offene Küche mit Fießen oder ohne?

Diskutiere offene Küche mit Fießen oder ohne? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung über einen Bauträger gekauft und jetzt nimmt so langsam die Wohnung die Form an. Nun sind auch Fragen zu...

  1. #1 chullain, 05.05.2020
    chullain

    chullain

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wohnung über einen Bauträger gekauft und jetzt nimmt so langsam die Wohnung die Form an. Nun sind auch Fragen zu klären, welcher Bodenbelag in die Wohnung reinkommt. Die Wohnung soll erstmal vermietet werden und dann meinen Eltern als Alterssitz überlassen werden.

    Nun hat der Bauträger in der Wohnen/Essen/Küche-Einheit für die Küche Fließen vorgesehen. Das heißt es ist eine offene Küche und ich hätte einen Übergang zur Küche hin. Wohnen/Essen muss man sich so vorstellen, das ist ein Rechteck und in der kurzen linken Seite befindet sich die Küche.

    Ich bin mir aber unsicher, ob ich da Fließen haben will. Ich würde gerne Eure Meinungen/Erfahrung hören, was sind die Vor- und Nachteile für Fließen in einer offenen Küche. Macht es Sinn, grad wenn man die Wohnung vermietet, dort Fließen zu verbauen?

    Danke vorab.

    Gruß
     
  2. #2 Wilma66, 05.05.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Fliesen sind weniger empfindlich als z. B. Parkett, insofern kann ein Mieter da wenig(er) kaputt machen. Was wäre denn die Alternative?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eben, was kommt denn in den restlichen Raum?
    Ich würde in der Küche keine Fliesen (ohne ß) mehr haben wollen. Aber das ist Geschmackssache.
     
    Fabian Weber und 11ant gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es gibt einen m.E. überflüssigen Trend, der sich "Fliesen in Holzoptik" nennt. Den könntest Du Dir zu Nutze machen, den optischen Übergang abzumildern.
    Erstens ja, denn zweitens wirst Du als Vermieter lernen, wozu Kautionen erfunden wurden.
     
    jodler2014, driver55 und Wilma66 gefällt das.
  5. #5 chullain, 05.05.2020
    chullain

    chullain

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. Und danke für die Korrektur. :lockFliesen statt Fließen.

    Im Wohnzimmer kommt Vinyl-Designboden rein. Im Moment bin ich bei "Forbo Allura Deep Country oak" hängengeblieben. Und ja, da frage ich mich, ob ich nicht "Fliesen im Holzoptik" reinmachen soll, damit der Übergang einfacher wird. Oder eben die Küche auch mit "Deep Country oak".

    Gruß
     
  6. #6 jodler2014, 05.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aufgrund der momentanen Situation macht ja wohl eher Vinyl einen Sinn.
    Der lässt sich problemlos austauschen .
     
    Fred Astair und 11ant gefällt das.
  7. #7 chullain, 05.05.2020
    chullain

    chullain

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst Du das?
     
  8. #8 jodler2014, 06.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ganz haptisch ..
    " Schlaglöcher " in den Fliesen sind kostenintensiver bei einer Reparatur.
    Vinyl-Boden kann man mit einem Reparaturset vom Discounter mal eben bis zum nächsten Mieterwechsel retten.:think
     
  9. #9 Klimahaus, 09.05.2020
    Klimahaus

    Klimahaus

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn im Wohnessbereich Parkett ist, dann würde ich auch die offene Küche mit Parkett verlegen, aber man kann auch nur Laminat verlegen um Kosten zu spare, denn es hängt immer von der Qualität von den Baumaterialien ab, wie gut die Fertigung ist!! Es gibt billige Fliesen die meistens schlecht sind und sofort brechen wenn etwas drauf fällt und es gibt teure Fliesen, die Besser sind!!
     
  10. #10 Fabian Weber, 09.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn da sowieso PVC-Belag reinkommt, dann kann der doch auch in die Küche. Der verträgt doch Wasser.
     
    vollmond gefällt das.
  11. #11 vollmond, 09.05.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wie lange soll die Wohnung denn vermietet werden???

    Bei einer Mietdauer über 5 Jahren würde ich überall Klicklaminat legen lassen und beim Einzug deiner Mutter dann einmal was gescheites reinmachen.


    Bei Mietern hast Du immer das problem das mal was kaput gehen kann, bzw. durch motivierte Umzugshelfer mal die Couch quer durchs Wohnzimmer geschoben wird und der Kratzer dann halt da ist..
     
  12. #12 Klimahaus, 13.05.2020
    Klimahaus

    Klimahaus

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei PVC Böden muss man aufpassen wegen Ölspritzer, dass Löcher heraus brennen kann!! Sonst sind sie ok!
     
  13. #13 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit welchen Öltemperaturen hantierst Du?
    Wir sprechen von einer Wohnungsküche und keiner metallurgischen Härterei.
     
    Blackpiazza, 11ant und Wilma66 gefällt das.
  14. #14 Blackpiazza, 14.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @Fred Astair naja bei 180grad heißem Frittenfett könnte ich mir das schon vorstellen
     
  15. #15 Fred Astair, 14.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, wenn Du die ganze Fritteuse auskippst, aber wenn wenn ein paar Spritzer durch die Luft segeln.
     
    Feyerabend, Surfer88 und Blackpiazza gefällt das.
Thema:

offene Küche mit Fießen oder ohne?

Die Seite wird geladen...

offene Küche mit Fießen oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

    Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...
  3. Offene Küche oder Geschlossen ?

    Offene Küche oder Geschlossen ?: Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

    Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...