Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen

Diskutiere Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Die Pfahlgruendung fuer unser EFH soll demnaechst losgehen. Nun steht in dem Gutachten, dass vor Beginn der Tiefbauarbeiten von dem...

1. #1 Middle Bird, 23. Juli 2014
    Middle Bird

Middle Bird

Beruf:
    Hotelfachfrau
    Die Pfahlgruendung fuer unser EFH soll demnaechst losgehen.

Nun steht in dem Gutachten, dass vor Beginn der Tiefbauarbeiten von dem ausstellenden Ing.-Buero die Pfahllaengen festgelegt werden muessen. Hat jemand damit Erfahrung? Muss wirklich fuer jede Pfahlposition noch einmal sondiert werden, ab welcher Tiefe der tragfaehige Boden beginnt? Mir geht's hier um die Kosten - bei 17 Pfaehlen wird das sicher teuer!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Wenn es mehrere Bohrungen auf/neben dem Grundstück gegeben hat, kann anhand der Bohrprofile und aus dem Text des Baugrundgutachtens ein "tragfähiger Horizont" ermittelt werden oder es lassen sich die erforderlichen Pfahllängen aus den Lastangaben der Statik (die der Baugrundgutachter ja noch nicht kannte) und den Werten z.B. für Mantellreibung, Spitzendruck, etc. errechnen. Je nach Art der Pfahlgründung kann es auch passieren, dass die endgültige Pfahllänge erst beim Herstellen selber durch die Schlagzahlen, basierend auf dem Rammkriterium, festgelegt wird.

Sondierungen für jeden Pfahl sind i.d.R. nicht erforderlich. Bei kleinen Objekten nimmt nimmt man meist den ungünstigsten Pfahl und nimmt diese Länge dann - auf der sicheren Seite liegend - für alle anderen.

Auf jeden Fall mus geprüft werden, ob die Höhenangaben im Baugrundgutachten, im Entwurf und im Pfahlplan zusammenpassen und es muss einen vermarkten Höhenfestpunkt geben, nach dem sich die Tiefbauer für die Arbeitsebene und für die Pfahltiefen richten, Absteckung sowieso.

Gruß
    Holger

4. peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Ich nehme an

Gutachter = Baugrundgutachter
    Ing.-Büro = Tragwerksplaner

Wahrscheinlich meint der Gutachter, dass das Ing.-Büro, das die Tragwerksplanung ausführt, die Pfahllängen festlegt. Das Ing.-Büro braucht dafür keine Sondierungen, sondern legt die Pfahllängen anhand den Angaben im Baugrundgutachten und dem Lastenplan fest.

Einfach bei den Beteiligten nachfragen, wie vorgegangen wird. Kostet nur die Telefongebühr.

Thema:

Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen

Die Seite wird geladen...

Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen - Ähnliche Themen

1. Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?

Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?: Hallo, kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen beim bestimmen der benötigten Mengen. Ich habe eine Fläche von 2,63m x 0,96m =...
  2. Festlegung Höhe Sandplanums durch Bauleiter

Festlegung Höhe Sandplanums durch Bauleiter: Hallo Forum! Für unser Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen das Sandplanum für die Bodenplatte (kein Keller) angelegt. Der Bauleiter schickte mir per...
  3. Bebauungsplan ohne Festlegung für Bestand

Bebauungsplan ohne Festlegung für Bestand: Ich plane auf einem Grundstück, das im Bebauungsplan bestehende Gebäude lediglich grau schraffiert einzeichnet. Die schriftlichen Festsetzungen...
  4. Pfahlgründung Bodenplatte und Frostschürze + Medienproblem

Pfahlgründung Bodenplatte und Frostschürze + Medienproblem: Hallo Leute, wir haben momentan mehr oder weniger Schwierigkeiten mit den Ausführungen unserer Baufirma. Mal zur Ausgangslage: Unser Boden...
  5. Bauzeit vertraglich festlegen

Bauzeit vertraglich festlegen: Sollte man die Bauzeit vertraglich festlegen lassen? Bislang redet sich unser Bauunternehmer damit raus dass er ja nicht sagen kann wie das...