Optimaler Baustart

Diskutiere Optimaler Baustart im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 4750 € bautrocknung wegen holzfenstern?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    4750 € bautrocknung wegen holzfenstern?
     
  2. #42 PsychoBob, 29.09.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Wollt ihr das Haus im Winter noch zum Nebenverdienst als Sauna betreiben? :mega_lol:

    Wie kommen den bitte diese Kosten zustande?

    Und im Sommer muss man den Estrich nicht trockenheizen?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin kein freund von auf leute "einprügeln" aufgrund ihrer
    berufsangabe hier.

    hätte ich nicht gestern abend mal wieder elternabend in der
    schule gehabt, ich würde nicht wettern, über lehrer welche
    sich nicht ausdrücken können, ein problem sachlich/fachlich
    nicht be-/- um/-schreiben können, aber meine und auch andere kinder
    unterrichten dürfen.

    witzig ist das wirklich nicht, welche menschen befugt sind
    zu unterrichten.
     
  4. #44 Waldoblau, 29.09.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Der Fachmann ist doch ihre Kollegin, oder? Und die meinte, dass man im Winter um eine sehr teure Bautrocknung nicht herumkäme, z. B. auch wegen der Holzfenster oder auch -türen, die aufgrund der hohen Feuchtigkeit im Winter in Mitleidenschaft gezogen würden.

    Definitiv zur Bautrocknung sagte sie, es gehe nicht ohne!

    Und der Betrag ist von ihr, steht in der Kostenberechnung, aber das schrieb ich schon!

    Ich als Laie und von Ihnen - im Gegensatz zu seinen Schülern - ungeliebter (Hauptschul)lehrer, der nichts dafür kann, wenn sich irgendwelche Gymnasialkollegen arrogant, frustriert und elitär gebärden und der sich deshalb immer wieder seltsame Anspielungen auf seinen Beruf in diesem Architektenforum gefallen lassen muss, habe in eben diesem Forum immer wieder gesagt bekommen, dass es wichtig ist, den Ratschlägen seines Planers zu folgen.

    Genau das habe ich getan.

    Gehe ich her und zweifle die Expertenmeinung an, heißt es, klar, der Oberlehrer weiß es wieder besser ...

    Wie hätten Sie es denn nun gerne?

    Kann man die Berufsbezeichnung nicht löschen lassen hier im Forum?

    Über sinnvolle Antworten zur Bautrocknungsproblematik bzw. zu deren Kostenhöhe bin ich immer noch dankbar!

    Aber verschont mich bitte mit sinnfreien Kommentaren!

    Danke!
     
  5. #45 fmw6502, 29.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann laß es doch bitte einfach sein :winken

    Ontopic: wir haben auch die Holzfenster im Dezember bekommen, Innenputz und Estrich im Februar/März.
    Beim Putz gab es noch wenig Problem mit der Luftfeuchte, aber beim Estrich war es dann heftig. Die Hygrometer waren am Anschlag und die Fenster als kälteste Stelle unseres Hauses ständig naß.

    Der Fensterhersteller hat in seinem Beiblatt freundlich darauf hingewiesen, daß man dauerhaft über 80% Luftfeuchtigkeit vermeiden muß. Also bleib nur der Weg ein Lüftungsgerät zu besorgen und täglich Wasser zu entsorgen bzw. Stoßlüften.

    Mir erscheinen aber die Kosten von 4750 € als sehr auskömmlich für den Anbieter...

    Gruß
    Frank Martin

    PS: Wäsche trocknet draußen auch im kalten aber trocknen Winter, warum dann kein Haus? :think
     
  6. #46 ballycoolin, 30.09.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Aber dieser Beitrag soll sprachlich auf einem ansprechenden Niveau sein?
     
  7. #47 Pascal82, 30.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo waldobau,

    ja ich hab mit ziegele gebaut.

    unser bau war ca 6 km vom wohnort weg,
    also vor der arbeit schnell ein paket Kohle (10kg incl verpackung)
    in den kaminofen gestellt und abend nach feierabend (es gieng ja ohnehin täglich auf die baustelle) nochmel ein paket.

    der ofen hat immer richtig geglüht und im haus war es nicht sehr kalt.

    ich denke das könnte mit einem 5-6 Kw öfelchen sogar im ks bau funktionieren. schlimmer sind zugige undichtigkeiten wie spalt unter bautüre
    ect....

    ich hatte mehrere eimer wasser in mehreren räumen rumstehen
    da ist nie einer eingefroren
     
  8. #48 Waldoblau, 30.09.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke, Pascal!

    den Tipp mit dem Ofen bespreche ich mit unserem Heizungsbauer und mit unserer Archi!

    Sollte es auch bei ungedämmtem KS funktionieren, wäre das eine günstige Lösung.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ballycoolin
    natürlich hat dieser beitrag mehr aussagungskraft...:D
     
  10. #50 Waldoblau, 01.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry!

    Stimmt! Meine Anspielung war nicht ok! Tut mir auch leid und möchte ich gerne zurücknehmen.

    Kam nur deshalb zustande, weil ich versuchte zu verstehen, warum baumal an seinem Elternabend auf die Lehrerin eine derartige große Wut bekam, dass er gleich meinte, er müsse sie an einem Nächstbesten auslassen und abreagieren, der mit seiner Sache überhaupt nichts zu tun hat.

    Damit bin ich endgültig raus, egal was noch kommen mag!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, was mag kommen?

    meine entschuldigung an dich, tut mir leid dich
    aufgrund deines berufs angepöbelt zu haben.

    auch ich lasse mich, weil ich architekt bin, hier
    mehr oder weniger beschimpfen. lehrer sind aber
    nun ein mal ein klientel die möchte kein architekt
    (meine meinung) als bauherren haben.

    wenn ich meine persönliche emotionen nach einem elternabend
    aufkommen gelassen habe , und insbesondere du als stellvertreter-lehrer
    gespürt hast, tuts mir leid.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 fmw6502, 01.10.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Baumal: Respekt und Danke für #51

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #54 Waldoblau, 02.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Gerne angenommen! Friedenspfeife qualmt schon - oder, wie der Franke sagt: Basst scho!




    Du würdest meine Architektin beneiden, wenn du siehst, wie es zwischen uns läuft. Denke schon, dass sie auch von mir begeistert ist. Jedenfalls haben wir bis jetzt die Phasen 1-7 geschafft ohne einen einzigen Konflikt. Was Phase 8 bringt, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass der Architekt bei der Vielzahl an komplexen Anforderungen, die sehr unterschiedlich sind, - übrigens eine Gemeinsamkeit mit dem Lehrerberuf - nicht überall gleich gut sein kann. Da nun meine Architektin ihre große Stärke im planerischen, kreativen Bereich hat, kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass sie bei der Bauüberwachung, wenn es extrem technisch wird, genauso gut ist. Und dass sie nicht jedem Handwerker in jedem Augenblick über die Schulter schauen kann, weiß ich auch.

    Aber das sind jetzt sehr persönliche Einschätzungen.

    Deine Erfahrungen mit Lehrern im allgemeinen können durchaus stimmen. Kleine Geschichte dazu: Freunde von uns - er bei Siemens, sie Hauswirtschaftslehrerin - kauften ein noch zu renovierendes Loft. Als der Verkäufer der Wohnung die beiden Berufe erfuhr, erschrak er fürchterlich und drückte das auch aus. Das sei für ihn der Super-Gau: Schlimm seien Lehrer als Bauherrn und praktisch genauso gefürchtet seien Mitarbeiter der Firma Siemens. Meine Freunde mussten lachen ... es wurde eine einfache, problemlose Zusammenarbeit.

    Verstehe ich! Es ist wirklich oft Glücksache wie beim Bau eben auch - nur da geht es um das eigene Kind, das wertvoller als ein Gebäude ist! Ich verstehe v.a. die Hilflosigkeit, die Eltern befallen kann und die dann richtig frustriert.

    Ich wünsch dir einfach, dass du bzw. dein Kind Glück hast mit "deinen" Lehrern. Wir selbst hatten mit unseren beiden Mädchen dieses Glück und waren schon zufrieden, wenn auch ein Jahr bzw. ein Fach nur mit dem Begriff "fürchterlich" (zynischer, frustrierter Mathelehrer, der den Schülern in jeder Stunde deutlich machte, wie "dumm" sie seien und sie auf diese Weise fertig machte) umschrieben werden kann.

    Warum ich selbst etwas überempfindlich auf Lehrerschelte reagiere: Ich arbeite seit 34 Jahren an einer sozialen Brennpunktschule in einer bayerischen Großstadt. Der Beruf ist inzwischen so ein harter Knochenob geworden, dass es mit dem Nachtschlaf nicht mehr sehr gut bestellt ist. Ein deutscher Schüler in der Klasse, alle anderen Migranten. Extreme Bildungsferne der Eltern, keinerlei Allgemeinbildung, die die Schüler mitbringen, fast jeder hat große Probleme im Elternhaus, das oft nur von überforderten Allein"erziehern" gebildet wird. Wir an der Schule tun unser Möglichstes, dass möglichst viele einen Ausbildungsplatz bekommen, was bei den teilweise katastrophalen schullischen Leistungen und der gegenüber Hauptschülern ablehnenden Haltung der Betriebe äußerst schwierig ist.

    Noch gelingt es uns, den sozialen Frieden in Deutschland zu retten. (Bisher brannten bei uns nicht die Luxusautos wie in Frankreich und anderen europäischen Ländern, angezündet von Migrantenjugendlichen!) Und darauf sind wir Lehrer auch stolz, obwohl uns die Politik bisher weitestgehend im Stich gelassen hat mir ihrer Integrationspolitik.

    So, jetzt mache ich mal Schluss, endloses Thema. Fortsetzung folgt mit Sicherheit im deutschen Fernsehen ...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne:
    gute Lehrer, schlechte Lehrer,
    gute Architekten, schlechte Architekten,
    gute Handwerker, schlechte Handwerker,
    gute Ingenieure, schlechte Ingenieure,
    gute Ärzte, schlechte Ärzte,
    gute Anwälte, schlechte Anwälte
    gute Verwaltungsbeamte, schlechte Verwaltungsbeamte,
    gute Finanzbeamte, schlechte Finanzbeamte,
    ....
    to be continued.

    Ach ja, und wer die Maschinenbauer in der Aufstellung vermisst......da suche ich noch.... (die Guten). :mega_lol:

    Zu den Lehrern, da sollte man auch einmal sagen, dass viele Eltern oftmals überreagieren, weil halt ihr eigenes Kind betroffen ist. Ich habe schon so manchen Elternabend miterlebt, da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich im falschen Film bin. Es gab auch Elternabende, da habe ich die Veranstaltung vorzeitig verlassen, weil ich den Unsinn den einige Eltern von sich gaben, nicht mehr hören konnte. Es war teilweise so schlimm, dass Argumente nicht halfen.

    Aber es gab auch Lehrer, bei denen musste man alle Register ziehen um sie zur Vernunft zu bringen. Bis auf wenige Ausnahmen war aber konstruktive Kritik immer erwünscht.

    Fazit:
    Es gibt nicht schwarz oder weiß, sondern unsere Gesellschaft ist bunt gemischt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....

    so weit bin ich noch nicht gegangen. :wow

    @waldoblau.:28:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht habe ich schon mehr Elternabende hinter mir als Du. ;)
    Aber bald ist das überstanden.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    alter sack.... :D
     
  19. #59 Waldoblau, 02.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Freu dich auf den Tag, an dem dein "Kind" 18 Jahre alt wird - dann dürfen dir die Lehrer gar nichts mehr berichten!

    (Und schimpfen auf den von dir Unerzogenen auch nicht!)

    Gruß,

    Walter
     
  20. #60 Waldoblau, 02.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg

    Bei mir ist auch noch nie jemand gegangen - liegt wahrscheinlich daran, dass der potentielle Elternabendverlasser gar nicht erst kam. Was dann wiederum erklärt, warum nur zwei Eltern von 23 kamen.

    Gruß,

    Walter
     
Thema:

Optimaler Baustart

Die Seite wird geladen...

Optimaler Baustart - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...