Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ist schon wieder viel zu hübsch!

  1. #41 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist schon wieder viel zu hübsch!
     
  2. #42 Thomas B, 21.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Iss'n 08/15 Grundriss, der aber immerhin funktioniert. Sinnige Trennung von Kinderseite und Elternseite (wobei die Ankleide natürlich eher als Spaß zu verstehen sein dürfte), Küche ....naja, Luftraum (klar der muß ja hier unbedingt dabei sein) auch irgendwie nicht so recht mit Sinn und Leben zu füllen...aber wenn's einen fröhlich stimmt.
     
  3. #43 ManfredH, 21.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es ist ja nicht so, dass diejenigen, die hier versucht haben, dem TE in diesem ganz konkreten Fall vom Luftraum abzuraten, grundsätzlich was gegen Lufträume hätten.

    Im Gegenteil - ich z.B. habe Lufträume sehr gerne. Aber es muss dann eben auch alles "zusammenpassen" - Lage des Luftraums, innere Erschliessung und Raumabfolge, Blickbeziehungen, Proportionen, Dachform, usw. usw., und auch die rein praktischen Belange wie Reinigung hochliegender Fenster sollten sinnvoll gelöst sein. Einfach nur in einem Raum die Decke wegzulassen ist halt zu kurz gegriffen. Ob das dem TE hinreichend klar ist, würde ich eher bezweifeln.

    Und der Vorteil, dass man viel Platz nach oben hat... naja...
    Stimmt schon, man kann z.B. eine Palme oder an Weihnachten einen grossen Weihnachtsbaum reinstellen oder was auch immer. Das mag - wenn auch die übrigen Randbedingungen stimmen, siehe oben - sicher gut wirken.
    Ob es aber ein so grosser Vorteil ist, "Platz nach oben" zu haben, wenn dafür der Platz nach links und rechts und vorne und hinten an allen Ecken und Enden zu knapp ist, sei mal dahingestellt.
     
  4. #44 webmonsterle, 21.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bitte nimms mir nicht übel, aber die Ansichten erinnern mich stark an alte Lochkarten, besonders die Nordseite.
    Das ganze wirkt eher unruhig. Den Luftraum würd ich eher in ein Zimmer umwandeln.
     
  5. #45 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ist der luftraum nicht inszeniert, das sieht eher aus, als hätte man einen teil der decke vergessen zu betonieren.
     
  6. #46 Kriminelle, 21.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Luftraum beim TE...

    Aber es war doch so, dass der Luftraum Geld einsparen soll, weil TE (noch) allein lebt (aus der Not ne Tugend machen ;)) Später, wenn Familie ins Haus zieht, hatte er vor, bei Raumbedarf den Luftraum zuzumachen und halt als Wohnraum zu nutzen.
    Und deshalb wird es immer ein Loch sein, welches nicht gefüllt wurde und kein inszenierter Luftraum.
     
  7. #47 Anda2012, 21.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hatte das so in Erinnerung, dass er aus bestimmten Gründen (Jonglage? Trampolin? das haben wollte, sich aber vorstellen konnte, das dann bei Bedarf zu schließen. Und wie schonmal geschrieben: Ich bin in einem Haus aufgewachsen, wo das zwar kein Luftloch, aber ein Wohnraum über nahezu 2 Stockwerke war, das aber vollkommen im Konzept aufging.
     
  8. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt, ich will mir noch offenhalten den Luftraum später auch als weiteres Zimmer nutzen zu können. Habt ihr zufällig ein Beispielbild oder Grundriss von einem Luftraum der im Konzept aufgeht (in einem Haus ähnlicher Größe)? Das wurde schon so oft erwähnt, jetzt würde mich wirklich interessieren wie sowas aussieht. Was haltet ihr von dem hier:

    https://www.schwaebisch-hall.de/ham/img/themenpartner/schwoererhaus/artikel/bauherrengeschichten/Ganz-nach-Wunsch/bauherr-Bassier-07.jpg

    Der ist sehr ähnlich zu meinem Entwurf, außer dass der Vorsprung mit dem Geländer bei mir ganz bis an die Hauswand anschließt.
     
  9. #49 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mitnichten - überhaupt nicht.
     
  10. #50 ralf9000, 21.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der Entwurf spielt wohl in einer anderen Liga ...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...und kann dann die badezimmertür aufreißen und hängt genau
    über dem waschbecken um abzureiern....:D

    ich verstehe gar nicht weshalb der TE so viel aufmerksamkeit
    bekommt. witzig ist das ja schon nicht mehr, das ist traurig.
     
  13. #53 maffie, 22.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Sowas hier vielleicht?
    XXXXXX
    Auch, wenn ich die Räume anders anordnen würde und ich zwei Badezimmer im OG nicht so sinnvoll finde.
     
  14. #54 Thomas B, 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schon wieder eine dänische Holzhütte mit Luftraum und lustiger Ankleide für magersüchtige Nudisten. Gibt es hier Provisionen, wenn man nur oft genug deren Grundrisse hier verlinkt?????
     
  15. #55 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    maffie - dein link ist werbung für hausfabrikant - bitte unterlassen.

    ganz nebenbei, die grundrisse helfen nicht wirklich als alternative.
     
  16. #56 Thomas B, 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: "normalerweise" würde ich bei der Betrachtung des Lageplans (Beitrag #1 in diesem Strang) eine gänzlich andere Gebäudesituierung wählen. Daraus würde sich dann natürlich auch ein gänzlich anderer Grundriss entwickeln lassen....
     
  17. #57 Baufuchs, 22.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Thomas

    nicht dänisch, ist polnisch......
     
  18. #58 Thomas B, 22.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., Manfred...mag sein...aber *piep* klingt doch erstmal dänisch.

    Etikettenschwindel?

    Oder ist der Laden in Dänemark angesiedelt und hat teure Untrenhemnesteile (Produktion) "outgesourced"????
     
  19. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hi, nein, hatte mir schon gedacht, dass ich dafür einen auf den Deckel kriege ;)
    Das sind nur die einzigen Grundrisse im Netz, die ich kenne, in denen es Lufträume gibt. Bin da irgendwann mal drauf gestoßen. Auch wenn ich die teilweise ganz interessant finde, bauen würde ich persönlich so nicht.
     
  20. #60 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - provision? für die grundrisse muss eigentlich geld auf auf den tisch gelegt werden, um sie los zu werden. bei dem kleinen wohnzimmer, die treppe da noch reingeschoben ist. sehr viel verkehrsfläche, wenig wohnfläche und mal wieder ein wc über dem hauseingang.

    der entwurf ist wirklich für die tonne!!!
     
Thema: Offener Grundriss - EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum grundrissdarstellung

    ,
  2. offener grundriss mit treppe

    ,
  3. grundriss haus 8x11m

    ,
  4. lageplan Haus mit gulli,
  5. einzelhaus 8x11m,
  6. grundriss elternseite kinderseite,
  7. grundrisse efh ohne keller,
  8. kellertreppe grundriss,
  9. Grundriss Bad t lösung,
  10. Grundriss 8x11m,
  11. Luftraum Grundriss
Die Seite wird geladen...

Offener Grundriss - EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  2. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  3. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  4. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...