Pflaster Versickerungsfähig ?

Diskutiere Pflaster Versickerungsfähig ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Team Ich würde gerne hrausfinden ob ein ganz normaller Pflaster Gehweg mit normalen Fugen versicherkungsfähig ist? Was sagt die...

  1. #1 BauTomTom, 07.07.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Team

    Ich würde gerne hrausfinden ob ein ganz normaller Pflaster Gehweg mit normalen Fugen versicherkungsfähig ist?

    Was sagt die Gesetzgebung in NRW ?
    Versiegelte Flächen müsste man entwässern (Regensiel) doch wie siehst es bei Gehwegen aus?

    2021-07-07_18-01-22.jpg
     
  2. #2 seaway, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Moin.
    08/15 Pflaster ohne besondere Fugen, ohne Gutachten und Nachweis des Herstellers -> nicht versickerungsfähig.
    Auch Gehwege auf dem eigenen Grundstück sind fachgerecht zu entwässern.

    P.S.: nach Erfahrung sind auch "versickerungsfähige" Pflaster (Haufwerksporiges Pflaster) nach n paar Jahren auch nimmer Versickerungsfähig.
     
    simon84, meisterLars und Mok gefällt das.
  3. #3 BauTomTom, 08.07.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Seaway, hhmm das haben ichmir schon gedacht, aber unterscheidliches im Netzt gelsen. Manche haben behauptet, dass solceh Pflastersteine, wie oben abgebiltet mit sandgefüllten Fugen versickerungsfächig sind.
     
  4. #4 seaway, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Ich kann auch behaupten, dass Schweine fliegen können ;-)
    Und wenn ich lang genug dabei bleib findet sich auch jemand ders glaubt.

    Klar wird etwas durch die Fuge, wie abgebildet, versickern. Aber das wird beim Nachweis oder berechnen nicht berücksichtigt, da nur ein marginaler Einfluss bzgl. verhältnis Fuge und Versiegelung.

    Es gibt solche Systeme. DIe sind aber dann speziell mit diesen Eigenschaften bestellt.
     
Thema:

Pflaster Versickerungsfähig ?

Die Seite wird geladen...

Pflaster Versickerungsfähig ? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?

    Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?: Hallo. Bei der Planung der Parkflächen taucht hier die Frage auf, wie dick das verwendete Betonsteinpflaster sein sollte. Die Verlegung muß...
  4. Versickerungsfähiges Pflaster-Gefälle

    Versickerungsfähiges Pflaster-Gefälle: Hallo! Gibt es eine Richtlinie, die besagt mit welchen Gefälle ich versickerungsfähiges Pflaster verlegen kann ohne dass die Versickerfähigkeit...
  5. Versickerungsfähiges Pflaster Aqua Prima

    Versickerungsfähiges Pflaster Aqua Prima: Hallo, wir werden in den nächsten Wochen unsere Aussenanlagen in Eigenregie erstellen. Für die Gehwegpflasterung haben wir uns für den...