Obergeschoß noch groß genug? FH 7m / Traufe 3,7m

Diskutiere Obergeschoß noch groß genug? FH 7m / Traufe 3,7m im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, da mir ein bisschen die Vorstellungskraft fehlt, würde ich mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ein Bebauungsplan eine...

  1. #1 Mava29, 09.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2019
    Mava29

    Mava29

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mir ein bisschen die Vorstellungskraft fehlt, würde ich mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen
    kann. Wenn ein Bebauungsplan eine Firsthöhe von max. 7m und eine Traufenhöhe von max. 3,70 vorschreibt... Es sind auch nur kleinere Ausbauten erlaubt...

    Ist das Obergeschoß dann noch groß genug für für Kinder- Elternschlafzimmer und Bad.

    Ich stelle es mir schwierig durch die Dachschrägen vor.
    Ist die Zimmergröße dann noch groß genug?

    Hat jemand vielleicht Beispielhäuser oder links?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)

    MfG
    Mava
     
  2. #2 Kriminelle, 10.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Werte sind wirklich sehr gering.
    Da bringt es nur was, wenn die Grundfläche des Hauses größer gewählt wird, um somit die „überflüssigen“ QM im Obergeschoss abzukoffern, dass man innen auf einen KS von 120/140 kommt. Dahinter (im niedrigen KS) sind Einbauschränke denkbar.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann sind das ein bißchen zu wenig Angaben. Über welche Grundstücksfläche, GRZ und GFZ reden wir denn zum Beispiel ? - die Höhen allein sagen kaum etwas aus, außer vermutlich wenig Kniestockhöhe. Aber ohne Bezugshöhe ist selbst das nur geraten.

    was soll das bedeuten ?
     
  4. Mava29

    Mava29

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Grundstück ist 650m2 groß.
    Max 1 Volllgeschoß
    GRZ 0,3
    GFZ 0,3

    Mit dem Begriff kleinere Ausbauten auf dem Dach müsste ich nochmal nachfragen...
    Wie groß die dann Max sein dürfen...
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich frage mich ja, was das überhaupt sein soll. Oder sind Aufbauten gemeint ? - das könnten Gauben sein, oder auch Ständer für Solarelemente.
     
  6. Mava29

    Mava29

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die meinen damit wohl Gauben...
    damit man oben wenigstens etwas
    Aus den Zimmern rausholen kann...
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie heißt denn Dein Bebauungsplan (gerne im Format "Bad Posemuckel 258 Am Tulpenfeld" oder so, falls Du keinen Link findest) ?
     
  8. Mava29

    Mava29

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein 34er Gebiet.
    Es gibt momentan keinen Bebauungsplan.
    Jetzt soll eine Hinterhofbebauung ermöglicht werden.... also wird ein Bebauungsplan erstellt.... Diese Infos habe ich mündlich bekommen....
     
  9. Mava29

    Mava29

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ob es so umgesetzt wird weiß ich nicht...
    Bei der FH und Traufenhöhe bin ich mir ziemlich sicher, dass es so kommen soll...
     
Thema:

Obergeschoß noch groß genug? FH 7m / Traufe 3,7m

Die Seite wird geladen...

Obergeschoß noch groß genug? FH 7m / Traufe 3,7m - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Risse im Obergeschoss

    Risse im Obergeschoss: Hallo Zusammen, Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen. Einige davon sind nur im...