Passivhaus wird nicht warm

Diskutiere Passivhaus wird nicht warm im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich glaube es ist noch keinem aufgefallen.... das da: (allerdings habe ich gestern aus Verzweiflung weil uns so kalt war, 2,5 Std. mit einem...

  1. #41 coroner, 07.12.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich glaube es ist noch keinem aufgefallen....
    das da:
    würde ich in geschlossenen Wohnräumen mal ganz schnell bleiben lassen, sonst
    wird euch bald noch kälter als euch lieb ist... :shades

    Meine laienhafte Meinung tendiert - wie von dir selbst vermutet - zu Lüftungsverlusten über den unbeheizten Keller.
    We wäre es mit einem Test, den Keller mal mitzuheizen und zu sehen wie sich
    die Temperatur verält oh ich les gerade der Vorschlag kam schon und geht technisch nicht.
    Kannst du dann vielleicht die Raumluftkonvektion und einen Lüftungsluftaustausch wirkungsvoll unterbinden?
    Sprich: den Keller mal thermisch provisorisch vom Rest trennen?

    Wie bernix ja schon schreib, scheint sich dein Strombedarf eigentlich im Rahmen zu halten (woher der Zählerstand kommt ist ja wieder ne andere Frage). Es sieht eher so aus, als würde nun versucht mit EG und DG Heizflächen das gesamte Haus zu heizen. Wenn dann noch knappe Auslegungstemperaturen dazukommen hast du deine 18-komma-irgendwas Grad bestimmt schnell zusammen.
     
  2. #42 fredjupiter, 07.12.2011
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Also, es sieht so aus: ich habe anhand der noch freiliegenden Matten im KG nachgesehen was draufsteht. Im EG kann ich das nicht mehr. Im KG deckt es sich aber mit der Planung, also gehe ich davon aus, daß diese im EG ebenfalls eingehalten wurde:

    Alle Heizmatten haben 150W/m2, mit folgenden Längen

    KG:

    1x 5m x 0,5m
    1x 4m x 0,5m
    1x 2m x 0,5m
    1x 3m x 0,5m

    EG :

    1x 6m x 0,5m
    1x 4m x 0,5m
    1x 2m x 0,5m
    1x 4m x 0,5m

    OG:

    1x 11,2m x 0,6m Wandheizungsfolie Leistung: 150 W/qm
    1x 5,2m x 0,6m Wandheizungsfolie Leistung: 150 W/qm
     
  3. #43 fredjupiter, 07.12.2011
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    ich bin mir der Gefahr bewuß... aber wie solls denn wärmer werden ?

    Könnte ich versuchen - allerdings muß doch eine Belüftung weiter sein oder ? Ich überlege gerade ob ich das mit prov. Sperrholz- o. Papptüren realisieren kann. Oder reicht es, wenn ich die Luftventile zudrehe ?

    Genau, das vermute ich auch. Es bleibt ja nur die Möglichkeit mit Heizregister in der Lüftung und den Heizmatten zu heizen. Ich habe jetzt testweise mal das Heizregister abgeschaltet. Mal sehen was dabei herauskommt. Jedenfalls "ballert" das Teil mit seinen 2KW Leistung nahezu 24 h durch. Es gibt Tage in den Aufzeichnungen, da sind dann 50 KWh dadurch verbraucht worden.
     
  4. #44 Baldbauherr, 07.12.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Im Winter sind die Nächte allerdings länger.... Also soooo viel wird das doch wohl nicht ausmachen?
     
  5. #45 Baldbauherr, 07.12.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    In einer Woche können das schon einige kWh sein! Was stand denn auf dem Gerät? Irgendwie geht es hier sehr Durcheinander mit den Verbrauchsangaben und den daraus abgeleiteten Verbrauchsprognosen.

    gruß
    B.
     
  6. #46 Fritz531, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    Das Gebäude soll ein "Passivhaus nach Standard Passivhausinstitut Darmstadt" sein.
    Ist es aber nicht.
    Warum ?
    Entweder stimmt PHPP-Berechnung nicht oder die Bausführung stimmt mit der Berechnung, wenn richtig, nicht überein.
    Da ich nur noch Passivhäuser baue, die alle funktionieren, habe ich die Befürchtung, dass der Planer u. Bauleiter mit der Sache überfordert war.
    Ohne das PHPP genau zu kennen möchte ich mich an weiteren Spekulationen warum es nicht funktioniert nicht beteiligen.
    Für mich steht fest: Es ist kein Passivhaus und es wird auch keines werden.
    Um die Sache in den Griff zu bekommen brauchen Sie jemanden "VOR-ORT" der sein Handwerk versteht und ein vernünftiges Energiekonzept erstellen und auch umsetzen kann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann haben wir eine installierte el. Leistung von etwa 3,7kW. Das sollte ausreichen.

    Du musst daran denken, dass dieses System relativ träge ist. Ein Teil der Wärme geht in den Estrich, ein Teil wird an die Raumluft abgegeben. Da dauert es nicht nur ein paar Stunden bis die RT deutlich steigt, sondern "Tage".

    Ich nehme an, die Heizmatten werden zusätzlich zu den Fühlern im Boden, auch über Raumthermostate gesteuert. Daher wohl auch die "nur" 20kWh.

    Auf dem Papier sehen die Zahlen zu Deinem Haus gar nicht so übel aus. Also liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwo ein "Leck" gibt, sprich das Haus verhält sich anders als geplant. Das kann man aber nur durch eine Begutachtung vor Ort feststellen. Zudem solltest Du mal abwarten, bis die Räume mal durchgeheizt sind. Dann kann man anhand des Verbrauchs eher Rückschlüsse ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Fritz531, 07.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    das Haus wird doch schon seit Ende 2010 bewohnt. da gibt es nichts mehr durchzuheizen. Ein Merkmal eines Passivhauses ist doch ein gleichmäßiges Temperaturniveau über das ganze Jahr. Es gibt beim PH keine Nachtabsenkung.
    Die Beheizung beim PH soll weitgehend über die Lüftungsanlage, solare Gewinne ind interne Gewinne erfolgen. Nur die Differenz soll durch eine zusätzliche Heizung erfolgen.
    Die max. Heizlast darf im PH max. 10W/m2 betragen. Installiert ist eine Heizleistung von ca. 3,7kW. Das entspricht ca. 13kW/m2 --- und die Bude wird nicht warm. Allein schon durch diesen Wert, PH ist nicht !
     
  9. #49 ralf9000, 07.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wobei man allerdings nicht auf die Idee kommen sollte, dass ein "Leck" in diesem Sinne eine lokalisierbare "kleinere" Stelle ist. Bei diesem Mehraufwand an Energie gegenüber den PH-Kriterien muss etwas großräumig, d.h. flächig im Argen liegen. Wenn Energie dieser Größenordnung an einer Stelle entweicht, bekommt man das im Passivhaus als Dauerbewohner mit und kann auch lokalisieren.
    Volle Zustimmung, die Energie bei mässigen Aussentemperaturen (noch nicht der Aussentemperatur für die 10W/m²) schon über 30% mehr und dann fehlt 2 Grad zu 21°C, da liegt ganz gewaltig etwas neben dem Plannungsziel PH.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte auch nicht von "durchheizen" oder "trockenheizen" geschrieben, sondern mein Beitrag ist als Hinweis auf die Trägheit zu verstehen. Wenn er eine Änderung der RT herbeiführen möchte, dann muss er halt ein paar kWh aufwenden. Das geht auch nicht in Minuten oder Stunden.

    So hatte ich das gemeint.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 BitteDanke, 07.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Vielleicht wurde die Keller-Aussentuer vergessen :wow

    Ok, man sollte keine bloeden Spaesse machen!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich darf erinnern:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 3,7kW sogar nur die Heizmatten. Zusätzlich gibt es aber wohl noch elektrische Heizregister in der Lüftungsanlage (mit welcher Leistung?).
    Was im übrigen auch den (im Vergleich zum Jahresverbrauch) "geringen" Test-Verbrauch am Heizmatten-Zwischenzähler erklärt.

    Dann wären wir schon bei weit mehr elektrischer Direktheizleistung.
    Und die Bude wird trotzdem nicht warm...

    Wenn der Thread kein Fake ist, muß da etwas oberfaul sein!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anderer Ansatz:
    Prüfen (lassen), ob nicht (aufgrund fehlerhafter Konzeption oder Steuerung) mittels der Heizpatrone über die Kollektoren die Umgebung beheizt wird! Wäre nicht das erste Mal...

    Das würde zwar nicht die mäßige Temperatur erklären, aber immerhin den hohen Stromverbrauch...
     
  14. #54 Alfons Fischer, 07.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das thermische Trennen wird noch schwieriger sein, da der Keller ja auch über die Lüftungsanlage mit dem Rest des Gebäudes verbunden ist.

    Dann würde ich die noch offene Verbindungstür(en) zum Treppenhaus eher mit einem Vorhang oder einer Folie zuhängen und mit einem Baumarktheizer den Keller auf Temperatur bringen.
    Mir geht es ebenso wie coroner: ausprobieren und sehen, ob es vielleicht besser wird. Und vor allem messen, wie sich die Zulufttemperaturen im EG ändern.


    eben, wir dürfen nicht vergessen: Ein Passivhaus ist in der Regel ein 1-Zonen-Gebäude. Und hier wird etwa 1/3 dieser thermischen Einheit derzeit nicht beheizt.

    Übrigens: dass das elektrische Nachheizregister in Betrieb ist, wage ich zu bezweifeln. Sonst wäre die Zulufttemperatur nicht bei lediglich knapp über 18°C.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da schreibt der Fragesteller aber Gegenteiliges:
    Je nach Luftdurchsatz und Rohrstrecke kann die Luft da sehr wohl bis zu den Austrittsöffnungen bereits wieder unter 20°C abgekühlt sein.
     
  16. #56 Schwarz, 07.12.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  17. #57 fredjupiter, 07.12.2011
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Das Heizregister hat 2 KW.

    Glauben Sie mir : mir ist nicht zum spaßen zumute !
     
  18. #58 Svenson, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Die relevanten Kriterien, die für eine Zertifizierung durch das PHI eingehalten werden müssen, finden sich auf den Seiten des Passivhausinstituts (http://www.passiv.de/03_zer/Gebaud/Krit_F.htm).
    Eine Heizwärmelast über 10 W/m² schließt nicht automatisch die Zertifizierung aus.
    Beim Blower-Door-Test teile ich die Bedenken von Fritz531. Punktlandung ist schon merkwürdig. Gerade bei so einem großen Haus. Fredjupiter, selbst dabei gewesen?
    Eine Frage des TE würde ich gern noch mal wiederholen. Wie sehen die Dokumente für den Nachweis der Wärmebrückenfreiheit aus? Worauf begründet sich der Anspruch des Bauherrn?
     
  19. #59 fredjupiter, 07.12.2011
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Was könnte da falsch sein ? Daß die Pumpe eine erwärmte Lösung aufs Dach pumpt ? Der gesamte Stromverbrauch seit Einzug 9/2010 allein der Kollektorenanlage beträgt bis zum heutigen Tag 1519,8 KWh
     
  20. #60 fredjupiter, 07.12.2011
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Deshalb hatte ich ja vor einfach ein paar Tage mal die Lüftungsventile zuzudrehen. Sinnvoll ? Dann müsste doch zu merken sein, ob die Temperaturen höher bleiben.


    Richtig,das Register ist z.Z. ausgeschaltet. In der letzten Heizperiode war es quasi dauerhaft an ( von der Steuerung ein & ausgeschaltet, abh. von dem Temperaturen). Ich experimentiere eben auch mal herum. Als ich im März den hohen Stromverbrauch schon bei unserem Archi angesprochen hatte, empfahl er mittels Heizmatten zu heizen, anstatt mit dem Register. Doch dann mußte eigentlich gar nicht mehr geheizt werden. Also kommt nun die eigentliche Testphase. Also : Register an oder aus in der Steuerung?
     
Thema: Passivhaus wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivhaus wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Passivhaus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...