Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

Diskutiere Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal abseits der Innenaufteilung: Sind (geschätzt) 15m Grenzbebauung in Österreich zulässig? Hallo Thomas B, ich kann nicht für ganz Österreich...

  1. #41 Juppi71, 29.12.2015
    Juppi71

    Juppi71

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Wien
    Hallo Thomas B,

    ich kann nicht für ganz Österreich sprechen, denn es gibt für jedes Bundesland eine eigene Bauordnung - in diesem speziellen Fall geht es um Niederösterreich, das weiß ich zufällig ;-) und da gibt es nur die Vorgabe, dass ein Nebengebäude im seitlichen Bauwich nicht mehr als 100m2 Grundfläche haben darf. So gesehen sind die von dir hervorragend geschätzten 15m kein Problem.

    LG,
    Juppi
     
  2. #42 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Man kann Kritik auch unprovokativ und unaggressiv äußern. Habe aber mittlerweile schon mitbekommen, dass hier die Modis und Admin diese Aggressionen auch unterstützen, deswegen der Ton. Aber ok - geht schon, war nur in den ersten Minuten etwas hart. Ich persönlich bin ja auch nicht immer sachlich. *ggg*

    Ja wir bauen auch so, wie wir wollen. Werden auch einiges von dem was geschrieben wurde annehmen. War vieles dabei was sachlich begründet wurde und sicher zurecht angemerkt wurde. Aus diesem Grund sind wir ja hier.

    Werden uns sicher heute abend noch mal dran setzen und weiter tüfteln.

    Also immer her mit weiteren (unaggressiven *gg*) Kommentaren.
     
  3. #43 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Klingt nicht schlecht. Werden wir heute mal versuchen. ohne Eckbank würde mal wohl Stellfläche an den Wänden gewinnen. Danke!
     
  4. #44 truce84, 29.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Was hälst du vom Tausch Küche <-> Wohnzimmer und Essbereich in die Mitte, wo momentan leerer Raum zum "Durchschreiten" ist?

    Vorteil: HWR könnte evtl als zusätzliche Speisekammer dienen (zusätzliche Türe?), Wohnzimmer hat Breite > 4m, Tageslicht beim Essen
    Nachteil: Durchgang steht mit Tisch/Bestuhlung voll, Küche auf "Sonnenseite" - Kühlschrank braucht mehr Leistung

    P.S. Warum ist vor der Garage in der Ansicht ein Zaun?! :shades
     
  5. #45 Alfons Fischer, 29.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe mir den Entwurg jetzt nicht genauer angeschaut (habe eh' zu wenig Ahnung davon), aber die Kommentare dazu gelesen.
    Verglichen mit anderen hier eingestellten Entwürfen sind die Kommentare aber sehr zurückhaltend und auch konstruktiv. Was für mich darauf schließen lässt, dass der Entwurf vom Grundsatz her ganz gut sein dürfte und nur einiger Überarbeitung bedarf.
    Wie man bei uns so schön sagt: nicht gemeckert ist genug gelobt ;-)
     
  6. #46 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Das soll ein Einfahrtstor vor dem Carport sein bzw. soll visualisieren, wo die Grundstücksgrenzen sind.
    Und wir haben halt kein Profi-Programm, bin froh, dass wir als Laien das überhaupt alles so hinbringen. ;)
     
  7. #47 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Würde eher sagen, teures Grundstück, billiger bauen, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. So wirds bei den meisten sein.
    Wir schaffen den Raum oberirdisch, man erspart sich dabei genau nix, wenn man keinen Keller baut, wir brauchen nur einfach keinen.

    Na gut, heute abend planen wir ein bisschen um und dann freue ich mich schon auf morgen, auf den nächsten Schlagabtausch. :-))
     
  8. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Aufgrund dieser Aussage würde ich mal das ganze Konzept hinterfragen: Ihr habt im OG 3 (zumindest als solche gekennzeichnete) Schlafzimmer plus ein Gästezimmer - nach Deiner Aussage für 2 Personen. Im Gegensatz dazu einen nicht gerade üppigen Wohn- / Ess- / Kochbereich. Ist das wirklich so gewollt? Gibt es eine sinnvolle, gewollte Verwendung für die überflüssigen Schlafzimmer? Oder sind die OG-Zimmer vielleicht doch einfach nur halt im Standardgrundriss vorhanden und jetzt übergeblieben?
     
  9. #49 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hallo Papi!
    Leider haben die Räume im OG keinen Einfluss auf die Situation im Wohnraum. Selbst wenn ich oben was weglasse ergibt sich kein größeres Wohnzimmer daraus oder wie meinst du das?
    Im OG ist nichts überflüssig, zumal wir keinen Keller haben.

    Weil noch der Vorschlag kam die Haustechnik doch in den HWR zu legen.
    Grundsätzlich natürlich möglich, nur würden wir gerne im EG auch einen Raum haben, in welchem man schlafen kann, wenn man mal aus Gründen des Alters oder der Gesundheit nicht mehr in den 1.Stock gehen kann. Wird hoffentlich nicht so schnell der Fall sein, aber man kann nie wissen. Deswegen auch unten eine Dusche.

    Was wir heute abend machen werden ist, dass wir die Terrassenüberdachung nochmal überdenken, dass wir die Küche mit dem Wohnzimmer mal tauschen und den Tisch eben mit Sesseln in die Mitte des Raumes stellen, obwohl ich gerne eine Eckbank gehabt hätte (mal schauen) und ich es nicht mag, wenn ein direkter Weg durchs Wohnzimmer oder vom Vorzimmer auf die Terrasse immer durch einen Tisch verstellt ist und ich immer zick zack gehen muss. :)
     
  10. #50 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei den schwoabe hoisst des: nitt g'schumpfe isch hoalber g'lobt!
     
  11. #51 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Na dann bin ich ja froh. :bounce::bounce:
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bei Tausch Küche mit Wohnzimmer bleibt das Problem, dass dann das WZ extrem "unterbelichtet" sein wird... Ich würde das Fenster dort dann zumindest bodentief planen.
     
  13. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Hallo Sammy80,
    was ich damit meine: Ist die Grundform des Hauses überhaupt für Eure Bedürfnisse passend? Du schreibst nicht, wofür Ihr die Zimmer im OG nutzen wollt, Vielleicht wäre z.B. ein etwas größeres EG in Kombination mit einem kleineren OG sinnvoller? Vielleicht mit einem versetzten Pultdach. Ist halt die Frage was tatsächlich die Anforderungen sind...
     
  14. #54 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ja schauen wir mal.
    Wir werden auch Thomas´Idee in Betracht ziehen.
    Essen mittig und Küche u-förmig an die Hobbyraumwand.

    Stell dann später Bilder ein, dann könnt ich selbst schauen :).
     
  15. #55 Inkognito, 29.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Keller kann man dicht bauen. Und in potenziellen Überschwemmungsgebieten sollte man generell nicht bauen, aber das ist ein anderes Thema, wenn... Politiker Entscheidungen über Bebauungspläne treffen, die dann am Ende andere ausbaden (haha) müssen.

    Ich halte die Annahme dass der Preis des Grundstücks mit dem Wert korreliert für nicht so weit hergeholt, dass man sie nicht voraussetzen kann, aber, bitte, nennen wir es "wertvoll".
    Der Fehler keinen Keller gebaut zu haben wird nur erst später offenbar, wenn es zu spät ist. Den Wiederverkaufswert bzw. den Wertverlust nicht im Hinterkopf zu haben ist ein mindestens genau so großer Fehler.

    Es ist nicht relevant, wie viele Leute einen Fehler machen, es bleibt dennoch einer. Wenn das ganze dann abgestoßen werden muss z.B aufgrund Scheidung, Umzug aus Jobgründen, plötzliches Erfordernis behindertengerechten Bauens, unvorhergesehenes Altwerden etc. pp., dann hat man ein Problem. Natürlich, die ganzen genannten Punkte treffen niemals auf die Mitleser hier zu, das sind ja Dinge, die immer nur anderen passieren und die man getrost ignorieren kann.

    Ansonsten bedeutet mehr Keller weniger Oberfläche, dementsprechend ist dies energetisch günstiger und auch besser für die Belichtung mit Tageslicht. Weniger überbaute Fläche bedeutet natürlich auch einen größeren Garten.

    Kellerloses bauen auf 'wertvollen' (s.o.) Grundstücken kann ich nur bei bewusst senioren- bzw. behindertengerechten Bungalows zumindest nachvollziehen.
     
  16. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du auf einem teuren Grundstück ein billiges Haus baust und es eines Tages wieder verkaufen willst, wirst Du es vermutlich mit Verlust verkaufen, es sei denn, der Preisanstieg des Grundstücks hat inzwischen die Baukosten überholt. Wer ein teures Grundstück kauft, erwartet da kein billiges Haus. Steht ein solches drauf, wird es vom potenziellen Käufer nicht als Mehrwert, sondern als Belastung empfunden (Abrisskosten). Grundstück- und Hauspreis sollten in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, wenn Wiederverkauf nicht ausgeschlossen ist (und wer kann schon sicher sein, was in 20 oder 30 Jahren passiert).

    Geld spielt immer eine Rolle, aber ein teures Grundstück kaufen und ein billiges Haus drauf bauen, weil das Geld alle ist, ist keine kluge Entscheidung.
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mit Verlaub: Das halte ich für unbrauchbar. Nicht die Idee als solches, im Alter auch mit körperlichen Einschränkungen "daheim" wohnen zu wollen, sondern die Umsetzung dessen. Wollte man in diesem "mickrigen" HWR irgendwann mal ein Schlafzimmer einrichten wollen, so müsste man artistisch veranlagt sein, um sich in dem Raum noch bewegen zu können. Ähnliches gilt für das Duschbad. Wenn das Alter derart zuschlägt, dass die eigene Mobilität zum Treppensteigen nicht mehr reicht, dann wächst auch schnell der persönliche Platzbedarf (Gehhilfe, Rollstuhl). Und das Bad unten wird dadurch im Alter unbrauchbar.

    => Wenn ihr im Alter die Option haben wollt, im EG zu schlafen etc - dann bitte von Anfang an richtig. Dann seht doch sinnvollerweise direkt von Anbeginn an ein - ausreichend dimensioniertes - Schlaf- und Badezimmer vor (oder einen Aufzug). Angesichts der Tatsache, dass das mittlere Drittel des Wohn-Essbereichs momentan ohnehin nutzlose Brachfläche ist sicher realisierbar.

    ...und den Keller wollt ihr ja auch eigentlich nicht - und jetzt komm ich daher und frag: Warum eigentlich nicht? Sinnvoll füllen könntet ihr ihn ja schon: Haustechnik/-wirtschaft, Gästezimmer, Arbeits-/Schrankzimmer seien genannt. Flächenmäßig würde das beinahe passen.

    Was sich auch mir nicht erschließt, ist die Anzahl der Schlafräume, immerhin mehr als Bewohner. Das ist schon ungewöhnlich. Was ist der Gedanke dahinter?

    Nur mal so als eine konzeptuelle Idee, die mir in den Sinn kommt: Macht doch direkt zwei Wohnungen draus. Ins EG könnten durchaus Wohnen-Essen-Kochen-Gäste-WC sowie ein funktionales Schlafzimmer mit Bad passen. Den "gesparten" Raum im OG kann man dann durchaus wie bisher mit den übrigen Schlaf-/Gästeräumen füllen, und zusätzlich oben den HWR/Technikraum vorsehen. Vielleicht "passt" sogar noch eine Dachterrasse. So könnte die Technik ohne Keller ins Haus passen, ohne die Fläche im EG zu limitieren. Die "Alterssicherheit" wäre gegeben. Die Räume oben kann man zunächst als Schlaf-/Gäste-/Arbeitszimmer nutzen, und wenn das Alter zuschlägt und man sich auf den unteren Bereich einschränken kann und will kann man oben noch immer eine kleine Wohnung vermieten - oder einer häuslichen Pflegekraft zur Verfügung stellen.
     
  18. #58 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    So ... was ist neu:

    Abstand Wand hinter Couch bis Wand hinter Fernseher - 4 m.
    Keine Eckbank mehr, sondern 2 m Esstisch (kann man dann auch noch ohne Platzprobleme ausziehen).
    Küche mit Ausgang auf die Terrasse.
    Diele etwas angepasst.

    :bau_1:

    EG_29.12.15_v4.jpg

    Wie findet ihr es jetzt?
     
  19. #59 baufix 39, 29.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    mir gefällt die Terrassenecke überhaupt nicht.
    der Raum fehlt ganz einfach am Grundriss .
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genauso schlecht wie vorher!

    Warum bitte baut man ein freistehendes Haus mit Garten, wenn man das Sitzmöbel so orientiert, das man nix ausser einem evtl. Nachbargebäude sehen kann????
     
Thema: Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude statt keller

    ,
  2. hauswirtschaftsraum möbel bauexpertenforum

    ,
  3. hwr in Nebengebäude

    ,
  4. Haus mit neben gebäude,
  5. hwr ins nebengelass,
  6. haus ohne keller stauraum,
  7. haus ohne keller mit nebengebäude,
  8. nebengebäude aus ytong
Die Seite wird geladen...

Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen! - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  4. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...
  5. Haus nachgebaut bzw. Pläne kopiert

    Haus nachgebaut bzw. Pläne kopiert: Hallo Baugemeinde, eine Frage an die Experten in Sachen Architektur und Baurecht. wir haben unser EFH von einem Architekten planen lassen...