Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit

Diskutiere Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich war gestern auf einem Seminar von den blauen Herren aus Iphofen die auch Putz verkaufen. Ich bekomm´s gerade noch so zusammen, dass...

1. #1 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich war gestern auf einem Seminar von den blauen Herren aus Iphofen die auch Putz verkaufen.
    Ich bekomm´s gerade noch so zusammen, dass der Referent darüber gesprochen hat,
    dass Kalkputz an der Wand mit der Zeit seine alakalischen Eigenschaften verliert und
    der ph-Wert von 12 auf 9 sinkt.
    Ich glaube das hing mit dem CO2 in der Luft zusammen.

Chemie ist lange her.
    Kann mir das jemand erklären was da genau passiert oder bring ich vielleicht was durcheinander?

2. #2 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Nun wurde ich von den blauen Herren zurückgerufen und geholfen:-)

beim hydraulischen Kalk dauer der Prozess wohl recht lange. Auch nach 5 Jahren gibt es wohl
    keine signifikanten PH Änderungen.

Beim Luftkalk (früher zum weißeln des Kuhstalls) wird der PH Wert recht schnell gesenkt
    und es muss jedes Jahr neu aufgetragen werden um den PH Wert zu erhöhen.
    hier reagiert CO2 aus der Luft mit dem Luftkalk

Thema: Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz ph wert

,
  2. hydraulischer kalk ph wert

,
  3. ph wert kalkputz

Die Seite wird geladen...

Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit - Ähnliche Themen

1. Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?

Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?: Hi, Um die Belegreife (Fliesen) auf einem Zementestrich zu definieren gibt es offenbar 2 kontroverse DIN Normen: Mein Fliesenleger meint, DIN...
  2. Wasserdruck sinkt ständig ab

Wasserdruck sinkt ständig ab: Hallo zusammen, wir sind seit Januar in unser Neubau eingezogen. Seid dem musste ich ca. 3-4 mal den Wasserdruck unserer Luftwärmepumpe durch...
  3. Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit

Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit: Hallo an die Profis :) Wir möchten eine neue Eg-Türe mit Seitenteil aus Alu einbauen. Wir haben von einem lokalen Hersteller nun ein Angebot...
  4. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  5. Lichtschächte laufen voll

Lichtschächte laufen voll: Mein Problem ist etwas schwer zu erklären. Ich wohne in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss, Teile der Wohnung sind aber wegen der Hanglage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden