Noch ein Grundriss...

Diskutiere Noch ein Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...Hmm, die KiZi unterscheiden sich um nen halben qm - keine Ahnung, warum das so ist. weil die wand dazwischen nicht genau in der mitte ist,...

  1. #21 Unregistrierter, 18.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    weil die wand dazwischen nicht genau in der mitte ist, sieht man doch im plan.
    wobei ein halber qm bei den kinderzimmern sicherlich keine rolle spielt, groß genug sind sie.
     
  2. #22 fmw6502, 19.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ostseewelle
    noch eine Frage an den Planer: hat ein TWP/Statiker sich den Grundriß schon angeschaut?
    Dieser wird sicherlich auch noch ein paar Ergänzungen fordern...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #23 Ostseewelle, 19.08.2012
    Ostseewelle

    Ostseewelle

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Brandenburg
    @fmw6502

    Ne, der Statiker kommt als Nächster...

    @unregistrierter

    Jetzt sei mal nicht so unentspannt... so wirklich sachlich ist es ja nun auch nicht, ein 9qm-Bad als sozialen Wohnungsbau zu bezeichnen. Da darf ich auch schon mal witzeln. Dachte nicht, dass Sarkasmus und zynische Bemerkungen hier den Experten vorbehalten sind.

    Fände ich den Grundriss perfekt, hätte ich ihn nicht eingestellt. Das HAR, Bad und die Ankleide zu klein sind, habe ich begriffen. War ein wichtiger Anstoss und wir werden das ändern. Bzgl. der langen Wege bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass das auch eine Frage der persönlichen Erfahrung und Relation ist.

    Der einzige Grund, weshalb ich die Treppe gern so hätte wie sie ist lautet: weil ich es so schön finde. Jetzt werden sicher alle Experten ob meiner Beratungsresistenz aufstöhnen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das ist die schlichte Antwort. Ich hab eine ähnliche Konstellation mal in nem Haus gesehen und fand das gemütlich. Auch wenn es aus rein sachlicher/ technischer/architektonischer/... Sicht kaum einen bescheuerteren Platz für die Treppe gibt.

    Das die Wand nicht mittig ist, das sehe ich auch. Ich dachte, dass die Frage darauf abzielt, WARUM die Wand nicht in der Mitte ist. Dass die KiZi groß genug sind verbuche ich jetzt mal als erste Zustimmung zu unserem Grundriss!!:bounce::bounce::bounce:

    So, und zitieren kann ich auch nicht richtig...
     
  4. #24 MoRüBe, 19.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm, nö!
    Zitat TE: Ausserdem ist ne bodentiefe, zweiflüglige Fenstertür deutlich teurer als ne Festverglasung.

    Es sei denn, lowbudget-Haus wie das auf neuhochdeutsch heisst. FMF ist unwesentlich billiger als ne öffnungsbare Tür. Wenn man die Schwierigkeiten bei der Montage dazu sieht, ist fast kein Preisunterschied mehr. Oder billich: Rahmen und Glas drin.

    Aus Erfahrung: Du wirst Dich irgendwann die Krätze ärgern, wennste jedes Mal zum Fensterputzen mit nem Eimer nach draußen latschen darfst
     
  5. #25 Ostseewelle, 19.08.2012
    Ostseewelle

    Ostseewelle

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Brandenburg
    @MoRüBe

    *hüstel* ich putze die Fenster nicht, da kommt ne Firma. Der wichtigste Grund ist aber, dass wir denken, wir brauchen da nichts zum Öffnen und das es eher stört.


    Ich hab noch etwas Wichtiges vergessen: DANKE an alle, die sich um unseren Entwurf Gedanken machen und diese hier kundtun, das hat wirklich schon weitergeholfen. Auch wenn ich wohl das (in euren Augen) wirkliche Problem bagatellisiere...
     
  6. #26 Baufuchs, 19.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch mal daran denken, dass man bei Festverglasung die Innenseiten der Rollladen nicht putzen kann.
     
  7. #27 Ostseewelle, 19.08.2012
    Ostseewelle

    Ostseewelle

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Brandenburg
    Ahhh, das ist ein entscheidender Hinweis... also keine Festverglasung. Super, danke! Auf solche Dinge kommt der Laie einfach nicht.
     
  8. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Wer putzt denn die Innenseiten der Rolläden? :wow Muss man das tun?

    Unsere sind seit 30 Jahren nicht innen geputzt worden. Dreckig sind die nicht wirklich.....
     
  9. #29 trekkie, 19.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kommt auf den Gebrauch derer an und ob evtl. Strasse in der Nähe, etc. ...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Ich schick mal meine Mama vorbei gucken...

    Die sieht das bestimmt anders ;)

    Die putzt an Kunststofffenstern sogar die Kunstwasserleisten vorne von Innen...
     
  11. #31 Heideblick, 19.08.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Lage und Größe der Abstellkammer im OG sind optimal, um Waschmaschine, Trockner usw. aufzunehmen.
    Im OG wird sowieso die meiste Wäsche anfallen, wer will da noch Treppen steigen? Erfordert natürlich Berücksichtigung wegen Schallschutz.
    Wenn Ankleide und SZ verbunden werden, sollte das Bad auch etwas mehr Platz bekommen. Schon klar, daß es jetzt ausreicht, aber für später ist eine größere Dusche und mehr Platz zwischen allem hilfreich.

    Grüße
     
  12. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    H PF: Wenn deine Mama nur gucken kommt, dann hilft mir das nix. Du könntest sie höchstens zum putzen schicken.

    Ob das allerdings für Rollos die in 4 Wochen entsorgt werden noch lohnt?
     
  13. #33 Unregistrierter, 19.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich bin kein experte und auch einfach nur bauherr.
    deine reaktion im bezug auf die badgröße war nur deshalb etwas albern, weil ich ja auch argumente geliefert habe WARUM ich es größer machen würde.
    von zweimal so groß habe ich nie gesprochen :bierchen:

    pass mal auf wenn es mit dem weibchen zur badbemusterung geht....soll die wanne dann doch ein paar zentimeter länger als das normmaß werden, das waschbecken in schick und größer oder was weiß ich...wirste dich bei 9qm ärgern, weil so manche stelle im bad dann doch beengt wirken wird.
    und genau dieses beengte feeling meinte ich mit "sozialem wohnungsbau" :winken

    ich hab meine badbemusterung hinter mir und TROTZ keinerlei geschmacklicher unterschiede hat der spass 3 stunden gedauert.
    die badewanne kommt dann doch schräg und nicht gerade...sie wird innen 15cm länger als 08/15...dadurch kommt sie aber deutlich tiefer in den raum (winkelmaß!)....
    das waschbecken wird dann auf einmal 120cm...beim direken vergleich mit den normalen waschbecken, war der standard dann auf einmal "mikrig".

    usw. hat alles nix mit wellnessoase oder teurem palastbadezimmer zu tun, sind kleinigkeiten.
    und genau dafür wird es mit 9qm halt eng. 2qm mehr lassen, obwohl es nicht viel erscheinen mag, viel mehr optionen offen.

    geschmack ist geschmack, wenn die treppe, obwohl nicht effizient, so sein soll...ist das so.
    man kann nur tipps geben. (meine erfahrung: gerade die platzierung der treppen ist für etwas unbegabtere planer (sei es ein möchtegern architekt der baufirma oder ein bauingenieur, der das als hobby macht...immer ein problem)

    die kinderzimmer sind tatsächlich als zustimmung zu verstehen, alles unterhalb von 12-13qm halte ich nicht für sinnvoll.

    bei den laufwegen verstehe ich nicht ganz was du mit "persönlicher erfahrung und relation" meinst.
    fakt ist: der weg vom eingang zur küche ist weit. da schleppt man dauernd zeugs hin.
    auch zu bedenken: man wird nicht jünger, aber die wege werden auch nicht kürzer ;)

    ich würde versuchen eine tür zusätzlich zu platzieren, damit man ne abkürzung hat.
    haben wir nach zahlreichen hinweisen auch gemacht und sind jetzt dafür dankbar. erste "testläufe" im rohbau haben sehr deutlich gezeigt was das für ein vorteil ist!
     
  14. #34 Bautine, 20.08.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    OT:
    Schönes Frauenbild... Mehr sag ich dazu nicht.

    9 qm reichen für Badwanne, größere Dusche, Waschbecken (gerne auch zwei) und Toilette UND noch Platz für dieses und jenes. Und zwar auch bei schräggestellter Badewanne und schickem Waschtisch. Nicht jeder braucht eine riesige Wellness-Oase mit allen Feinheiten und viel Lauffläche...
    Vom sozialen Wohnungsbau hast du wohl wenig Ahnung? Das in Mehrfamilienhäusern anders gebaut wird als in EFH ist ökonomisch verständlich.
     
  15. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Da sag ich einfach mal Danke für. Klischeedenken ist doch einfach ätzend.
     
  16. #36 Unregistrierter, 20.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das hat mit klischee gar nichts zu tun und war auch in keinsterweise wertend gemeint.

    wir, meine holde und ich, haben den gleichen geschmack und müssen, im gegensatz zu vielen anderen paaren, nicht großartig über farben und formen streiten.
    und TROTZDEM war es bei der badbemusterung teils recht schwierig, weil die erschlagende auswahl immer wieder neue ideen gibt.

    ist nur ein gut gemeinter tipp. aus "brauch ich nicht" in der heimischen planung wird halt dann gerne mal "ist doch total schön".
    und genau dann ist man dankbar, wenn der platz einem optionen offen lässt.
     
  17. #37 Thomas B, 20.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohlan...nach dem WE eine kleine Sektion gefällig? Gut!

    EG: Große Diele (an sich gut!) , die aber wenig vermittelt. Was will ich damit sagen? Nun...einer großzügigen Diele sollte auch die Nutzung entsprechen, also z.B. eine Galerie (muß nicht sein....kann aber) eine schönes Treppenhaus( schöne Treppe, evtl. quer zum Zugang...schön sichtbar...inszeniert, die Wegeverteilung (Türen zu den Privateren Bereichen (Wohnen) und zu den technischeren Bereichen (HAR,...), evtl. Durchblick bis in den Garten, eine Garderobe,...hier aber passiert eher wenig, außer daß da eben Platz vertan wird. Eine beidseitig eingefasste Treppe (also links und rechts eine Wand) wirkt immer beengend. Wenn so, dann sollte der Treppenlauf entsprechend breit sein (ist hier nicht vermaßt)...könnte aber gerade so passen. Insgeasamt jedoch eine eher befremdliche Treppensituiereung. Vor allem deren Appendix ins Wohnzimmer. Dadurch entsteht zwar eine Speisekammer (i.O.), jdeoch ist der gesamte raum vor der Treppe und vor der Diele nicht oder nur sehr schlecht nutzbar. Hier werden Wege erzeugt, keine Nutzungen. Man kann dies also durchaus als reine Verkehrsfläche ansehen. Vielleicht reicht es noch für eine Yuccapalme?

    OG: Wozu diese Ankleide? Wenn Ankleide, dann so groß, daß man sich darin gefahrfrei bewegen kann, oder eben keine Ankleide. Das würde das SZ auch großzügiger erscheinen lassen. Eine Ankleide in dierser Größe ist sinnfrei. Die Türen der KiZi würde ich weiter auseinanderrutschen um hinter der Tür möblieren zu können.

    Die "Mini-Tür" ist sicher ein ungewöhnliches Feature. Aber warum eigentlich auch nicht....

    Abgesehen von etwas Fine-Tuning, finde ich das OG recht gelungen, das EG aber würde, nach meiner meinung, eine Genaralüberholung verdienen. Ob dann aber das OG noch so funktionieren würde.....

    Thomas
     
  18. #38 Ostseewelle, 20.08.2012
    Ostseewelle

    Ostseewelle

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Brandenburg
    @Thomas
    Danke für deine Sektion!!

    Die Ankleide ist gecancelt, die Wand zwischen Bad und SZ wird verschoben, so dass das Bad 2qm mehr bekommt und das Schlafzimmer auch entspannter wird.

    Ich hab mir die Türen auch nochmal angeguckt und wir werden wohl einige (AZ, KiZi, SZ?) verschieben lassen, so dass überall auch ein Schrank hinter die Tür passen würde. Die Tür vom Flur zum WoZi wird verglast sein und wir werden die Fenster in Südrichtung nochmal so justieren, dass man vom Flur bis in den Garten durchgucken kann. Bringt auch gleich Licht.

    Und wegen der Treppe - auch wenn sich eure Fußnägel rollen: genau das will ich - rechts und links ne Wand. Ich hab schreckliche Höhenangst und ne offene Treppe find ich gruselig...ne schöne Begrenzung rechts und links - da geh ich gerne hoch! ;o)) Ich seh da schon an den Wänden eine Familienfotogalerie, das wird schon nicht so schrecklich aussehen.

    Kannst du mir das mit dem Treppenlauf erklären? Meinst du den Handlauf oder dass die Treppe schön breit sein sollte? Was für eine Breite hältst du für angemessen? Ich glaube die war jetzt nen Meter?

    Wir überlegen, die Wama mit nach oben zu nehmen und das Gäste-WC auf´s Minimum zu reduzieren, um noch ein paar Zentimeter im HAR rauszuschlagen. HAR bei Freunden am WE betrachtet: der hat 5,3 qm und ist völlig okay. Vielleicht schaffen wir knapp 5?

    @unregistrierter

    Schreib ich männlich??? Ich bin die Holde, die mit dem Holden zum Bemustern geht! Aber ich weiss, was du meinst - wir waren schon mal sondieren, mich hats nach hinten umgelegt, was für Preise an hässlichen, unspaktakulären Badmöbeln/ Sanitärobjekten stehen.

    Persönliche Erfahrung bedeutet, dass ich schon mal ein Haus bewohnt habe und eine ähnliche Konstellation hatte bzw. die Wege von der Tür zur Küche war ähnlich weit. Und es war okay. Relation - wir wohnen jetzt in der ersten Etage und mein Mann schleppt die Einkäufe eine Treppe hoch und dann durch die Diele in die Küche. Da ist unser Entwurf mit "relativ" weniger Weg verbunden.
     
  19. #39 Thomas B, 20.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Treppenlaufbreite (wenn beidseitig begrenzt) sollte mE mind. 1,00 m sein. Besser einen Tick mehr (schließlich wird ein Handlauf und der Verputz das lichte nutzbare Maß noch etwas beschneiden. Wenn man Ende aber 1 m übrig bleibt, so sollte das reichen. Mehr ist natürlich immer schön...

    Die Ahnengalerie sehe ich hier aber noch nicht. Um eine Bild ins rechte Licht zu rücken, sollte man zum Angucken auch etwa sAbstand haben können. Hier aber wird der max. Abstand zum Bild wohl eher bei 60 - 70 cm liegen, außer man kuschelt sich an die Wand...dann lassen ich evtl. ganze 80 cm realisieren.

    Trepe an sich...naja...wenn's so bewußt gewählt wurde....ich muß ja nicht alles gleichermaßen guit finden....
     
  20. #40 Chrissy79, 20.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Deine Begründung bzgl. Begrenzung der Treppe finde ich gut und nachvollziehbar. Würde Dir denn auf der rechten Seite statt einer massiven Wand auch eine Lichtdurchlässige Konstruktion helfen? Also etwas aus satiniertem Glas oder Glasbausteine oder .... keine Ahnung was es da noch so gibt. Dann wird die Treppe nicht gar so dunkel. Oder ist die Wand nicht Deckenhoch sondern nur bis auf Höhe des Handlaufs?
     
Thema: Noch ein Grundriss...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz gefilzt

Die Seite wird geladen...

Noch ein Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.