Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen

Diskutiere Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Die Pfahlgruendung fuer unser EFH soll demnaechst losgehen. Nun steht in dem Gutachten, dass vor Beginn der Tiefbauarbeiten von dem...

  1. #1 Middle Bird, 23.07.2014
    Middle Bird

    Middle Bird

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau
    Ort:
    Kiel
    Die Pfahlgruendung fuer unser EFH soll demnaechst losgehen.

    Nun steht in dem Gutachten, dass vor Beginn der Tiefbauarbeiten von dem ausstellenden Ing.-Buero die Pfahllaengen festgelegt werden muessen. Hat jemand damit Erfahrung? Muss wirklich fuer jede Pfahlposition noch einmal sondiert werden, ab welcher Tiefe der tragfaehige Boden beginnt? Mir geht's hier um die Kosten - bei 17 Pfaehlen wird das sicher teuer!
     
  2. #2 OLger MD, 23.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es mehrere Bohrungen auf/neben dem Grundstück gegeben hat, kann anhand der Bohrprofile und aus dem Text des Baugrundgutachtens ein "tragfähiger Horizont" ermittelt werden oder es lassen sich die erforderlichen Pfahllängen aus den Lastangaben der Statik (die der Baugrundgutachter ja noch nicht kannte) und den Werten z.B. für Mantellreibung, Spitzendruck, etc. errechnen. Je nach Art der Pfahlgründung kann es auch passieren, dass die endgültige Pfahllänge erst beim Herstellen selber durch die Schlagzahlen, basierend auf dem Rammkriterium, festgelegt wird.

    Sondierungen für jeden Pfahl sind i.d.R. nicht erforderlich. Bei kleinen Objekten nimmt nimmt man meist den ungünstigsten Pfahl und nimmt diese Länge dann - auf der sicheren Seite liegend - für alle anderen.

    Auf jeden Fall mus geprüft werden, ob die Höhenangaben im Baugrundgutachten, im Entwurf und im Pfahlplan zusammenpassen und es muss einen vermarkten Höhenfestpunkt geben, nach dem sich die Tiefbauer für die Arbeitsebene und für die Pfahltiefen richten, Absteckung sowieso.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 peterk61, 23.07.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich nehme an

    Gutachter = Baugrundgutachter
    Ing.-Büro = Tragwerksplaner


    Wahrscheinlich meint der Gutachter, dass das Ing.-Büro, das die Tragwerksplanung ausführt, die Pfahllängen festlegt. Das Ing.-Büro braucht dafür keine Sondierungen, sondern legt die Pfahllängen anhand den Angaben im Baugrundgutachten und dem Lastenplan fest.

    Einfach bei den Beteiligten nachfragen, wie vorgegangen wird. Kostet nur die Telefongebühr.
     
Thema: Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung selber machen

    ,
  2. rammkriterium pfahl

    ,
  3. pfahlgründung kosten

Die Seite wird geladen...

Pfahlgründung: Festlegung der Pfahllängen - Ähnliche Themen

  1. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  2. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  3. Pfahlgründung & Co.

    Pfahlgründung & Co.: Bei meinem Boden habe ich den Jackpot gezogen. Der Aufbau: 0,5-1m Aufschüttungen (Belastet da vor 100+ Jahren eine Mülldeponie in der nähe war)...
  4. Kosten Pfahlgründung + Abdichtung

    Kosten Pfahlgründung + Abdichtung: Hallo zusammen, wir überlegen zurzeit ein Grundstück zukaufen, welches jedoch aufgrund des Bodengutachtens einige Mehrkosten mit sich bringt. Ich...
  5. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...