Nutzung der mit Dach zu versehenden Doppelgarage

Diskutiere Nutzung der mit Dach zu versehenden Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gibt es eine geschickte Möglichkeit den überbauten Raum über der Doppelgarage zu nutzen? Ich könnte mir hier sehr gut ein Arbeits-/Gästezimmer...

  1. jeffm72

    jeffm72

    Dabei seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Gibt es eine geschickte Möglichkeit den überbauten Raum über der Doppelgarage zu nutzen? Ich könnte mir hier sehr gut ein Arbeits-/Gästezimmer vorstellen. Ist das überhaupt erlaubt, wenn die Garage als Grenzbebauung ausgeführt ist? Was ist bei dieser Lösung zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 5. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnnutzung auf grenzgaragen ist meines wissens nach nicht zulässig. genaueres erfährt man bei zuständigen bauaufsicht.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wohnnutzung über KFZ Stellplatz, da muß auch der Brandschutz stimmen. Grenzbebauung und Wohnnutzung meines wissens nach nur mit Baulast...
     
  5. ManfredH

    ManfredH Gast

    Das Privileg der Grenzbebauung gilt nur für Garagen, und auch da nur innerhalb bestimmter Randbedingungen (Länge, Höhe, Fläche). Bei Aufenthaltsräumen über der Garage sind die nach Bayer. Bauordnung erforderlichen Abstandsflächen zur Grenze (d.h. mind. 3 m, sofern nicht im Bebauungsplan was anderes festgesetzt ist) einzuhalten. Oder bei Grenzbebauung - wie von Flocke angedeutet - vom Nachbarn auf dessen Grundstück zu übernehmen. Wobei in diesem Fall noch zu klären wäre, ob das Vorhaben bebauungsplankonform wäre (Baugrenzen)
     
  6. Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    rein aus Interesse: Wie wäre die Rechtslage wenn man eine Terrasse auf der Garage einrichten würde?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ManfredH

    ManfredH Gast

    Genauso wie bei einem Aufenthaltsraum.
    Terrasse ist keine Garage, also entfällt auch das Grenzbebauungsprivileg. Abgesehen davon würde durch das erforderliche Terrassengeländer vermutlich auch die für Grenzbebauung max. zulässige Wandhöhe von 3 m überschritten.

    Zumindest in Bayern ist es so; die Bauordnung von BW kenne ich nicht.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Höhe werden wohl auch Abstandsflächen ausgelöst. Grenzbebauung ist eigentlich für Gertenschuppen oder Garage gedacht
     
Thema:

Nutzung der mit Dach zu versehenden Doppelgarage

Die Seite wird geladen...

Nutzung der mit Dach zu versehenden Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....