Planung kleines EF-Holzhaus

Diskutiere Planung kleines EF-Holzhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Beratungsresistent bis zum Schluss. Aber ich kann dir die Frage beantworten warum es Architekten besser wissen: Weil sie es gelernt und viel...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Beratungsresistent bis zum Schluss. Aber ich kann dir die Frage beantworten warum es Architekten besser wissen: Weil sie es gelernt und viel Erfahrung auf dem Gebiet haben.
    Aber mach wie du denkst, von uns muss zum Glück keiner im Haus wohnen.

    Nebenbei: Es gibt auch Häuser ohne Fensterscheiben. Da ist wahrscheinlich auch noch keiner drin erfroren - trotzdem baut man hier für gewöhnlich Scheiben ein. Man muss im Neubau nicht jeden Mist verbauen den es in Bestandsbauten so gibt.
     
  2. #42 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Welche Kritik gab es denn?

    Es fing ja gut an mit Details die wichtig waren wie Haustür und Badtür... Darfür bin ich auch sehr dankbar.
    Aber dann wird darüber debattiert ob die Kinderzimmer zu klein sind, die Garage notwendig, das Bad über das Schlafzimmer begehbar ist usw.. Das ist ist nicht mehr konstruktiv, da ich klare Vorgaben gemacht habe. Und wenn ich dann meine das ist gut so, dann kann man das doch auch akzeptieren und sich zu selbst sagen - Soll er doch damit glücklich werden, statt eingeschnappt zu sein.

    Und ja klar, ich gehe zu einem anderen Architekten, stecke dem wieder Geld zu, werde wieder enttäuscht, gehe wieder woanders hin usw.. Was soll ein Architekt daraus machen, außer einem rechteckigem Gebäude mit der geforderten Anzahl an Zimmern und PKW-Stellflächen, der wahrscheinlich noch nicht einmal versteht was ich mit dieser Aufteilung ohne Diele usw. bezwecke. Warum bloß braucht man in Deutschland einen studierten Archi um 120m² Wohnfläche in Räume aufzuteilen? Man sieht doch was dabei herauskommt wenn man durch deutsche Neubaugebiete fährt. Herzlichen Glückwunsch...

    Kreativität ist manchmal ein langwieriger Prozess, zu langwierig um einen Profi damit zu beschäftigen.
    Welcher Architekt meldet sich denn freiwillig bei mir um nach 1000 Änderungen an seinem Plan endlich fertig zu werden?
     
  3. #43 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Mein Auto passt jetzt auch problemlos in eine 5m-Garage. Zum problemlosen Einparken einfach einen Balken an passender Stelle auf den Boden schrauben. Kann man gegenrollen und steht perfekt.
     
  4. #44 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Nach vielem Lesen stelle ich fest, dass eigentlich jede entwurfs-Vorstellung hier genau so endet.

    Ich zitiere:
    "Ich weiß: zerknüllen, wegwerfen, alles vergessen und zum Halbgott ähm ich meine Architekten gehen.
    Schade, dass dies meist die einzigste Botschaft ist, die man von den Architekten im Forum erhält. Wäre diese noch mit konkreten Hinweisen versehen, würden wir Laien sicher auch öfter auf diesen Rat hören."

    In dem Sinn schade um die Zeit, ich verabschiede mich zu den Schweizer und Österreicher Kollegen, die sind da viel hilfsbereiter und freundlicher.

    [​IMG]
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Was hat das denn mit freundlicher und hilfsbereiter zu tun?
    Viele Anfragen -so jedenfalls meine Meinung- werden klar von Architekten und Fachkräften hier beantwortet. Wenn dann mal seitens der Profis hinterfragt wird, welchen Sinn dies oder jenes aus Sicht des TE machen soll, werden doch auch schwammige Angaben gemacht.

    Sorry, aber hin und wieder habe ich persönlich den Eindruck, dass mancher sich wünscht, hier für Lau sein Eigenheim geplant zu bekommen.

    Mit Verlaub, die Architekten in A oder CH mögen es vielleicht höflicher formulieren, das Ergebnis ist aber das gleiche. ;)



    Gruß Sigi
     
  6. #46 Dorndiel, 08.10.2014
    Dorndiel

    Dorndiel

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Dorndiel
    Habe ich jemals nach einem Architektenrat gefragt? Am liebsten würde ich sie aussperren und nur Laien antworten lassen. Den von denen kamen die einzigen brauchbaren Ratschläge.

    Nochmal konkret an die Profis - Was genau ist den an dem Entwurf so schlimm?
     
  7. #47 Gast036816, 08.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreibe nix dazu und lächle über die bunten bildchen.
     
  8. #48 Bauliesl, 08.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist kein Entwurf. Das ist selbstgemalter Murks.
    Und da Du das nicht erkennst, kann Dir auch kein Profi einen Rat geben. Bzw. Profis werden Dir nur Ratschläge erteilen, die Du nicht hören willst. Aber wenn Dein Haus so gebaut werden soll, dann schleif mit ein paar Laien noch ein paar Details rund und geh damit zu einem GÜ. Du findest einen, der Dir das so baut.
    Viel Erfolg dabei.
    Gruß,
    Liesl
     
  9. #49 Anda2012, 08.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wenn Du mal genauer liest: Es gibt durchaus Entwürfe, bei denen nicht gleich: "runde Ablage" kommt. Aber die sind rar, ja.
    Und wenn ich so durch die Lande fahre, dann denke ich mir oft, dass es schade ist, dass nicht mehr Leute mit Architekten bauen, denn häufig sticht ein Haus durch seine Proportionen etc. aus dem Einerlei heraus und muss dabei nicht einmal exaltiert oder sowas sein.
    Es hat auch keiner kritisiert, was Deine Wünsche sind, aber die Umsetzung ist schauderhaft udn zwar als Ganzes. Wie oft muss man denn noch schreiben: Es nutzt oft nichts zu sagen: schieb hier ein bisserl und dort und alles wird gut, wenn das Gesamtkonstrukt Aua ist.

    EDIT: Thanks Bauliesl. Habs erst jetzt gelesen. Kurz und knapp und auf den Punkt gebracht.
     
  10. #50 meinHaus500, 08.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Genau da hast du immer noch nicht verstanden wie ich die Änderung meinte.

    Deshalb sollte man ja mit dem Architekten reden.

    Und wie erkennst du im Vorbeifahren die Architektur der Häuser im Innern? Denn darum geht es doch dem Bauherrn erst mal. Du als Bewohner wirst dein Haus doch eher von innen genießen und nicht draußen davor stehen und die äußere Gestaltung bewundern.

    Genau! Deshalb hat der Architekt auch erst mal ein paar Jahre studiert.

    Du hast doch auch irgendwo geschrieben, dass dort noch Werkzeug rein soll. Wohin denn? Und was ist mit Fahrrädern, Rasenmäher usw.?

    Ja, du fragst in einem Bauexpertenforum. Eigentlich bin ich als Laie hier fehl am Platz. Die Profis können vieles, was mir z.B. nur "irgendwie komisch" vorkommt, konkret benennen.
     
  11. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Im EG häuft Ihr die Funktionen an (Kochen&Essen, Kind 1, AZ/Kind2, 2. Bad + HWR) - das größere OG kennt hingegen nur eine: Wohlfühllandschaft für die Eltern.

    Stell Dir vor, Ihr habt 2 Teenager, und Eure 6 besten Freunde sind zu Besuch (8 Sitzplätze am Esstisch). Euren Kindern bleibt dann nur die Flucht in die beiden 9m2-Zimmer, während Eure Party direkt daneben läuft (Partys finden erfahrungsgemäß immer dort statt, wo der Futtertrog steht). Für mich stimmen hier die Verhältnisse nicht, und Ihr werdet Euch gegenseitig auf den Keks gehen.

    Die übliche Funktionsaufteilung bei 2 Ebenen (Kochen&Essen, Wohnen, Gast/AZ + 2. Bad unten, Schlafen für alle und 1. Bad oben, HWR wo es passt) ist aus IMHO aus gutem Grund üblich. Wenn Ihr das anders wollt, braucht Ihr mehr Grundfläche, zumindest aber eine gleichmäßigere Nutzungsverteilung.

    Winkel abweichend 90 Grad kann man mögen oder auch nicht. Sie schränken aber die Nutzbarkeit ein, was Ihr bei der beabsichtigten Nutzungsdichte im EG überhaupt nicht gebrauchen könnt.

    Zu den Details nur 2 Punkte:

    Die Küche funktioniert nicht, Ihr habt zu wenig Schrankfläche. Das passt als Kochnische in einer Singlewohnung - aber selbst bei Verzicht auf jeden überflüssigen Krempel nicht für eine 3-4 köpfige Familie.

    Schlafzimmer als Durchgangszimmer ins Hauptbad wurde schon erwähnt. Mit Kleinkindern kein Problem, aber mit jedem Jahr das Ihr alle gemeinsam älter werdet, wird es mehr nerven.

    Ich dem Rat der Profis folgen -> Ablage P.
     
  12. #52 dimitri, 08.10.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Gruselige Vorstellung. Bei den Ü50 steppt der Bär und die beiden Teenager dürfen nicht dabei sein, sondern müssen zur Freundin, ins Zimmer PS spielen oder, falls gar nichts mehr hilft, noch zwei Stühle holen. :mega_lol:
     
  13. #53 meinHaus500, 08.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Entweder sind dabei alle sehr leise, die Türen und Wände sind sehr gut gedämmt oder beide "Gesellschaften" versuchen sich gegenseitig zu übertönen. An einen ruhigen Abend für den Teenager oder für die älteren Kinder ist dabei nicht zu denken.

    Ich finde die Vorstellung wirklich gruselig und meine zwei Teenager in unserem Haus ganz sicher auch.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    hm ich habe gerade 2 Kleine Kinder ( 5 und 2,5) und es wäre eucht kein Spass auf einer anderen Etage zu schlafen als die Kids. Vielleicht schlafen sie nur extrem schlecht, aber jede zweite Nacht braucht einer von beiden immer irgendwas. Jedesmal durchs halbe Haus zu trappeln wäre für mich bzw für meinen Schlaf extrem schlecht.

    Ich habe kein Problem mit Kinderzimmern die nicht mindestens 18qm haben. Ich habe auch kein Problem mit großen Zimmern in denen die Kinder bis zur Pubertät zusammen wohnen (müssen). Unangebracht finde ich es dagegen einen Elternbereich zu haben der ein vielfaches der Fläche in Anspruch nimmt und so geplant ist das Kinder einen erschwerten Zugang haben und quasi nicht erwünscht sind.
    Der Vergleich mit dem Reihenhaus und der Mietswohnung hinkt, ich habe noch NIE ein Reihenhaus gesehen das ein 41qm Wohnzimmer ohne Küche hatte und gleichzeitig zwei Kinderlöcher à 9qm.

    Baut ihr mit Keller? sind da noch Möglichkeiten für die Kids geplant?
    oder überlegt mal in die Richtung das Wände rausgenommenw erden können oder später eingefügt werden können um das Leben in den 20 Jahren in denen die Kinder im Haus sind für alle angenehm zu gestalten.
    Als 2Personen haus finde ich es bis auf den Eingang ok, für 4 Personen ein Griff ins Klo
     
  15. #55 feelfree, 08.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Beezle, grundsätzlich stimme ich dir zu.

    Aber hier nicht.
    Ich bin in genau der gleichen Situation - gleiches Alter der Kinder, DHH, Kinder- und Elternbereich auf verschiedenen Stockwerken. Wenn die Kids einen wecken wollen, dann schaffen sie das. Und ob ich dann eine Treppe rauf/runter muss oder nicht spielt für den Schlaf keine Rolle. Nahezu unbezahlbar ist es aber, wenn die Kids am Wochenende aufwachen und auf IHRER Ebene zusammen spielen, ohne Mama und Papa aus dem Schlaf zu reißen.
     
  16. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Diese Idee hat sinngemäß ja auch der TS formuliert. Er scheitert aber an der Umsetzung. Die KiZi werden neben dem Essbereich plaziert, der gerne abends zum "elterlichen Territorium" wird. Der Effekt, der vermieden werden soll, tritt erst recht ein.

    Daher der Ansatz, nur Ideen und Anforderungen zu formulieren und damit zu jemanden zu gehen, der professionell unterwegs ist.
     
  17. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Kleinkinder spielen alleine morgens in der Küche..die Eltern schlafen oben und bekommen nichts mit.

    finde ich eine super Idee:not_w1:
     
  18. #58 Zillibaut, 08.10.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo,
    zu unserer Lebensweise würde der Entwurf aus folgenden Gründen nicht passen:
    In der Küche fehlt Stellfläche.
    Die Antrittsstufe der Treppe würde stören.
    Über den Gasteingang und das Elternbad wurde schon einiges geschrieben. Mir wären diese Bereich zu beengt.
    Im Süden/Westen die Garage - wäre echt nur eine Notfalloption.
    Dachterrasse nur vom Schlafzimmer aus, wäre auch nicht meins.
    Warum in einem kleinen Haus noch ein Luftraum benötigt wird, erschließt sich mir auch nicht.
    Die Erkerchen sind Geschmacksache. Ich finde nicht, dass sie die Räume aufwerten. Nach meiner Vorstellung nehmen sie das Licht.
    Mir gefällt eine Trennung, unten wohnen, essen und oben schlafen, besser. Jeder hat so seine Vorlieben.
    Viel Glück beim Planen. Ganz so einfach ist es mMn nicht.
     
  19. #59 trekkie, 08.10.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Der muss aber sehr leidensfähig sein, angesichts des Treppenaustritts, mancher Türen und der 2m Linie ...
    Aber stimmt schon, never say never ;)
     
  20. #60 trekkie, 08.10.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Sorry - Hab mich auf die Schnelle verkuckt mit den Höhenlinien, die Dachlandschaft ist doch etwas anders als auf die Schnelle gesehen ;)
     
Thema:

Planung kleines EF-Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Planung kleines EF-Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Planung: kleines Badezimmer

    Planung: kleines Badezimmer: Hallo zusammen Plane ja derzeit die Renovierung meiner ETW. Mittlerweile bin ich schon recht weit und das Badezimmer rückt wieder in den Fokus...