Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

Diskutiere Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...

  1. #1 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich stelle mich erstmal kurz vor :-)

    Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den Gewerken Trockenbau, Heizungsbau und Elektrik :-)
    Für uns steht nun der Hausbau vor der Tür und ich habe nun die Fassung, welche mir und meiner Frau zusagt.

    Ein paar Fakten vorab:
    Bauhausstil mit großer Garage
    Kein Keller
    Bebauung der Garage an Grenze zu Nachbar und Straße
    Grundstück 391m² (plus Wiese hinter dem Grundstück)
    Gefälle des Grundstück auf Hauslänge ab Straße ca. 140cm

    Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund :winken

    Gruß
    Thorsten



    Den Anhang Haus_Neuplanung_OG.pdf betrachten Den Anhang Haus_Neuplanung_EG.pdf betrachten Haus_Neuplanung_vorne.jpg Haus_Neuplanung_hinten.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauhausstil?
    hast du nur ein wenig ahnung von bauhaus?
    super garage mit 4 doppelfenster einem tor, einer tür.

    hast du mal versucht die anderen räume zu möbilieren?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Treppe - viel blöder gehts nimmer
    Abwasserführung vom OG = unmöglich

    Ende der Grundrissdiskussion! Weil eine Lösung dieser Knackpunkte nur mit einem komplett neu geordneten Grundriss möglich ist.

    Ach ja - Schuhkarton mit Flachdach nicht = Bauhaus!!!!
     
  5. #4 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Ihr nehmt wirklich kein Blatt vor den Mund :wow Gefällt mir!
    Dann nennen wir es eckiges Haus mit Flachdach.


    Begründung für die Probleme mit der Treppe?

    Abwasserführung ist meiner Meinung nach über die Garage doch möglich. Raumecke Badewanne überschneidet sich mit Garagenbereich. Hinter der Badewanne sind die Abwasserleitungen (prämir die Ableitung Fäkalwasser mit 90mm) verlegbar und dann nach unten durch die Garage.
     
  6. #5 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Den Fehler mit dem Bauhausstil gebe ich ja gerne zu!

    Was gibt es an der Garage auszusetzen?

    Ich habe alle Räume mit Möbeln in einer anderen Zeichnung ausgestattet. Es passt alles rein, was rein soll :-)
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und die Duschen und der WT im KiBa?? WLan-Abwasser???

    Treppe - ein eigentlich wunderschön grosser Flur im EG ist in keiner Weise nutzbar, weil er von Laufwegen kurz und klein geschnitten wird!
    Dafür bekommt man ein Gefühl von Kaminkletterei, wenn man von unten nach oben geht und verschwindet in einem schwarzen Loch von oben nach unten!
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - DAS ist eine energetische Katastrophe!
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Unter dem Estrich verziehen? Sind doch nur 50er Rohre...
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was willst du mit einem mindestens 205mm starkem FB-Aufbau im [!GESAMTEN] OG? Dabei ist noch nichtmal geklärt, wie Du die Abwässer aus dem WC des größeren Bades rausbeamst.
     
  11. #10 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Duschen mit Geberit Wandablauf stellt vom Gefälle kein Problem ar und die Waschbeckenabläufe eh nicht...
    Deinen Einwand mit der energetischen Katastrophe sehe ich ein, aber ich werde nicht der erste sein, der sowas machen will, oder?

    Wird das Treppenhaus echt so schlimm wirken? Wollte keine Betontreppen sondern etwas in der Art einer Bolzentreppe machen.
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, nur DN 50. Macht Aussendurchmesser an der Muffe = 70 mm + ca 60 mm fürs Gefälle + min 10 mm Luft zwischen tiefster Muffe und Rohdecke + 20 mm Mindestüberdeckung durch Dämmung + 45 mm Mindestestrichstärke + 15 mm Kleber und Fliesen macht : 220 mm Mindestaufbaustärke.
    Wahrscheinlich durch Toleranzen, Schellen, Bögen, usw eher 250 mm

    :mauer :mauer :mauer
     
  13. #12 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gleicher Denkfehler wie´s Lexmäulchen.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ey! Musst du mir meine schlanken 205mm Milimeter im gesamten OG kaputt machen? Du raubst einem aber auch alle Illusionen! Dabei hast du sogar noch die 18mm FBH-Rohr vergessen!
     
  15. #14 Ralf Dühlmeyer, 26. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :o
    :p
    :o
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll alles im HAR untergebracht werden?
     
  17. #16 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Dann hilf mir denken :D
    Toilette wird ja Vorwandinstallation, geht dann rüber und verschwinded Richtung Badewanne und ab in die Garage (energetisches Katastrophe mal aussen vor)
    Waschabeckenanschluss sitzt 55cm über Estrich, läuft mit 50mm rüber zur dusche, geht da auf den Anschluss vom Geberit Wandablauf und verläuft dann zusammn in der Wand Richtung Badewann und dann auch runter in Garage. Wo ist mein riesen Denkfehler?
     
  18. #17 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Gas-Brennwerttherme Buderus GB172 mit Speicher SU160 und der Sicherungkasten.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist mit Wasseranschluss? Gaszähler? HAK?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ComputerFuzzi, 26. August 2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Das dachte ich nicht extra erwähnen zu müssen :-) Nimmt aber ja nicht wirklich viel Platz weg. :D
     
  22. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Charmant wie immer - komisch, dass es bei unserem 14 cm-Bodenaufbau geht. 0,5cm Gefälle pro Meter ergibt bei mir in dem Fall auch keine 6 cm ...

    Vielleicht mal etwas ruhiger durchatmen, dann klappt es auch mit dem soziualen Umfeld, Ralfchen :).

    Und ansonsten kann er das dicke Kackerohr auch durch in die Außenwand entwässern. Aber da fällt den Experten bestimmt wieder ein "Kältebrücke, Statik, und und und" :)
     
Thema:

Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

Die Seite wird geladen...

Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  5. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...