Plan

Diskutiere Plan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; essecke zu klein, oder ist die für den nachmittagstee gedacht? Das mit der Südausrichtung verstehe ich ja noch, aber das mit der Essecke...

  1. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Das mit der Südausrichtung verstehe ich ja noch, aber das mit der Essecke irritiert mich ein wenig. Das sind 3x2m Platz, da habe ich deutlich weniger Platz und bringe locker 6-8 Leute unter.

    Wenn ich mir
    http://gastrotextilien.zweigart.de/de/service/tischgroessen.html
    ansehen, dann müssten da locker 8-10 Personen möglich sein.

    Wie groß plant Ihr Essecken?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du planst eine esszimmer mit 3 zugängen !

    diele/kochen/wohnen. in das verbleibende eckchen,
    möchtest du 8-10 personen quetschen? viel spaß!

    deine gastro maße sind nicht alltagstauglich.
    kein mensch sitzt mit 10cm abstand am tisch.
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wieso 3?
    Ess/Wohnzimmer sehe ich an sich als Einheit.

    Möchten nicht, an sich sind 4 Personen normal, aber es sollten schon bis zu 8-10 Personen Platz haben.
    Welche Tischgröße würdest Du da planen?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde keine tischgröße planen, bin doch kein
    tischler, sondern ein esszimmer, dass diesen namen
    auch verdient!

    wohnen/essen als einheit? eine einheitliche verkehrsfläche
    ist das vielleicht....
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Du planst also ohne zu wissen, was in den Raum hineinkommen soll?

    Ok noch einmal anders gefragt: Welche Raumgröße würdest Du bei einem Esszimmer planen, damit ein Tisch für 8-10 Personen angenehm Platz hat.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    alles verkehrsflächen:

    [​IMG]
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Deine Definition von Verkehrsflächen entspricht aber nicht der die ich gefunden habe.

    Derjenige Teil der Netto- Grundfläche, der dem Zugang zu den Räumen, dem Verkehr innerhalb des Bauwerkes und auch dem Verlassen im Notfall (Rettungswegen) dient.

    Bewegungsflächen innerhalb von Räumen, die zur Nutzfläche oder Funktionsfläche gehören, z.B. Gänge zwischen Einrichtungsgegenständen, zählen nicht zur Verkehrsfläche.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nenn es halt flächen, welche von möbilierung freizuhalten sind....

    wo ist deine einheit von wohnen und essen?

    wo steht dein sofa, regal, schrank, wwi....?
     
  9. #29 Thomas B, 28.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich wiederhole mich vielleicht, aber dennoch:

    Die Gebäudeform, die Geometrie, mag irgendwelchen Zwängen unterliegen (Grundstückszuschnitt). Ist man hier frei von solchen Zwängen, ist der dargestellte Grundriss also "gewollt", so ist das Endergebnis nicht mal diskussionswürdig.

    der Planer wollte wohl etwas besonders "witziges", anderes, einzigartiges (?) schaffen, wobei ihm letzteres ja auch irgendwie gelungen ist....:yikes

    Die art der Darstellung läßt darauf schließen, daß der Planer zumindest technisch schon mal vom bauen gehört hat, in der Entwurfslehre ist jedoch noch "Entwicklungspotential nach oben" (frei nach Hr. Rösler, FDP).

    Es ist wirklich müßig einzelne Positionen zu sezieren (katastrophaler Zuschnitt des gesamten Wohnbereichs Küche - Essen - Wohnen, der aber sicher so "gewollt" ist). Der Plan ist ja fertig. Jetzt braucht's nur noch einen Bauherren, der so was will (nochmals: :yikes) und eine Behörde, die so etwas durchwinkt...und alle sind glücklich.

    Mich würde aber schon mal interessieren, wer sich das ausgedacht hat. Bitte sag' jetzt nicht ein Architekt. Bitte!

    Thomas
     
  10. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Der Planer ist ein Architekt und das schon länger.
     
  11. #31 Thomas B, 28.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....:mauer.....:mauer......:wow......

    naja.....dann baut es halt so.

    Ich kann/ mag/ will dazu nichts mehr sagen. Ich zitiere nur noch einmal. damit ist dann m.E. alles gesagt:

    rolf a i b:
    Thomas
     
  12. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Bei der Gebäudeform ist man auf diese Lösung gekommen, da ein Drehen des Firstes nicht erlaubt war und die Südfront eingeplant wurde (Das geht auch bei der Behörde durch, da wurde schon vorgefühlt).

    Wohnzimmerwand würde ich auf der NW-Seite des Wohnzimmers machen, Sofa an der S-Seite an der Wand zur Diele ist auch noch gut Platz für Schränke bzw. ein Regal.

    Aber das Thema Essecke würde mich immer noch interessieren, da mir der Platz immer noch groß genug vorkommt.
     
  13. #33 orangebug, 28.09.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es eng wird. Wir hatten ein 3m breites Esszimmer und dieses war nicht wie bei dir ein Durchgangszimmer. Trotzdem war es immer irgendwie beengt.
    Ergebnis: wir tauschen gerade Küche und Esszimmer (Sanierung Altbau), was uns zu einem ähnlichen Grundriss wie deinem führt, Esszimmer als Durchgangszimmer, dafür aber 4m breit! Und selbst das finde ich gerade noch erträglich und es steht bereits, ich kann es also real anschauen und beurteilen. ;)
     
  14. #34 meinHaus500, 28.09.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Mir wäre das viel zu eng. Unsere Essecke ist ca. 4 x 4 m groß. Der Tisch hat normal schon eine Größe von ca. 1 x 1,65 m, für 4 Personen super, für 6 o.k. aber für 8 - 10 Personen wird er ausgezogen und ragt dann noch ein Stück in die Freifläche zum Wohnzimmerbereich. Nimmt man dann noch den Platz, den die Stühle brauchen dazu passt das sicher nicht mehr auf 3 x 2 m.

    Und man kann auch viele Leute auf kleinem Platz unter bringen, bequem ist aber was anderes. Vor allem wenn dann alle noch schön essen möchten.
     
Thema:

Plan

Die Seite wird geladen...

Plan - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...