon haben unzählige leser sprich bauinteressierte die möglichkeit zu sehen, was du kannst und machst. und du kannst den potentiellen kunden zeigen, dass es alternativen zum bauträger oder GU gibt.

    und ja, natürlich muss man sich eine solche seite machen lassen ( wir bauherren sollen ja auch zum archi gehen und nicht zu einem fertighausverkäufer). außer man macht das selber als hobby nebenbei, da sollen ja manchmal auch ganz brauchbare seiten herauskommen. aber dann muss man die seite auch pflegen. sonst könnte man meinen, dass der archi seit 3 jahren keinen auftrag mehr hatte, wenn da steht " stand 30.5.2003" oder das letzte gezeigte projekt von diesem datum stammt.
     
  6. #106 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    ja butterbär! aber wer nicht zeigt, was er kann, kann auch nix verkaufen!!! du als marketingchef eines fertighausfritzen ( ?) müsstest ja am besten wissen, warum ihr die kunden bombadiert mit hochglanzmaterial, auf denen lauter glückliche menschen dargestellt sind.

    ja, da sehen die bauwilligen was! auf einer veralteten website oder noch schlimmer gar keiner website, ohne werbung in zeitungen.... wie soll da bitte ein bauwilliger überhaupt von euch archis erfahren?
    dass die meisten von euch "ganz normale menschen" sind, weder abgehoben noch mit allüren.
    und wenn dann bei dem ein oder anderen projekt eine bausumme angegeben würde ( wenns der bauherr gestattet) dann sieht auch der normalbürger, dass schicke häuser keine millionen kosten müssen.
     
  7. #107 butterbär, 22.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    von diesem architekten wamsler steht ein gelungenes haus in einem wohngebiet das hinsichtlich einer diskussion "was ist gute architektur?" eine reise nach ulm wert wäre.

    das baugebiet ist auf dem ulmer safranberg.

    hier stehen schlichte fertighäuschen, alpinbarocke gebirgsvillen, orientalisch angehauchtem paläste, toscanische landhäuser und moderne solar- und passivhausarchitektur eng beieinander.

    ein leckerbissen für freunde der architektur und ihrer vielfalt.
     
  8. #108 butterbär, 22.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    hast ja recht...

    das problem ist schon auch ein wenig der selbstauferlegte zwang der "zurückhaltenden" werbung von architekten.

    der hintergrund war wohl die "armen" architekten vor den "reichen" architekten zu schützen und so für chancengleichheit zu sorgen, denn auch unter architekten ist der kampf um bauherren extrem hart und solidarität nur sehr selten anzutreffen.

    meineserachtens sollte hier dennoch dem einzelnen mehr gestattet werden, denn die bauträger und vorallem fertighaushersteller gehen sehr aggressiv in die werbung und scheuen sich auch nicht davor architekten an sich in frage zu stellen oder sich deren kompetenz gänzlich anzueignen.

    die kammern versuchen dies in verschiedenen massnahmen zu kompensieren aber man nimmt davon in der öffentlichkeit leider sehr wenig wahr.
     
  9. #109 VolkerKugel (†), 22.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ...
     
  10. #110 VolkerKugel (†), 22.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich will´s nochmal andersrum probieren ...

    (an und für sich hätte ich jetzt noch ne Rechnung zu prüfen, aber die muss jetzt noch nen Moment warten)
    ... ich hab´ noch gelernt: "Der Architekt wirbt durch seine Leistung" Punkt
    Und bin damit bis heute eigentlich nicht schlecht gefahren. Und ich bin strikt dagegen, dass sich mein Berufsstand auf ein Niveau begibt wie auf der ganzseitigen Anzeige im SPIEGEL 44 - Seite 59:

    Wer keine Zeit hat, auf seine Baugenehmigung zu warten, sollte sich einen Anwalt nehmen.
    Erfahrung im Umgang mit Ämtern und Behörden ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch einen Anwalt. Nehmen Sie also die Abkürzung und sparen Sie Zeit und Geld. Ihre Anwälrin oder Ihren Anwalt finden Sie hier ...
    Vertrauen ist gut. Anwalt ist besser.
    DeutscherAnwaltVerein

    Darunter ein Großfoto: links und rechts ein fertig verklinkerter Krüppelwalmdachgiebel und dazwischen ein 4Mannzelt mit Wäschetrockenständer und Briefkasten davor.

    Ich sach ja mal nur so :konfusius
     
  11. #111 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    "Der Architekt wirbt durch seine Leistung"

    mag schon sein, volker, aber warum beklagen sich so viele hier, dass die bauherren nicht zu ihnen, nämlich zum architekten gehen, sondern zum bauträger oder GU? weil die architekten eben nicht oder zu wenig mit ihrer leistung werben!
    wenn ich nicht weiß, was ein architekt genau macht ( der laie weiß grad, dass er zeichnet), dann werde ich keinen solchen beauftragen, wenn ich in unzähligen hochglanzkatalogen der fertighausfirmen aus der fertighausausstellung grundrisse und glückliche menschen vor häusern sehen. wozu dann noch geld für einen architekten ausgeben? so fragt sich der bauwillige.
     
  12. #112 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    nööö, volker, so tief musst du nun auch nicht sinken *g*
     
  13. #113 Torsten Stodenb, 22.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und ich bin strikt dagegen, dass sich mein Berufsstand auf ein Niveau begibt ...(Volker Kugel)

    Das habe ich mir gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr Euch in der Mehrheit weiter weigern werdet, Überlebensstrategien aus anderen Bereichen zu adaptieren. Das nenne ich Hochmut und Tunnelstarre. Na macht nur weiter so!

    Ach ja, und habe ich das richtig verstanden: Die reichen Architekten haben die Werbezurückhaltung durchgesetzt, um sich die armen Architekten vom Leibe zu halten? Ja, anders herum ergibt es doch keinen Sinn. Interessant, dass das ganze Archivolk hinterhertrottet, anstatt endlich aktiv zu werden! Keine Zeit für Eigenwerbung? Das ist lächerlich! Im Grunde sind das im Herzen alles keine Selbstständigen. Sie haben bei ihrer Berufswahl gehofft, dass die Bauherren schon strömen werden, nur weil an ihrer Tür "Architekt Horst Brockenburg" steht. Na macht ruhig weiter nichts!

    Ich bereite jetzt die kommende Saison vor und spuck' in die Hände! Dabei stelle ich Überlegungen darüber an, wie sich die Wohnbedürfnisse ändern, welche Konstanten es dabei gibt und mit welchen neuen Bauherrengenerationen ich es zu tun bekommen werde oder es schon teilweise zu tun habe.
     
  14. #114 fribbich2006, 22.12.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    im grunde genommen hat torsten recht.
    statt zu sagen, jooo, der kollege wamsler hat eine tolle seite, das wäre mal eine neue möglichkeit sich kunden zu suchen, wird doch auf das altbewährte zurückgegriffen. keine werbung, bloß nicht in erscheinung treten!
    keiner verlangt aggressive unseriöse werbung, aber nix kommt nix.
    die fertighäuslefirmen machen doch nicht so gute geschäfte, weil sie so tolle häuser bauen!
    sie machen geschäfte, weil sie überall vorort sind. in ausstellungen, auf verbrauchermessen, in zeitschriften und zeitungen und nicht zuletzt im internet. wer sich mit dem thema bauen auseinander setzt, trifft automatisch auf bauträger und fertighausfirmen. der (freie) architekt kommt gar nicht vor. weil man ihn nicht sieht!!!

    tut doch was dafür, dass ihr sichtbar werdet!
     
  15. #115 VolkerKugel (†), 23.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mit dem "Niveau" ...

    ... liebe frib und lieber torsten meine ich die oben erwähnte unseriöse, unterschwellig schlicht Falsches suggerierende Anzeige eines anderen Berufsstands (Eric - bitte nicht schimpfen.).

    Und Ihr überseht hier beide was ganz Entscheidendes:
    Die Fertighausfirmen können ihre Werbungskosten in ihre Preise mit einkalkulieren,
    wir haben (noch) eine festgeschriebene Gebührenordnung, deren Tafelwerte seit 1993 unverändert geblieben sind. Da wird´s schon knapp, Ihr Lieben :konfusius .
     
  16. #116 Torsten Stodenb, 23.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, und die Baupreise allgemein sind seit 1995 nicht gestiegen, sondern sogar gesunken, so dass wir z.B. unsere (ohnehin nicht sehr lohnenden) Messeaktivitäten im Jahre 2000 eingestellt haben. Aber schon 1993 hatten sich die Architekten in ihren Schneckenhäusern verkrochen. Wenige Ausnahmen sind mir bekannt. Das sind diejenigen, die irgendein Baukonzept entwickelt hatten und nun als GÜ, manchmal zusammen mit einem BU, tatsächlich aktiven Vertrieb gemacht haben.

    Von diesen sind aber nicht viele übriggeblieben. Weil dieses Geschäft nämlich auch seine Haken und Ösen hat, und vor allem, weil das Publikum gute Ideen oft nicht annimmt. Ich erinnere mich an die Kuben eines Gütersloher Architekten, die unglaublich preisgünstig in guter Qualität errichtet werden konnten. Ja, wo wollte er die denn bauen? Und wie viele Bauherren gibt es, die ein solches Haus akzeptieren würden? Es ist doch kein Wunder, dass sich gerade die sog. "Dackelgaragen" wie geschnitten Brot verkaufen lassen. Und billig müssen sie natürlich sein! So etwas wie Berufsethos darf man dabei dann nicht haben.

    Also, über die wirtschaftliche Situation in der Bauwirtschaft klagen heute alle zu recht. Trotzdem muss man versuchen, kreativ nicht nur beim Entwerfen zu sein, sondern auch bei der Kundenaquise. Die Architekten sollten sich bewusst machen, dass sie "Kunden" benötigen, nicht einfach "Bauherren". Sie müssen etwas verkaufen wie jeder andere auch. Das muss zuerst in die Köpfe! Ich habe auch schon anregende Websites von Architekten gesehen, nicht nur von M. Wamsler. Meistens handelten die von Holzbau, kamen also von Architekten, die schon mal eher avangardistisch, mindestens unkonventionell orientiert sind. Ich hätte schon Ideen, was ich als Architekt alles so machen würde, um für kleines Geld die Aufmerksamkeit von Bauwilligen zu erlangen.
     
  17. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielleicht mal was aus der Praxis.

    Auf der Suche nach einem Archi kamen wir nicht so recht weiter. Also einfach mal ein paar angemailt, mit der Info, wann wir was (ungefähr) vorhaben.

    nur 3 der 7 angemailten haben sich innerhalb von 2 Wochen (!) gemeldet. Später noch 2 mehr ("ich schau so selten ins email, das müssen Sie schon verstehen"). Hallo? Der Mann hat eine Webseite, wo eine email-Adresse für den Kontakt genannt ist.
    Einer der Rückmelder meinte dann, er hätte an sowas wir wir bauen kein Interesse. Er macht eher Industrie. Ist ja okay, aber warum schreibt er das nicht auf der Webseite?

    Ganz anders die Fertighaus-Gilde:
    Bin mal wegen einem Vortrag über Wärmepumpem im Fertighauspark Poing bei München gewesen. Hier und da habe ich meine Kontaktdaten hinterlassen. Da wird man angerufen, Terminvorschläge kommen vom Berater (=Verkäufer), gerne auch am Sonntag, Referenzobjekte werden einem ohne Nachfrage zugeschickt - man ist ja stolz darauf.
    Abgesehen davon, dass ich kein Holzhaus will und eins aus Fertigelementen schon gleich gar nicht, hab ich mich da als Kunde willkommen gefühlt.
     
  18. #118 butterbär, 23.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    die sind solange nett zu dir, bis du den vertrag unterschrieben hast.

    dann kommst erstmal in die schublade.

    aber se ist schon was dran, dass viele architekten am efh-bauherren nicht mehr interessiert sind.

    abstruse honorarvorstellungen seitens der bauherren im verhältniss zur rennerei des architekten - nacht wenig laune sich dann noch intensiv um seine lieben bauherren zu kümmern.

    ist bei fertighäusers auch nicht anders... die peitschen "ihr" programm in der regel gandenlos durch und einen interessenswahrer des bauherren gibt es da auch keinen.
     
  19. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das mit der Schublade durften Bekannte schon erfahren. Und mit Nachträgen hier und dort auch. Beim Fertighaus! Nix Bauträger.

    Aber von wegen Honorar fürn Archi. Die Archis, die wir uns näher angesehen haben, da ging die Ansicht von "Mitte HZ III" bis "oben HZ IV". Insofern sind die Honorarvorstellungen des Bauherrn irrelevant.
     
  20. #120 butterbär, 23.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist über ein nachvollziehbares punktesystem einstufbar

    eine 450000 eumel villa ist in der regel anspruchsvoller als ein 150000 eumel häuschen.

    da schiess ich mir nur selber ins bein, wenn ich da zu bescheiden bin um den auftrag zu bekommen - ausser ich spare nacher ;)
     
Thema:

noch ein grundriss ;-)

Die Seite wird geladen...

noch ein grundriss ;-) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.